Hi Leute ! Ich habe ein Problem das schon im topic steht. Und zwar habe ich das Asus K8N-E Deluxe Mainboard. Meine Ramriegel sind alle für CL 2.5 ausgelegt, laufen aber nur mit CL 3. Im Bios kann ich die Latency nicht einstellen, da der Eintrag grau und somit nicht anwählbar ist. Vor dem Bios Update liefen die Riegel mit CL 2.5 Habe mich schon bei google umgeguckt aber nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß DonMarcello
Stell mal die System Performance auf "User defined" und dann die Memory Timings ebenfalls. Dann kannst die Latenzzeiten einstellen. Die Bezeichnungen hab ich aus meinem Bios übernommen ASUS A7N8X-E Deluxe daher können die Bezeichnungen leicht abweichen. Nicht vergessen vorher mal mit nem Benchmark testen und danach auch um zu sehen ob alles auch besser läuft und die Änderungen sinnvoll sind. Soll ja alles stabil sein. Das man einige Einstellungen nicht vornehmen lann ohne sie "freizuschalten" ist normal.
Für den Normalbetrieb wohl eher nicht aber man kann dann die Timings austesten. Ansonsten gibt es in nächster Zeit nen Beitrag "Unregelmäßige Abstürze bei Last Warum?" Das Benchmarken war nur für den Belastungstest und um die besten Timings die stabil laufen heraus zu finden. Wenn die Ergebnisse schlechter werden sollte man die Timings halt nicht mehr ändern.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.