Festplatte defekt?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe am Freitag meinen Rechner (27-05-2005) ohne erkennbare Zeichen von Fehlern ganz normal runter gefahren, am nächsten Morgen wollte ich den Rechner wieder starten, allerdings komme ich nicht mehr auf die WindowsXP prof.-Oberfläche. Dies passierte im Normalfall in ca. 10 Sek. (vielleicht sogar etwas schneller).
Rechnerangaben:
Athlon64 (3000+)
2 x 512 MB RAM (PC3200/DDR400)
Mainboard Gigabyte GA-K8NS, nForce3 250
ATI Radeon 9600Pro-256 MB
80 GB-IDE Festplatte (ExcelStor Model J680)
Dual-DVD-Multibrenner NEC ND-3520
Netzteil 350 Watt
(Rechnerneukauf im Februar/März 2005)
Folgendes läuft nun ab dem Start ab:
Zunächst erscheint das Fenster mit den Angaben, da wo man sich ins BIOS (über Entf.-Taste) einwählen kann und dies verschwindet wie üblich sehr schnell. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm man hört die Festplatte arbeiten (hört sich nach Meinung, aber als normales Lesen von der Platte an). Nur dauert dies allein schon ca. 10 Sek., danach erscheint im schwarzen Bildschirm ein weißer dünner Balken, der horizontal im unteren Bereich über den ganzen Bildschirm von links nach rechts geht (siehe Beispiel-Screenshot). Einige Sekunden später erscheint der Bildschirm mit dem WinXP-Logo und dem blauen Ladebalken, weitere Sekunden später bin ich wieder am Anfang (also dort - wo man ins BIOS gelangen kann). Solange ich den PC nicht ausschalte wiederholt sich die "Schleife".
http://mitglied.lycos.de/sashee/bilder/screen_pc-defekt.gif
Ich vermute, dass es die Festplatte ist, aber ganz sicher bin ich nicht. (Wäre aber mal wieder ganz große Sch.)
Ich habe die Festplatte als zweite HD in einem weiteren Rechner eingebaut, da ich unbedingt an die Daten rankommen muss. Dabei hatte ich zunächst die "Jumper" falsch eingestellt, so dass die oben beschrieben "Schleife" auch auf dem Ersatz-PC sich abspielte. Deshalb vermute ich nämlich auch, dass es die HD und kein andere Hardware ist - oder WinXP bzw. Daten die benötigt werden, verhindern das Hochfahren. An die Daten komme ich mittlerweile auf dem Ersatz-PC ran.
1) Weiß jemand, ob die Fehlerbeschreibung auf einen HD-Defekt hinweist?
2) Falls es sich um ein WinXP-Problem handeln sollte: ist es möglich einfach über die Reparatur-Funktion von WinXP-CD, das System wieder ordnungsgemäß herzustellen?
Allerdings sollten meine Daten und Einstellungen nicht verloren gehen. Ich werde zur Sicherheit die Daten auf dem 2ten Rechner speichern. Nur wäre eine Wiederherstellung schöner, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe alle Programme neu aufzuspielen oder bestimmte Einstellungen erneut vorzunehmen (z. B. einige Mail-Profile einrichten, .)
3) Leider habe ich nur wenig Ahnung von den BIOS-Einstellungen, gibt es evtl. ein Ansicht, woran man vielleicht sehen kann, ob bestimmte Einstellung nicht mehr stimmen oder eine Defekt/Fehlfunktion bei einer Hardware vorliegt?
4) Da mein PC am Tag ca. 12-16 Stunden läuft, wollte ich mal fragen, ob es da einige Festplatten gibt, die sich für eine längere Laufzeit besser eignen (ca. 60-160 GB)? Ich frage deshalb, weil ich auf verschiedenen PCs in den letzten 2-3 Jahren schon öfters defekte Platten hatte. Leider gingen die bereits immer schon im ersten Jahr kaputt. Einzig eine Samsung läuft bisher ganz ordentlich, aber die hat auch noch kein Jahr hinter sich. Also IBM hatte ich mal, die war recht schnell kaputt und wurde dann gegen ein gleiches Modell ausgetauscht, nur war diese jetzt von Toshiba hergestellt, die läuft zurzeit auch noch ohne Probleme. ExcelStor war vielleicht aus Kostengründen jetzt nicht so eine gute Wahl.
Vielen Dank und schönen Gruß
Sashee

