Hallo! Ich habe ein problem und zwar, wenn ich spiele spiele, geht meine Prozessor Temperatur immer über die kritische Grentze (über 90°C) und mein rechner stürzt ab. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Es hat vorher immer geklappt und jetzt auf einmal kommt sowas. Es ist mir einfach unerklärlich. Kann sowas auf natürlichem Wege passieren, dass der Rechner mit der Zeit nicht mehr so gut kühlt? Und wie sieht es mit einem Gehäuselüfter aus? Bringt es das oder ist das sinnlos? Ich habe mal nachgeguckt wieviel Drehungen/Minute mein CPU-Lüfter hat. Es sind (laut BIOS) ungefähr um die 3300RPM. Bitte helft mir ihc bin so ziemlich am verzweifeln warum das auf einmal passiert. mfg Murray
Schraub den Kasten mal auf. Da sollen sich Staub und etc im Kühlkörper befinden. Gehäuselüfter sind nie verkehrt, da sie die erwärmte luft nach Außen befördert. Strömungsrichtung für die Gehäuselüfter am besten von "vornne unten" nach "hinten oben". Also hinten die warme Luft raus vorne die kalte rein. Da der Sommer vor der Tür steht und die Temperaturen auch nicht kühler sollte man sich mal gedanken über nen neuen Kühler machen. Das automatische Abschalten ist gewollt. Sicherheitsmaßnahme gegen Abrauchen der Cpu.
Danke^^ Ich werde gleich mal nachschaun. Und wenn Staub im Kühler ist? Wie entferne ich den? Achja wenn ich nen Gehäuselüfter habe, muss ich dafür ein Loch in die Seitenwand meines Gehäuses sägen? oder wie geht das? mfg Murray
Hm, abhängig vom deinem Gehäuse (welche Firme/Bezeichnung?) kann man für gewöhnlich vorne und hinten Gehäuselüfter an vorgesehenen Halterungen anbringen. MfG Mr. J
Mit nem Staubsauger, kann man ganz gut den Staub aus dem CPU-Kühler saugen. Machste die Polster-Düse vorne drauf, wenn dein Staubsauger sowas hat, und weg mit dem Dreck Kannst aber auch den Kühler mit einem Pinsel reinigen, doch dazu mußt Du dann halt den Kühler ausbauen, sonst verteilste ja nur den Staub weiter im Gehäuse.
Den Cpu-Lüfter-Stecker abnehmen und dann durchblasen mit Luft oder guten Lungenvolumen. Danach dann den Stecker wieder drauf. Oder du hälst das Lüfterrad fest beim Reinigen. Auf keinen Fall reinpusten bei ausgeschaltetem Pc so dass sich der Lüfter dreht. Das könnte Schäden hervorrufen. Für gewöhnlich ist in der Gehäuserückwand immer eine Aussparung für nen Lüfter. Kannst ja erstmal mit einem testen.
Vielen Dank^^ werde ich dann heute abend mal machen^^ Ich danke Euch allen für Eure schöne und schnelle Hilfe^^ Werde dieses Forum wohl in ZUkunft noch öfters aufsuchen. mfg Murray
Kannst halt auch mit Druckluft. Aber mach das man so wenn de nicht hast. Schau dir danach dann nochmal die Temperaturen an. Um die 50 Grad sind normal.
Könnt auch daran liegen, dass die Verbindung zwischen Lüfter und Prob nicht anliegt. Sprich Wärmeleitpaste u.U. erneuern. Aber schau mal erstmal ob das durch Reinigen/Gehäuselüfter weggeht.
