Hallo zusammen, habe mehrere Fragen zu XP Pro 64bit und Treiberkompatibilität in einer bestimmten Konstellation..also, hier die Hardware dazu: ASUS A8N-SLI deluxe (nForce4) Gainward 6600GT PCIe nVidia bietet auf der Website ein Chipsatz- und Grafiktreiberpaket für 64bit an (beides BETA glaube ich) .. funktionieren diese Treiber halbwegs zuverlässig? Mein Board hat u.a. einen RAID-Controller von Silicon Image drauf (Sil 3114), den ich auch mit zwei Samsung HD's im RAID 0 nutze .. auch Silicon Image bietet einen 64bit RAID-Treiber an .. funktioniert der? ..das is eigentlich die wichtigste Frage .. Hat jemand diese ganzen Treiber schonmal getestet? ..wenn möglich genau in dieser Hardware-Konstellation .. Danke für alle Antworten! Gruss Daniel
Es macht momentan keinen sinn auf das 64 win umzusteigen. Die Treiber sind alle noch Beta wenn es welche gibt. Warte doch einfach noch ein wenig zu bis in 4 bis 6 Monaten wird es da schon besser aussehen. Wenn du sowas machst, sicher bitte vorher deine Daten besonders bei einem Raid 0 und komischen Beta Treibern kann so alles mögliche passieren.
Hallo Konkretor, ja nee is klar, die Daten sind natürlich gesichert Sinn macht es nicht, da hast Du recht, aber man muss ja immer ein wenig rumprobieren, damit man einen kleinen Wissensvorsprung hat Hätte ja sein können, das jemand das schonmal ausprobiert hat .. will mir ja nur unnütze Arbeit ersparen, hehe Übrigens: auf guru3d.com gibt es ein nVidia-nForce4 64bit-package, in dem lediglich noch die IDE-Treiber sich im Beta-Zustand befinden sollen.mal sehen, wenn ich Lust und Zeit hab, werd ich mal ein wenig rumtesten und die Erfahrungen hier posten. P.S.: Ist das Forum hier eigentlich richtig oder besser das Treiberforum? Gruss Daniel
Hallo, also ich hab Win XP Pro 64 Bit. Läuft top stabil und meiner Meinung nach deutlich schneller als das normale XP. Zu den Treibern kann ich leider nichts sagen. Hab nur die Nforce 3 Ultra Chipsatztreiber und den ATI Grafikkartentreiber drauf. Laufen aber beide ohne Probleme. Zu RAID kann ich leider auch nichts sagen, da ich so was nicht benutzte. Bevor du dir das 64bit Windows kaufst, wurde ich auf alle Fälle erst mal die 180 Tage Testversion herunterladen und schauen ob alles funzt.
Moin zusammen, so .. ich hatte es ja "angedroht" und gebe mal einen Erfahrungsbericht mit WinXP 64bit ab .. : Das System: A8N-SLI deluxe (nForce4), Bios Revision 1011 AMD 3500+ Winchester CPU 2x512MB Corsair CMX512-3200XL (im Dual-Channel) 2x80 HDD Samsung Sata im RAID0 1x160 HDD Samsung Sata Gainward 6600GT PCIe ISDN Fritz-Card PCI BenQ TFT 937s+ Logitech MX1000 Logitech QuickCam Zoom (Webcam) Sound onboard (nForce4) HP Deskjet 970cxi Canon LiDE35 (Scanner) Die Installation lief ohne Probleme. Sowohl die 64bit RAID-Treiber von Silicon Image für den Sil3114 und die 64Bit RAID-Treiber für den nForce4 liessen sich problemlos einbinden. Die Chipsatz-Treiber für den nForce4 habe ich mir von www.guru3d.com runtergeladen und diese funktionierten auch tadellos. Ebenfalls gut, die Grafikkartentreiber direkt von der nVidia-Website (71.84). AMD's Cool'n quiet funzt auch. Druckertreiber lieferte Microsoft mit, HP bietet aber derzeit keine für 64bit an. Soweit, so gut .. was nicht funktionierte: Die Maus funktionierte zwar, aber keinerlei Treiberunterstützung von Logitech. Die Webcam lief auch nicht. Der Scanner, obwohl recht neu (viel neuer als der Drucker), liess sich auch nicht installieren (keine Treiber). ISDN-Karte hab ich dann gar nicht erst probiert. Treiber für den TFT-Monitor gibt es auch nicht, es wird lediglich ein Plug & Play Monitor erkannt (is halb so schlimm). Was ich natürlich gar nicht bedacht hab war, daß ja Firewall (Norton Personal Firewall 2005) und Antivirenprogramme (verwende AntiVir6) gar nicht mehr laufen. Ok, man könnte die Firewall von XP nehmen, aber der traue ich nicht über den Weg. Auf die Schnelle hab ich auch kein Antivirusprogramm gefunden, welches unter 64bit läuft. Fazit: Hatte den Eindruck, daß alles ein wenig zügiger läuft. Aber aufgrund der zum Teil fehlenden Treiberunterstützung, macht es (zumindest für mich) wirklich keinen Sinn, auf 64bit umzusteigen (hätt ich mal gleich auf Konkretor gehört .. also, wie schon Dark Redeemer im Thread " Win XP Problem" abschliessend sagte: Lasst es bleiben! (vorerst) Schönen Sonntag noch. Gruss Daniel
Solltest du eine ISDN Karte von AVM haben so gibt es Treiber dafür :-) Die Firewall von XP kann man nehmen zeigt zwar nicht an was so alles passiert schützt aber das System. Die Treiber sind momnentan wirklich das größte Problem, das es euch schneller vor kommt als die 32 Bit Version kommt vielleicht daher das ihr kaum was installiert habt .-)
Danke für den Tip mit der AVM-Card Kann sein, daß es daran liegt, daß man kaum was installiert hat .. aber den Eindruck hat man ja auch bei einer frischen xp 32bit version .. im Vergleich dazu, is xp 64bit doch ein wenig schneller .. zumindest visuell .. müssen erst messungen gemacht werden, aber dazu hatte ich keine lust Werd mal demnächst Linux 64bit versuchen .. das is ja anscheinend wesentlich weiter entwickelt in puncto 64bit. Gruss Daniel
Hi, wollte auch noch meine Meinung abgeben! An sich ist es ja alles schön und gut das 64bit gedönse!Ich wollte das eigentlich auch machen! Bis ich (genau wie du) festgestellt habe, bzw. bei den Firmen nachgefragt habe das es die ganzen Treiber (Logitech, Hauppauge ect. ) noch nit gibt und es noch dauern wird! Und bis dato sind es ja leider fast alles nur beta Vers.! Warte lieber auch noch was, wollen ja wenn überhaupt die volle "Power" spüren. Ich habe auch ein das A8n SLI deluxe borad, und ich hatte bei der x64 Edition Probleme bei der installation mit dem Raid0. greeds masterdee
Auch wenn der letzte Beitrag schon einwenig her ist wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen schildern ;-)
Hauppauge. was soll man anderes von der Firma erwarten. Treiber zu diesen Karten wird es wohl noch länger nicht geben.
E-Mail von Hauppauge Support [vom 11.09.2006]
Zitat :
Sehr geehrter Herr XXX,
zur Zeit können wir für diese Karte noch keine 64-bit Treiber anbieten.
Wann dies der Fall sein wird, steht noch nicht fest, die Treiber sind jedoch
geplant.
Mit freundlichen Grüßen .
Chipsatztreiber [INTEL], Graka [nVidia], Sound [CreativeLabs] sind ansonsten kein Problem. Jedoch machen oft die Installations Routinen Probleme, da sie am Anfang via 16bit [wird nicht mehr unterstüzt C2D E6600] starten und testen ob es sich um ein 16bit System handeld um dann zu sagen das es darauf nicht läuft :?
Coole Sache dieses Forum hier ^.^
Endlich mal was wo man fachkundig ( hoffentlich ) beratet wird .
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir vor längerer Zeit eine "Guilmont Hercules Webcam Delux" gekauft und hatte damals noch win. xp home .
Lief alles wunderbar ,nun habe ich neulich mal win. xp professionel 64bit installiert und SCHWUPPS , schon funktioniert meine webcam nichtmehr Installieren kann ich die webcam schon irgendwie , allerdings findet das beigelieferte Programm das dann nicht
Bitte um baldige Antwort, danke im vorraus , mfg Draco :>
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.