Anzeigen
- 0 +

Zitat :

Da mein PC am Tag ca. 12-16 Stunden läuft, wollte ich mal fragen, ob es da einige Festplatten gibt, die sich für eine längere Laufzeit besser eignen (ca. 60-160 GB)?

Die Western Digital Raptor-Serie wäre vielleicht was für dich. Die ist nicht nur schnell (10000rpm), sondern hat ne MTBF von 1200000 Stunden ("normale" IDE bzw. SATA-Platten haben i.d.R. bis zu 500000 Stunden). Ist also für den Dauerbetrieb nicht ungeeignet :-) Maximale Größe ist derzeit 74gig, sollte so um 150 Euro zu haben sein.
Ansonsten halt SCSI, aber da wird's relativ schnell relativ teuer.

Antworten fry

Hallo,
ich würde so auf den ersten Blick sagen, dass es sich um ein kaputtes Betriebssystem handelt und somit würde ich zum Formatieren & Neuinstallieren raten.
Um Festplatten auf Fehler zu überprüfen, gibt es für gewöhnlich vom Hersteller Tools.
Zu 1: Kann sein, muss aber nicht.
Zu 2: Müsste eigentlich funktionieren, allerdings vertraue ich den Wiederherstellungsfunktionen von Win XP nicht so. Ein Image wäre besser gewesen.
Zu 3: Im Bios kann man nur selten sehen, wenn eine Festplatte Fehler aufweist, zumeist nur so schwerwiegende wo die Platte nicht einmal mehr erkannt wird.
Zu 4: Festplatten die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind, sind für gewöhnlich SCSI-Modelle und ziemlich teuer.
Von IBM- und Exelstor-Platten würde ich dir abraten, die scheinen öfter mal kaputtzugehen. Ich persönlich würde Samsung-Platten empfehlen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Festplatten dieses Herstellers hatte.
Ich würde dir ausserdem empfehlen, die Festplatten per Lüfter aktiv zu kühlen, das erhöht, insbesondere im Sommer, die Lebensdauer der Festplatten deutlich.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Danke Mr. J
zu1:
Wenn es Betriebssystem war, dann kam es aber sehr plötzlich und unerwartet. Wüsste jetzt auch nicht was die Ursache sein könnte, wen alles bis zum Vortag noch einwandfrei lief. Eine Virus vermute ich mal auch nicht.
Den Fehler werde ich wohl nicht lokalisieren können.
Nach einem Tool schaue ich noch mal auf der Website, hatte bei Excelstor erstmal nicht direkt etwas entdeckt. Mal sehen, ob es da doch etwas gibt.
zu 2:
Ich meinte eigentlich nicht die Wiederherstellungspunkte bei Windows, ich komme ja auch nicht mehr auf die Oberfläche. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Sondern ich meinte eigentlich: die Windows-CD einlegen und nur bestimmte Teile sollen neu installiert (also repariert) werden, so dass das Betriebssystem wieder läuft bzw. ich wieder auf die Desktop-Oberfläche komme. Nur ich bin mir halt nicht sicher, ob bei so einer Installation evtl. Programme Einstellungen etc. auch wieder alle neu vorgenommen werden müssen bzw. ob nicht bestimmte - von mir erstellte - Daten (Exceltabellen, Bilder, HTML-Seiten,.) überschrieben werden oder verloren gehen.
zu 4: Excelstor war wahrscheinlich (falls diese die Ursache meines Problems ist) ein Fehlgriff von mir, die habe ich einfach aus Kostengründen genommen (war im Rechnerpreis halt mit drin). Und dabei wollte ich damals noch ein Update auf Samsung machen (5-10 Euro mehr), Aber ist ja noch Garantie auf die HD.
Mit IBM hatte ich auch Schwierigkeiten, obwohl die Festplatte damals in einigen Magazinen in den Top 5 war, aber da wurde wahrscheinlich auch nur Preis/Leistung bewertet und nicht- ob die lange Betriebsstunden verträgt. Die wurde durch ein gleiches Toshiba oder war es Hitachi-Modell (?) ersetzt, die hatten wohl damals die Produktion der IBM-Modelle übernommen. Die läuft zurzeit auch noch ohne Probleme.
Samsung: Da kann ich nur zustimmen, die hält zurzeit noch ;) , aber die hat auch erst 1-1,5 Jahr auf dem Buckel. Damals habe ich die aufgrund von Preis/Leistung geholt und Samsung war damals einer der wenigen Hersteller in dem Preisbereich, der 3 Jahre-Garantie anbot, die meisten anderen Hersteller in dem Preisniveau nur 1 Jahr und dies war mir aufgrund der "Ausfälle" doch ein bisschen zu wenig. Allerdings hat sich dies ja wohl auch inzwischen wieder etwas geändert, jetzt bekommt man auch wieder länger Garantiezeiten von anderen preiswerten Platten-Herstellern angeboten.
Mit dem Lüfter (aktiv kühlen) werde ich wohl mal machen. Mein Zimmer wird nämlich schon gleich am frühen Morgen von der Sonne schön bestrahlt und aufgeheizt. Am vergangenen Samstag, war ja auch wohl der bisher heißeste Tag (in NRW) des Jahr gewesen, allerdings lief die Platte an dem Tag noch gar nicht (also auch noch keine Betriebstemperaturen), vielleicht ist es aber auch WinXP. Ist natürlich immer schlecht, wenn man nicht genau weiß woran es liegt. Daten werden jetzt erstmal gesichert. Danach werde ich noch mal Windows installieren, aber wenn ich gerade fertig damit bin und alles wieder auf dem PC habe und dann passiert das gleiche (weil es doch die HD war), dass wäre verdammt zeitraubend.

