- AMD 64 3200+ Winchester - 1024 MB DDR RAM TwinX C2 Corsair - Fatal1ty AN8 von Abit - Geforce 6800 GT von Gainward - 160gig Platte (S-ATA von Seagate) - Disklaufwerk - LG GSA 4163B DVD Brenner - 450w Netzteil von Levicom So ich hab zwischenzeitlich mal den CMOS Speicher gelöscht (hab die 2 Netzteil Anschlüsse vom Netzteil zum Mainboard vorher rausgezogen).dadurch ging dieser Fehler weg "System is running in Fail-Safe State. Please recheck -BIOS CMOS Setup" Nun kam ich komischerweise soweit bei der Win XP Installation das ich die Festplatte formatieren konnte (normalerweise wurde immer wegen der S-ATA Platte gemault), das habe ich auch gemacht (habe nicht die schnell Formatierung gewählt). Nachdem es fertig war kam die Meldung das es nicht formatiert werden konnte und irgendwas nicht erkannt wurde (weiß es nicht mehr 100%). Nun wollte ich nochmal versuchen win xp zu installieren, das geht nun nicht mehr da jedes mal die Meldung kommt wenn von CD gebootet werden soll "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Zwischenzeitlich lief der PC mal auf "default Fail-Safe" oder so, dann bin ich auf optimized Fail-Safe oder sowas gegangen (im BIOS) dann war wieder der Start Abit Bildschirm da (als ich unter anderem den PC zum ersten mal überhaupt angemacht hab) und ich konnte den PC wieder an und aus-schalten. Ich hab Win XP Pro auf ner Sicherheitskopie (orig. hab ich nicht mehr und eine andere OS CD hab ich auch nicht), die CD hat leichte Kratzer. Gestern und heute kam ich noch problemlos rein, aber seit 16uhr+ geht es irgendwie nicht mehr.. Die Frage ist, habe ich irgendwas futsch gemacht ? Liegt es an der zerkratzten CD ? Was kann ich tun damit es endlich normal läuft ? Warum wird unter anderem nach dem Star-Abit Bildschirm der Ram gezählt (kann das zwar mit ESC überspringen aber es nervt doch etwas). Habe schon mehrmals versucht die Boot Devices zu ändern, aber es ging nicht.jedesmal kam "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, falls nicht muss ich Ihn wohl zu nem PC shop bringen damit man sich den mal anschaut. Bitte kein spam, ist mir sehr ernst mit dem Thema.
Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du verzweifelt, XP auf deiner SATA-Plate zu installieren, aber es klappt nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows XP bei der Installation deine Festplatte nicht erkennt. Deswegen konnte die Formatierung nicht abgeschlossen werden und es erscheint die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems. Auf der Board-CD sollte eigentlich ein Treiber für den onboard-SATA-Controller sein, den du auf Diskette kopieren und gleich zu Beginn der Installation einbinden musst. Dazu legst du die Diskette ein und drückst, wenn die Aufforderung ziemlich am Anfang der XP-Installation erscheint, F6. (Meldung: Drücken Sie F6 um um zusätzliche Treiber zu installieren) Im Normalfall sollte XP auf der Diskette den Treiber für den SATA-Controller finden und einbinden und deine Platte wird gefunden und kann auch formatiert werden.
diese Treiber disk habe ich.aber das Problem ist, ich komme nichtmal mehr ins xp installations menü.d.h. die Disk is atm nutzlos. Jemand auf ingame.de hat wohl die richtige antwort geschrieben. "Deine Instalationspartition ist nicht Bootfähig. Entweder aktivieren mit Partition Magic oder mit einer Win98 startdiskette. Hatte das gleiche problem mit einer 120GB Platte dort war die Startpart.. nicht Bootfähig habe einen unpartitonierten bereich erstellt von ca.8MB oder du must die startpart. auf unter 18GB bringen" Hoffe es stimmt was er sagt, aber wie ich das nun mache sowohl mit partition magic (weiß nicht mal genau was es ist und bedienen kann ich es erst recht nicht.habs noch nie benutzt) als auch mit win98 start disk .
