Hallo zusammen! Hab ein Gigabyte Motherboard GA-8AENXP-D und eine SATA-Festplatte Samsung SP1614C! Leider kann ich auf die Festplatte Win XP nicht installieren, bisher, da das Installationssetup die Festplatte nicht erkennt! Beim Booten wird sie aber erkannt! Was ist die Ursache? Komm nicht weiter? Muss ich evtl. Bios umstellen? Hab aber schon viel probiert, aber ohne Erfolg! Eine PATA auf Primary IDE lässt sich ohne Probleme installieren! An der SATA kann ich ja nichts einstellen, und welcher Steckplatz genutzt wird, macht scheinbar auch nicht viel aus, da er keinen im Setup kennt! Habe 8 SATA-Steckplätze, davon 4 über die Southbridge und 4 über einen SATA-RAID-Controller! Denke mal, dass es bei SATA0 an ICH6R, also der Southbridge funktionieren sollte! Kann mir jemand sagen, was die Einstellung AHCI in Bezug auf SATA zu bedeuten hat? Man kann im Bios noch wählen zwischen Disabled, RAID und AHCI! Was heisst das? Danke Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Bei der Windowsinstallation musst du am Anfang durch drücken von F6 den Treiber für SATA mit ner Diskette hinzufügen. Dann erkennt Windows auch die Platten.
Das hab ich versucht, aber es reagiert scheinbar auf F6 nicht! Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Kommt denn die Aufforderung fürs Diketteneinlegen? F6 muss ziemlich zu Anfang gedrückt werden. Steht da aber dann auch in der schwarzen Statusleiste bei dem ganz bauen Screen der Windowsinstallation, gleich nach dem Starten von CD
Ja, die Aufforderung kommt! Habs grad nochmal probiert! Es kam dann auch die Aufforderung zum Einlegen der Diskette! Hab aber scheinbar nicht die richtige, denn er sucht dann nach "txtsetup", und dass ist auf der SATA-RAID-Treiber-CD nicht drauf! Hab mir den Treiber direkt von Gigabyte runtergeladen! Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt! Denn der Treiber ist für die 4 SATA-Anschlüsse über einen SATA-RAID Chip von Silicon Image! Ich hab meine Platten aber direkt an der Southbridge angeschlossen!Und dafür gibts keinen SATA Treiber. Wenn ich 2 Platten anschließe, muss ich dann RAID machen, damit er sie anerkennt? Nicht oder? Wär eigentlich Käse! Aber es geht weder mit einer noch mit 2! Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
kuk ma obs auf der treibercd ne funktion geibt die die diskette erstellt. bei mir war das makedisk. Damit habe ich eine diskette erstellt und dann gings. I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Handbuch Seite 79 So macht man die Diskette Guck dir mal die Einstellungen bei dir im Bios an OnChip SATA Mode [Auto] SATA Port0/2 set to [1] H/W SATA Function [Raid] Onboard H/W SATA [Enable]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.