Antworten sashee

Danke "fry" für deinen Tipp.
Falls es meine HD ist, hat die erstmal noch Garantie, ist ja erst 3-4 Monate alt. Die "Raptor-Serie" hört sich interessant an, könnte man als zusätzliche Platte (bzw. als Hauptplatte) einsetzen. Wie laut arbeitet den die Platte, da diese mit 10.000 rpm läuft (mein Rechner ist nämlich in meinem Schlafraum aufgebaut)? Laute Betriebsgeräusche während der Arbeit oder wenn ich den Rechner nebenher anhabe, wären für mich schon sehr störend. Die Ecelstor hörte man eigentlich gar nicht. Zur Not muss man halt Kompromisse eingehen, da längere Haltbarkeit schon wichtiger für mich ist.

Antworten sashee
- 0 +

Also wir haben hier vier Raptoren in einem kleinen Server laufen. Der ist aber gut klimatisiert, und über den Lüfterlärm kommt die Raptor nicht drüber. Ob sie besonders leise ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen.
Aber noch was anderes zu deinem Problem: hast du mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten? Kommst du damit evtl. weiter, bzw. siehst du dort aufschlussreichere Meldungen?

Antworten fry

Den abgesicherten Modus starte ich mit "F8" oder (weiß ich nämlich jetzt nicht mehr so genau)? Dies könnte ich mal ausprobieren, muss aber erst die HD wieder zurück von einem PC in den eigentlichen tun.