Also ich habe mal ein wenig den Staub weggesaugt, aber wirklich was genützt hat es nicht, da da immer noch sehr viel grau ist. Aber ich habe mal ein Foto vom innern meines PC's gemacht^^ Also wenn ich da nen gehäuselüfter einbauen möchte wo muss der da hin? Auf dem Foto ist auch der CPU-Lüfter drauf, also wennn Ihr mir helfen könnt wäre toll^^ zum Foto: http://home.infocity.de/mr.x/innen.JPG
Also den Gehäuselüfter kannst du genau über die Grafikkarte vor das Gitter setzen. Der sollte dann sorum reingemacht werden, dass die Luft raus befördert wird. Den Cpu Küler solltest besser doch mit Pressluft ausblasen oder mal versuchen den Lüfter vom Kühlkörper zu nehmen. Die Schaufeln des Lüfters auch mit reinigen. Der sieht nicht gerade leise aus, oder? Einen neuen leisen bekommst für gut 10€. Wenn der dann neu kommt am Besten auch den Gehäuselüftter gleich mit entkoppeln. Entkoppler: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6770934260&rd=1&ssPageName=WDVW
Also wenn ich den GEhäuselüfter abnehme, ist es schlimm wenn der sich dann dreht? Und Kann ich den Gehäuselüfter auch ohne diese "Entkoppler" einbauen? Und was bringen die dinger außer dass es leiser wird?
Nein^^ ich meinte wen der draußen ist der lüfter^^ und ich dieses lüfter rad dann drehe. ist das schlimm? Meine Pc-Daten: Amd-Athlon Xp 2800+ 512 DDR Ram Asus Radeon 9600XT mfg Murray
Man soll die Lüfter nicht angeschlossen lassen, wenn man da mit Pressluft reinbläst, denn dann macht man aus dem Lüfer nen Generator, was dann zu Schäden führen kann. Wenn den ausgebaut oder abgeklemmt hast kannst machen was du willst das ist egal. Bei ner Temperatur von 90 Grad scheint es fast nicht nur am total zugestaubten Kühler zu liegen. Wenn du dir nen Gehäuselüfter kaufen willst, dann leg dir für ein paar euro auch einen neuen Cpu-Kühler zu und nen Euro für die Gehäuselüfterentkopplung. Dann könnte man auch ne schlechte Wärmeübertragung der Wärmeleitpaste ausschließen, da diese dann je auch neu drauf muss. Musst aber selber wissen. Ein besserer Kühler erhält das Leben der Cpu aber etwas länger. Den Arctic Cooling CopperSilent hat eigentlich jedes Geschäft, was Computerhardware verkauft für 10€. sonstige Sockel A Kühler
Ok. Vielen Dank! Und diesen Arctic Coppersilent der passt auch bei meinem AMD Athlon XP 2800+? ^^Ich denke ich hol mir dann morgen den Gehäuselüfter und den CP-Lüfter^^
Der passt und ist bis zu nem 3400+ tauglich Es muss nicht umbedingt der sein aber der liegt preislich im Rahmen und bringt gute Leistungen. Alles worauf du achten musst ist Sockel A CPU-Lüfter. Copper Silent 2 TC steht auch zur Auswahl, einen Euro teurer aber etwas bessere Kühlleistung Wirst morgen ja sehen was zur Auswahl steht. vorsichtig und dünn nur die Wärmeleitpaste auftragen. Viel Erfolg!! CU Metro
Also ich habe jetzt den neuen Kühler (Arctic Coppersilent 2) eingebaut. Leider hab ich angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, wie zum Beispiel zu viel / Zu wenig Wäremeleitpaste aufgetragen zu haben. Wie merke ich ob ich alles richtig gemacht habe? Reicht es wenn es ein kleiner punkt Wärmeleitpaste ist? Und kann meine CPU durchbrennen wenn es zu enig wärmeleitpaste oder zuviel ist? mfg Murray
Also bei zuviel Wärmeleit-Paste ist nur die Wärmeabgabe an den Kühler schlechter, durchbrennen sollte die CPU deswegen nicht. Und bei zu wenig Paste, wird die CPU sehr heiß, und der Kühler müsste relative kühl bleiben, da die Wärme ja nicht genügend an den Kühler abgeführt werden kann. Also die neuen CPU's besitzen alle in der Regel Sicherheits-Schaltungen um das Zerstören der CPU zu vermeiden. Passieren kann es aber dennoch, also ganz vermeiden läst sich so was nicht. Also mit einem gewissen Risiko musst Du schon rechnen. Aber schalte den PC am besten ein, und gehe dann sofort ins BISO und suche den Menü-Punkt mit den Health-Status deines PC's. Und beobachte wie sich die Temperatur der CPU verhält. Steigt sie stetig an, dann solltest Du bei etwa 65-70°C den PC ausschalten, und kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt, und genügen Paste aufgetragen ist.