Du legst also die XP-CD ein und willst installieren, bekommst aber gleich die Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"? Versucht der Rechner überhaupt, auf die CD zuzugreifen (leuchtet oder blinkt die LED am CD- bzw. DVD-ROM)? Wenn das nicht der Fall ist, ist klar, warum die Meldung kommt. Dann ist die Bootreihenfolge im BIOS verstellt (First Boot Device steht nicht auf CD-ROM). Wird deine Festplatte im BIOS erkannt? Wie ist die momentane Bootreihenfolge? Ist die Festplatte neu oder war da schon mal ein Betriebssystem drauf?
ich hab den Rechner vor 2 Tagen zusammengebaut, alles war nigel nagel neu. Wenn es soweit ist das der Bildschirm kommt in dem die Boot CD gelesen wird kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" Ich hab schon sämtliche Boot devices geändert (cd first usw usw) Geht einfach nicht.
Wenn die Platte neu ist, fällt die Idee mit der nicht-bootfähigen Partition schonmal weg, denn es dürfte ja keine Partition drauf sein, außer der, die die anzulegen versucht hast, als du die Platte formatiert hast. Wenn die Platte im BIOS erkannt wird und die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch die CD oder das Laufwerk als mögliche Fehlerquelle. Da das Laufwerk ja auch neu sein dürfte, sind es wahrscheinlich doch zu viele Kratzer auf der CD. Wenn du im Besitz einer XP-Lizenz bist, spricht doch nichts dagegen, wenn du dir eine Kopie des Betriebssystems von einem Bekannten geben lässt und es mit dieser CD nochmal probierst. Du könntest auch noch versuchen, deine CD mal in einem anderen Rechner auszuprobieren und zu sehen, ob sie dort ausgelesen werden kann. Wenn das geht, kannst du auch probieren, mit dieser CD, aber einem anderen Laufwerk XP auf deinem Rechner zu installieren. Ist in deiner XP-Version schon das SP1 oder SP2 integriert? Wenn nicht, dann könnte es auch Probleme mit deiner HDD geben, weil XP ohne SP lediglich Festplatten bis 137 GB richtig erkennen und adressieren kann. Dieser Fehler ist mit dem SP1 behoben worden, soviel ich weiß.
deswegen muss ich ja partitionieren, weil andere das auch gesagt haben mit der Größe der Platte. Die XP CD funzt am Family PC ohne Probleme.. Ich hab ja eine Partition erstellt die war zuerst 90gb groß.die fabrikneue irgendwas C: war dann 40gb groß oder so.dann habe ich wieder alles zu 1er gemacht sodass es dann wieder 131xxxmb waren (denn das wird mir ja dauernd angezeigt) .und dann habe ich formatiert
Die Sache mit den Partitionen ist zunächst erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du wieder von CD booten kannst und endlich XP installiert kriegst. Werden Platte und optische Lauferke im BIOS erkannt? Wie lautet deine momentan eingestellte Bootreihenfolge?
Wenn du ins BIOS gehst, erscheinen normalerweise folgende Menüpunkte: Standard CMOS Features Advanced BIOS Features Integrated Peripherals Power Management Setup PnP usw. Im Standard CMOS Setup sollte normalerweise eine Liste angezeigt werden, die die installierten Laufwerke und deren Anschluss (Primary Master, Secondary Slave etc.) beinhaltet. Ich kenne leider das BIOS deines Boards nicht, aber das Prinzip ist bei jedem Board in etwa gleich. Da du einen onboard SATA-Controller hast, an dem die Festplatte angeschlossen ist, könnte es im BIOS auch noch einen Menüpunkt SATA geben. Auf jeden Fall muss irgendwo auch deine Festplatte als installiertes Gerät auftauchen.
ich hatte das gleiche problem und habe es geschafft das er windoof auf meiner sata-platte installiert hatte!!;-)) besitzt du nicht auch ein eigenes serial ata bios? das erscheint nach dem auflisten der laufwerke und wenn es nicht auf default steht müsste er an diesen punkt ein bischen warten!! naja ersma wichtig is ob du überhaupt solch ein 2. bios für den sata controler besitzt??