Antworten sashee
- 0 +

Ja, genau. Nach dem BIOS-Selbsttest einfach F8 drücken und dann einen abgesicherten Modus nach Wahl auswählen. Vorteil dabei ist, dass beim Starten in den abgesicherten Modus der Ladebildschirm nicht eingeblendet wird, du siehst also einigermaßen, was grad Sache ist.

Antworten fry

Auf der Homepage von Excelstor habe ich kein Diagnosetool zum Download gefunden, deshalb habe ich mir seinerzeit eines vom Support schicken lassen. Wenn du das Tool brauchst, schick´ mir eine private Nachricht und ich maile es dir zu.

Antworten spritti03

Ist es möglich, dass du mal mit nem 2ten Betriebssystem gebastelt hast? Dieser weise Streifen sieht aus, wie als wollte ein Bootmanager die Macht ergreifen. Und da du sagst, davor war das noch ne ist das möglich. Vielleicht auf ner 2ten Partition? Und was ich noch vorschlagen könnte was aber vielleicht nicht direkt was damit zu tun hat ist die Platte erstmal grundsätzlich mit Partition Magic zu prüfen ob der Schaden da erkannt wird. Dann könntest du noch einen MasterBootRecord probieren. Und das mit der Windows CD ist auch nicht schlecht, allerdings interessiert mich erstmal was im abgesicherten Modus rausgekommen ist!^^
Mfg. Mattik

Antworten Mattik

@Mattik
Nein, ich habe kein zweites Betriebssystem drauf. Ich hatte nur mal Knoppix von der CD gestartet, aber dies muss noch einige Tage/Wochen zuvor gewesen sein. Mich wunderte es halt nur, dass ohne Anzeichen von Heute auf Morgen das System nicht mehr hochfuhr. So etwas hatte ich schon mal, aber anderer PC und da war es halt die HD (IBM Diagnose-Programme zeigte Fehler an)
@ Alle
Danke noch einmal für eure ausführlichen Antworten, ich werde leider erst dieses Wochenende die vorgeschlagenen Möglichkeiten testen können, dann melde ich mir noch einmal und gebe Auskunft.
Ich musste nämlich erst Ersatz-PC besorgen, Daten von der evtl. defekten HD sichern und gleichzeitig einige Projekt fertig stellen, bevor ich mich nun an die "Experimente" wage. Sorry, dass ich nicht früher auf eure Antworten reagiert habe.
Vielen Dank und Gruß Sascha

Antworten sashee

Ich hoffe, du kannst mit dem Diagnosetool rausfinden, woran es gelegen hat. Wäre ganz interessant, es dann auch zu erfahren.

Antworten spritti03

Hallo,
ich habe jetzt mal das Excelstore-Diagnosetool laufen lassen.
Dieses sollte normalerweise 7 Schritte ablaufen, bei mir ist nach Schritt 4 ende:
Schritte > Ergebnis
1. Check SMART status > Smart not enabled
2. Buffer test > Passed
3. UDMA mode test > Passed
4. Random write / read test >
5. Surface scan
6. Check bad sectors
7. Positioning System test
Schritt 4 wird zwar komplett abglaufen (100%), aber danach erscheint "FAIL" auf dem Bildschirm und folgende Angaben:
Total errors: 1
Timeout: 0 (0:0)
AMNF: 0
IDNF: 0
UNC: 1
ICRC: 0
Other: 0
Leider weiß ich nicht was der Fehler (UNC) bedeutet. Da die HD doch etwas abbekommen hat, werde ich mal Händler/Hersteller kontaktieren.

Antworten sashee
- 0 +

UNC = "uncorrectable data error". Für Normalverbraucher reicht es, das mit "defekter Sektor" zu übersetzen.
1. Wenn noch nicht geschehen, versuchen, die Daten zu sichern. Dazu sollte man aber keinesfalls mehr von der Platte booten und jegliche Schreibversuche unterbinden.
2. Neue Platte einbauen. Und darauf achten, dass die einigermaßen kühle Einbauverhältnisse hat.
Auch viele für reinen Desktop-Einsatz gedachten Festplatten erreichen, wenn man sie nicht gerade rund um die Uhr z.B. im Datenbankserver stresst, bei ausreichender Lüftung eine hohe Lebensdauer.