Wenn es zu viel ist, einfach den Überschuss entfernen der sich um den DIE an sammelt. Bei zu wenig Paste, merkst Du das beim Abnehmen des Kühlers. Zu erkennen daran, das der gesamte DIE nicht mit Pasta versehen war.
Danke. Also ich habe mal die Temperatur getestet. Sie liegt meist so um die 60°C. BIS JETZT (*gg*) ist er noch nicht abgestürzt^^ Also bei wieviel grad merke ich dass die paste falsch aufgetragen ist? So bei 80 Grad?
Bei dem Wetter ist's glaub ich O.K. Meiner ist auch so warm ATM. Und ich hab kein Bier mehr zum Kühlen. ) So bei 80° ist den schon ganz schön warm. So 85° ist glaub ich sense. Dann bleibt er ihmo stehen. (hatte das Prob noch nie - die 63° von heute sind Record.) Am Besten du probierst mal mit CPU Burn umher. Da lastet er die CPU komplett aus und dann mal messen. Ich hab das Prog von ner CD. Hab also keinen Plan, wo man die downloaden kann. Vielleicht bei Heise.de oder hier.
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Bei Wärmeleitpaste kann man mit ein bisschen Gefühl eigentlich nichts verkehrt machen. Alternativ auch mal Prime ein paar Stunden laufen lassen. Wenn er bei 100% Prozessorauslastung nicht abstürzt, dann ist alles in Ordnung. Der Prozessor kann übrigens glaub ich bei zu viel Paste schon kaputtgehen, sofern die Paste einen hohen Silberanteil hat, und somit leitend ist.
Na ich weiß nicht. Also ich finde 60°C für eine CPU doch schon sehr viel. Solch eine hohe CPU-Temperatur ist nicht besonders förderlich was die Langlebigkeit einer CPU anbetrifft. Mein P4 2.8@3,2GHz erreicht bei diesen Außentemperaturen mit meinem Swiftech gerade mal die 52-53°C bei einem VCore von 1,65V unter Dauer-Stress. Das ist OK, aber im Idel-Mode finde ich 60-65°C weit mehr als zu hoch. Das geht wesentlich kühler. Auch wenn es sich in dem Fall um eine AMD-CPU handelt.
Naja, dass liegt aber teilweise auch am Gehäuse. Schau dir mal das Bild an. Keine Zirkulation mangels Gehäuselüfter undschlampig verlegte Kabel. Damit bekommt man nie einen wirklich gut gekühlten Prozessor.
Hm, die Temperatur sollte wirklich nicht so hoch sein 60°C sind schon zu viel. Ich erreiche unter Volllast so ca. 40°C. Meinem Bruder ist in letzter Zeit auch öfters der PC abgestürzt (CPU Idle 65°C), bis ich mal reingeschaut hab und den CPU-Kühler gereinigt habe. Jetzt funktioniert wieder alles. Insbesondere jetzt im Sommer sollte man auf eine gute Kühlung achten, da alle PC-Komponenten sonst unter der Hitze leiden. MfG Mr. J
Danke nochmals. Ich werde wohl ein paar tests unter volllast machen^^ Weiterhin werde ich dann auch noch nen Gehäuselüfter einbauen, welches die Temperatur auch noch senken sollte^^
der thread ist schon ziemlich alt aber das ist doch ganz einfach ich habe auch den AC cooper silent 2 und man nimmt ihn raus und der ist wohl gut man kann mit einem messer oder schlitz schraubenziehen den lüfter oben abnehemen aber virsicht ist geboten und dan mit einem pinsel sauber machen und ich habe auch ein 3200+ AMD und ich hatte auch probleme mit der temperatur aber es lag am sommer im moment normale auslastung mit silber wärmeleitpaste 43°C konstant und tower ich brauch kein tower der zu ist meine seite ist immer offen auch wege nder wärme und mein lüfter hat blaue led`s sieht auch geiler aus mit meinem roten board und blaue grafikarte 6600gt von sparkle wollt ich nur mal gesagt haben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.