Dann sieh doch mal bitte nach und poste mal die eingestellte Bootreihenfolge und ob dein SATA-Controller ein eigenes BIOS hat. Ist es ein RAID-Controller? Wenn ja, dann sollte er ein eigenes BIOS haben, das nach dem POST einen eigenen Test durchführt.
War es vorher eine USB-Tastatur? Vielleicht war USB als First Boot Device eingetragen und der Rechner hat vergeblich versucht von der Tastatur zu booten.
Vielleicht Es trafen ja auch viele Probleme aufeinander Problem1 Problem2 Problem3 Alles nur Spaß. Aber beim nächsten Mal wäre ein Beitrag sinnvoller, denn dann lässt sich das alles leichter zu überblicken. Es gucken eh fast alle in alle Foren. Ich drück schonmal die Daumen, dass es funktioniert
Also hi erstmal vom neuen System aus.allerdings wäre ich froh wenns keine Probleme mehr geben würde.dem ist aber leider nicht so Ich habe 2 Partitionen gemacht. eine ist 87,xgb groß und eine 40,1gb groß. Ich habe SP 2. Da ich eine 160er platte habe, frag ich mich wo sind die restlichen GB´s oO ? Während des Bootes komm ich in einen Bildschirm in dem ich zwischen 2 Windows Xp Professionals auswählen kann und in der mitte Rechts läuft dann ein Timer mit. Normalerweise gehts eigentlich weiter wenn man Enter drückt, aber irgendwie passiert dort nichts. Komischerweise wenn ich am Anfang beispielsweise in das bios will und die dafür benötigte Taste drücke, funktioniert es. Ich habe das ZBoard (USB). Ich würde gerne diesen Bildschirm mit den 2 Win xp Pro´s weg haben. Könnt ihr mir da helfen ? Oder muss ich nochmal alles neu installieren und dann alles auf 1 Partition machen ? ich habe kein Sound.Ich habe die Soundtreiber(welche auf der MB CD drauf sind) installiert aber wenn ich die Anschlüsse von meinem Headset in die richtigen Anschlüsse dafür stecke, höre ich nur einen "piep" ton.wie wenn man einen Hörtest macht ~~ Habe extra die Anschlüsse für die Front weggemacht und benutze die hinteren Anschlüsse funzt aber immer noch nicht Infos: Habe Win xp Pro auf 2 Partitionen, benutze ein Logitech Headset. Beide funktionierten bei meinem alten PC einwandfrei. Desweiteren laufen die OTES Lüfter nicht mehr warum weiß ich nicht.sie drehen sich zwar am Anfang wenn ich das System starte aber dann stehen sie aufeinmal still.
Wenn ich das richtig weiß kann man das Service Pack 2 auch ohne das Service Pack1 installieren. Hast du mal das Automatische Update von MicroSoft probiert? Die falsch erkannte Festplatte lässt sich durch nen Registry Eintrag ändern: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> atapi -> Parameters -> EnableBigLBA: Wert: 1 oder mit nem Tool www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm Kann es sein, dass du 2 mal XP installiert und nun auswählen kannst welche Installation du laden willst? Hast du bei der 2. Installation vielleicht nicht auf "vorhanden Partition verwenden" gedrückt? Verändere mal den Desktop in der einen Version und lade dann mal die andere, dann kannst de ganz schnell sehen, ob es 2 mal installiert wurde. Also da du nun ein funktionsfähiges System besitzt versuche erstmal ne erweiterte XP-CD mit intergrieten Updates zu erstellen praxis.thgweb.de/2004/08/16/zeit_gespart_erweiterung_einer_windows_xp_cd_mit_service_pack_2/index.html Danach würde ich dann mit der CD alles nochmal neu machen. Kannst du feststellen auf welcher Partition die beiden Versionen (Wenn es 2 sind) installiert sind?