Antworten 6522

Hi,
kleine Ergänzung von mir :
wie schon gesagt wurde, entweder bei Dauerbetrieb auf SCSI wechseln oder aber ausgesuchte IDE-Platten nehmen, die dafür auch speziell ausgelegt sind.
Als da wären die Raptor von WD, die hat allerdings den Nachteil, dass sie wegen den 10000upm im Vergleich nicht gerade leise ist (schnelle SCSI-Platten sind das eigentlich auch nicht.) und beide sind im Verhältnis Preis pro GB sehr viel, bei SCSI extrem viel, teurer als übliche IDE-Platten.
Von Maxtor gibt es auch eine spezielle Serie, die laut Hersteller für Dauerbetrieb ausgelegt und geeignet ist, die aber nicht ganz so teuer wie die genannten Alternativen ist. Weniger laut dürfte sie auch sein, denn eine 7200er ist per se einfach leiser als eine Platte mit 10000upm od. gar mehr.
Von Excelstor (Billigabbieter aus China) tunlichst die Finger lassen ! Ich habe da schon viel Negatives drüber gelesen und viele Anwender haben da schon ihr blaues Wunder erlebt. IBM wurde komplett von Hitachi übernommen und seit die dort das Heft in der Hand haben, scheint die Qualität wieder besser zu sein, nachdem IBM ihre letzten beiden Serien vermurkst hatte. Die hatten früher ja mal echt gute Platten, aber lang ist's her. egal, die Platten sind jetzt eh von Hitachi und die Performance scheint recht gut zu sein, wie aktuelle Test's in der Fachpresse zeigen.
Generell würde ich in jedem Fall eine Platte ab 7200upm mit einem hochwertigen+leisen Hdd-Lüfter aktiv kühlen.
Elektronik mag es eher kühl als heiss und der Lebensdauer kommt das immer zugute.
Grüsse,
speeed
shark - there is no substitute - 928 forever

Antworten need4speed

Danke für deine Erklärung/Übersetzung von "UNC".
Dann werde ich mal meinen Händler infomieren, dass er die HD schnell austauscht.
1. Habe ich bereits gemacht, hatte sie als Slave-Platte eingebaut, um an die wichtigen Daten zu kommen. Neue Daten wurden aber nicht mehr auf der Platte abgespeichert.
2. Okay, werde mich mal nach einem zusätzlichen Kühler/Lüfter umschauen. Ich öffne teilweise im Sommer auch den Rechner (ob dies viel bringt?), allerdings ist die Raumtemperatur auch sehr warm, da mein Zimmer direkt Morgens schön von der Sonne angestrahlt wird. Muss mal sehen, ob ich den Rechner vielleicht während des Sommers auch in einem kühleren Bereich der Wohnung stelle, nur dann müsste per Funk oder ein längeres Kabel die Verbindung zu Tastatur/Maus hergestellt werden.
Gruß Sascha

Antworten sashee

Vielen Dank für die Tipps,
vielleicht hätte ich, da ich lange Laufzeiten pro Tag erreiche, lieber doch eine bessere HD einsetzen sollen. Hatte bisher noch keine Erfahrungen mit ExcelStor.
Da die HD noch Garantie hat, werde ich den Händler mal fragen, ob er mir ein bessere Platte im Tausch anbieten kann. Wird wohl etwas Aufpreis kosten, aber ist es mir dann auch wert, wenn sie länger hält.
Allerdings hat der Händler(http://www.mk-computech.de) auf seiner Website jetzt nicht gerade viel Auswahl an Festplatten, man kann aber auch andere Hardware über den ihn bestellen. Wenn ich keine Excelstor will und der Händler zustimmt, bliebe nur eine Samsung oder Maxtor zur Auswahl. Fragt sich jetzt nur, welches die bessere Wahl wäre?
Ich könnte als "Arbeitsplatte" noch eine bessere - wo anders - bestellen und die umgetauschte HD nehme ich dann als zusätzliche HD. Die Raptor-Serie werde ich mir mal ansehen, da diese von einigen Users bereits empfohlen wurde.
Lüfter:
Welche Lüfter sind denn empfehlenswert?
Wichtig wären leise Geräusche und gute Kühlung (Preis-/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen)
Gruß Sascha

Antworten sashee

Da Du ja selber schreibst, das Du lange Laufzeiten hast mit deinem PC. Sollte die HDD recht gut mit Temperaturen auskommen, und vor allem über lang nicht laut werden mit dem Betriebsgeräusch.
Samsung HDD's sind allgemein sehr leise, und bleiben auch unter hohen Zugriffen und Auslastung recht kühl. Die Garantie ist aber auf 3 Jahre beschränk.
Maxtor Platten laufen an sich etwas rauer und laute. Werden auch wärme gegenüber Samsung HDD's. Dafür bietet Maxtor Platten an die über 5 Jahre Garantie verfügen.

Zitat :

• Maxtor MaXLine™ ATA/SATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 5 Jahren.</li>
  • Maxtor Atlas® SCSI-Festplatten haben auch weiterhin eine Standardgarantie von 5 Jahren.</li>

Würde zu einer Samsung raten, da ich 3 HDD's dieses Herstellers im Einsatz habe, und diese bisher keinerlei Probleme bereiten.

Antworten Flyer

Hi,
ich kann dir folgenden Kühler sehr empfehlen, da sehr effektiv und du kannst mit einem 80er Lüfter zwei Platten gleichzeitig versorgen. Er zieht frische Luft von der Frontseite an und kühlt somit die Platten.
Von den kleinen Lüftern , die man unten an jede hdd anschraubt rate ich dir ab, sie blasen nur die warme Luft im Innern des Gehäuses an die Platte und machen schon nach kurzer Zeit einen Heidenkrach. Hab die Dinger alle wieder rausgeshmissen und durch diesen ersetzt. Wichtig ist, dass man alle 14Tage die Frontklappe öffnet und das Filtervlies mit dem Staubsauger von hängengebliebenem Staub u. Fusseln reinigt :
<A HREF="http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&subwg=
all&searchwordfff=&artnr=1040245&Arlt_Session=
c8992457d758532ad766f3e84e7f2a42" >http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&subwg=
all&searchwordfff=&artnr=1040245&Arlt_Session=
c8992457d758532ad766f3e84e7f2a42[/url]
den gibts auch in schwarz (andere Best.-Nr.)
Grüsse,
speeed

Antworten need4speed

Werde ich mir mal ansehen. Für meinen Rechner werde ich wohl schwarz nehmen, da dieser schwarz bzw. anthrazit ist und grau-silberne Blenden hat.
Ich nehme an, so wirkt es zumnindest auf dem Foto, die Einbauhöhe sind zwei Schächte? Die Platten vermute ich, liegen dann hinter dem Lüfter übereinander, wie sieht es mit dem Platz nach hinten aus? Die Platten dürften ja mindestens die Kühlertiefe nach hinten liegen.
Ich frage deswegen, weil ich schon einmal ein Wechselrahmen eingebaut habe, der ging auch etwas weiter nach hinten rein und konnte in einem Schacht nicht angebracht werden, da ein Bauteil auf der Platine etwas im weg war. Musste ich dann auf einen anderen Schacht ausweichen.
Mit dem Staub, dies kenne ich ;-)
Ich hatte ja einen Ersatz-PC vom Kollegen übergangsweise bekommen, da habe ich dann Arbeitsspeicher noch eingebaut und dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Lüfter z.B. auch von der Grafikkarte, sehr schön gefüllt sein können. ;-)