Ich hab nun wieder alles neu installiert und dieses mal alles auf eine Festplatte gemacht. Der Grund zum großen Teil das ich keinen Sound habe . Ich habe die mitgelieferten Soundtreiber installiert und die Anschlüsse meines Headsets in die richtigen Anschlüsse gesteckt aber es passiert nichts Die Abit Audi EQ Oberfläche kommt dann mit ner Meldung das die Audiogeräte evtl. nicht richtig angeschlossen sind, wird damit das Headset gemeint ? Der Anschluss für das Mikro muss ja in Mic-In und der für die Kopfhörer in Line-In oder ?
Das Mikrofon gehört schon in Line-In, aber der Kopfhörer in Line-Out. Wenn das immer noch nicht geht solltest du mal nach der Belegung des FP-Audio-Anschlusses schauen wenn das nicht so aussieht, dann kann es sein, dass genau die Meldung kommt. Handbuch Seite 2-22
das Problem ist, ich stecke die hinten rein und dort wird mir angezeigt das der rosa farbene Anschluss für das Micro ist und der grüne Line-In für die Kopfhörer ist . Genauso wie für die oberen #Anschlüsse auf meinem Gehäuse (Rosa = Mikro, Grün = Kopfhörer) Aber da habe ich die Anschlüsse aus der Audiomax karte rausgezogen weil ich dachte das es vielleicht daran liegt das ich kein Sound hab. Was bedeuten eigentlich diese beiden Sätze " Zur Nutzung des Audioanschlusses an der Frontplatte entfernen sie alle Jumper an diesem Header und verbinden dann über das dem Gehäuse beigelegte Verlängerungskabel an der Frontplatte Muss ich da dieses grüne Dingens entfernen ?? Bei mir ist da nur so ein grünes Ding bei den Frontpins . "Zur Nutzung des Audioanschlusses an der Rückseite trennen sie das Verlängerungkabel ab und verbinden die Jumper wieder bei Pin 5-6 und 9-10" Was wird damit gemeint ? Kapiere da gar nichts
Wenn du die Frontaudio nutzen willst, dann sollst du die Jumper aus der Karte nehmen und die Kabel, die vom FP kommen mit der Karte verbinden. Wenn du die vorderen nicht nutzen willst dann die Kabel wieder rausnehmen und die Jumper wieder einsetzen wie auf dem Bild im Post von mir einen höher angegeben. Jumper = gleiche kleine Brücken wie in den Festplatten zum Master Slave umstellen.
Ahso mein Vater meinte zu mir dieses grüne Ding könne man nicht rausnhemen.(ich dachte zuerst das muss man rausnehmen.) hmm ok dann werd ich das wohl später raus machen. Aber wenn ich hinten keinen Sound habe, dann hätte ich doch vorne auch keinen oder ?
Was sagt denn deine Systemsteuerung über die Audiogeräte? Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte Unter dem Reiter "Audio" Welches Gerät wird dort als standart angezeigt? Unter dem Reiter "Hardware" Gerät betriebsbereit? Jumper drinne?
Unter Audio, Video und Gamecontroller finden sich folgende Punkte: Audiocodecs Legacy-Audiotreiber Legacy-Videoaufnahmegerät Mediensteuerungsgerät Realtek AC´97 Videocodecs Und bei allen steht Gerät ist betriebsbreit Wenn ich eine Anschlusserkennung mit Abit Audio EQ durchführen lasse (es ist kein Headset angeschlossen) habe ich ein rotes Kreuz bei Audioausgang und unten steht folgendes in roter Schrift: "Die Audiogeräte wurden wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen. Prüfen Sie, ob die folgenden Anschlüsse richtig angeschlossen wurden: Frontlautsprecherm Audioeingang." Ich hab da jetzt mal ne Frage: Wo is der Pin 1 und 2 ? ist der direkt unter diesem Anschluss für das CD/DVD/whatever Laufwerk ?? Oder sind das die Pins 9-10 ?? Wieso haben auf dem Bild manche einen schwarzen Hintergrund ?
es waren keine jumper auf den pins 5-6 und 9-10 .als mir das wer genau erklärt hat wurde mir auch klar was dieses bild vom handbuch genau zu bedeuten hat mitden schwarz unterlegten pin 5-6 und 9-10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.