Antworten sashee

Temperaturen: Da werde ich durch Einbau eines Lüfters für die Festplatte(n) etwas entgegenwirken. Hoffentlich reicht dies dann auch.
Samsung: Davon habe ich eine (SP0802N) auch hier, in einem Rechner (im Wechselrahmen) eingebaut. Kann ich nur bestätigen, dass die Platte sehr leise ist und hoffentlich auch noch lange läuft.
3 Jahre Garantie sind ja schon ganz gut. Allerdings hatte ich in den letzten zwei Jahren doch immer wieder Festplatten-Ausfälle (IBM, WD, ExcelStor), die nicht mal ein 1/2 Jahr schaffen. Die kommen also gar nicht in die Nähe des Garantiezeit-Endes. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass Geräte immer kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen ;)
Ich werde mich jetzt mal nach eine geeigneten Festplatte umschauen.

Antworten sashee

Hi sashee,
exakt, das Einbauteil belegt 2x 5-1/4 Einbauschacht.
Die Festplatten werden dann einfach mit Festplattenschrauben an dem Rahmen befestigt und der Einschub selber auch noch am Gehäuse festgeschraubt. Passende Schrauben sind genügend dabei.
Zur Einbaulänge :
du hast Glück, ich habe hier gerade einen ausgebaut rumliegen und kann nachmessen :
die Gesamtlänge von vorne bis hinten (mit montierten Hdd)beträgt genau 200 mm ! Die Festplatten selber sind 145 mm lang und dann sind noch ca. 10 mm Zwischenraum zum senkrecht stehenden 80er Lüfter, dann der Lüfter selber noch und die Frontklappe.
Übrigens waren die Teile bis Mitte letzten Jahres mit 15 euro um einiges günstiger zu bekommen, aber auf Anfrage im shop hat man mir gesagt, Angebot und Nachfrage regeln den Preis und da hat man dann eben mal den Preis um 33% nach oben gesetzt - Frechheit sowas. Die Dinger sind aber echt gut und verkaufen sich scheinbar dementsprechend locker.
Wobei, 20 eumel für so einen Lüfter ist schon ne ganze Stange Kohle.
Vorteil ist halt, dass man sehr effektiv mit nur einem Propeller zwei Platten gleichzeitig kühlen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und das ist das Beste, was ich bisher gefunden habe und ich hab weiss Gott schon einiges ausprobiert. In meinem Server läuft der Lüfter nun schon 2 Jahre 24/7 ohne Probleme und was halt sehr wichtig ist, dass man den Filter regelmässig vom Staub aussaugt
Grüsse,
speeed

Antworten need4speed

Hi,
ich habe neulich einem Kumpel eine Seagate Barracuda verbaut und die ist wirklich auch sehr leise.
Zumal Seagate seit neuestem auch auf ihre IDE-Platten satte 5 Jahre Garntie geben.
Die müssen also von der Qualität ihrer Produkte schon sehr überzeugt sein, sonst würden die das sicher nicht machen. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative für dich.
Gruss,
speeeed

Antworten need4speed

Händler hat mir mitgeteilt, dass ich defekte Platte einschicken soll und diese wird gegen gleichwertige Platte ausgetauscht (muss keine ExcelStor sein). Habe mich auf deren Seite (http://www.mk-computech.de) mal umgeschaut, von der Preislage her, müssten folgende beide Festplatten möglich sein:
7200U-80GB Samsung SP0802N
7200U-80GB IDE Maxtor 6Y080L0 DiamondMax Plus9
Werde ich mal in dieser Reihenfolge bei der Rücksendung als Wunsch angeben. Und dann überlege ich mal, ob ich mir noch ein "Arbeits"-Platte zulegen sollte. Kühler werde ich auch noch besorgen.

Antworten sashee

Das klingt ganz gut. Die Platten sind eigentlich auch eine vernünftige Wahl, wobei ich persönlich die Samsung der Maxtor vorziehen würde.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte defekt?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen