Apple ab Montag offiziell mit Intel-Prozessoren? 04. Jun 2005, 13:26 Wird Apples Steve Jobs am kommenden Montag bekannt geben, dass man die Zusammenarbeit mit IBM aufkündigen und eine mit Intel aufnehmen werde? Dies will CNet News in Erfahrung gebracht haben. Damit scheint sich ein zuvor aufgekommenes Gerücht im Nachhinein tatsächlich bestätigt zu haben. Seitens Apple setzt man seit über elf Jahren auf IBMs PowerPC-Prozessoren (kurz PPC). Das gesamte Mac OS bzw. das aktuelle Mac OS X, basierend auf dem freien Betriebssystem Darwin, welches wiederum auf FreeBSD beruht, ist auf die PPC-Architektur zugeschnitten. Nichtsdestotrotz scheint ein Verwerfen alles bisher Bekanntem imminent: So wolle man Low-End-Produkte à la Mac mini in der Mitte des kommenden Jahres auf Intel-CPUs umstellen. Leistungsstärkere Modelle wie der Power Mac erhalten ihren Umzug dann ein Jahr später, ebenfalls in der Jahresmitte. Dabei stellt der mögliche Umbruch nicht einmal den Ersten dar: Bereits 1990 vollzog Apple einen Architekturwechsel von Motorolas 680x0-Serie auf besagte PowerPC-CPUs. So wie damals das Problem bestand, dass sämtliche Software an die neue Architektur angepasst werden musste, wäre dies auch beim neuen Umstieg ein weiteres Mal der Fall. Sollte Apple tatsächlich auf Intels x86-CPUs umsteigen, stufen Analysten und Experten die Lage für Apple als kritisch ein – bereits zuvor hatte man beim Umstieg Kunden und Software-Partner verloren. Anderseits könnte sich für Apple mit diesem Schritt möglicherweise ein Teil des x86-Softwareangebots öffnen bzw. entsprechende Anwendungs-Portierungen auf Mac OS wesentlich vereinfachen. Das eigentliche Mac OS sei laut Steve Jobs übrigens problemlos auf x86-Plattformen portierbar. Würde dies etwa bedeuten, dass sich Mac OS künftig theoretisch auf ganz gewöhnlichen Computern installieren ließe? Es darf gespannt auf die entsprechende Keynote am Montag gewartet werden. Weder Apple, noch IBM oder Intel waren bereit, sich zum Thema zu äußern.
Dann dürfte das wohl das Aus für Longhorn&Co bedeuten, da man ja wohl auf MAC OS umsteigen würde, wenn XP nicht mehr supportet werden wird. Oder, wer tut sich schon freiwillig Longhorn an, wenn er seinen PC zum MAC umrüsten kann? Mfe "Los, führ endlich den Hund aus!" "O.K., Hund.exe - klick"
Das ist ja mal eine Geile Nachricht. Also wenn sich das bestätigen sollte, und MacOS-X wirklich auf einer x86er-CPU läuft, werd ich es gleich mal zu Testzwecken installieren! Ich drück mal ganz fest die Daumen *abernichzufestsonstbrechensie*
Halt, es muß erst auf x86 Maschinen portiert werden, um überhaupt lauffähig zu sein! Da gibt es u.a. noch das kleine neckische Problemchen mit dem "little Endian" und dem "big Endian"! Mfe "Los, führ endlich den Hund aus!" "O.K., Hund.exe - klick"
Ich glaube nicht, dass Mac OS sich so leicht auf PC installieren lassen wird. Offensichtlich hat der G5 von IBM leichte Probleme, so dass Apple sich halt nach Alternativen umschaut. Das Betriebssystem wird auf diese CPU angepasst. Apple wird zu verhindern wissen, dass ihr Betriebssystem auf beliebigen PC lauffähig ist. Warum nehmen die bloss keinen AMD?
hey jungs! den apfeljüngern platzt der Kopf! ;-)) www.heise.de/newsticker/meldung/60280 Um 19:00 redet jobs - dann wissen wir mehr! Wenn es apfel für intel gibt - bin ich gespannt was aus fenster und pinguin wird. ;-)) solong maldini
Hey Saty! . wir werden sehen.. Das sich Apple dem Intel (xx86) Prozessor öffnet, ist ein Paradigmenwechsel erster Güte! Die Applejünger haben sich immer als des ausgewählte Volk begriffen (und hatten mit dem Betriebssystem auch immer (ein paar) gute Argumente auf Ihrer Seite) - bei der Hardware war immer mehr oder weniger der "Glaube" der entscheidend. Aber der kann ja bekanntlich Berge versetzen - der Glaube! Das look and feel ist für mich - inzwischnen - bei einem Rechner das Wesentliche! (Bei den aktuellen Leistungsboliden bin ich bestimmt kein Einzelfall) Ein Betriebssystem von Apple auf meiner Mühle würde mir zusagen - wenn Du eine Zeit an einem Apple probiert hast, spürst Du schon eine gewisse Faszination.. Wir werden sehen wie die Fachwelt reagiert - ich persönlich bin überrascht, dass hier im Forum nicht mehr los ist - immerhin ist das ein digitaler Erdrutsch! solong - soweit maldini
Ein Erdrutsch - und was für einer! Nun hat man endlich die Möglichkeit, Windoof über Board zu werfen und seine Foto- und Videosoftware auf seinem PC mit Mac OS laufen zu lassen! Top Mac-Programme gibt es ja und andere Hersteller dürften dann wohl ebenfalls ihre Software an Mac OS anpassen. Longhorn kann dann seine Hörner abstoßen, denn wer die Wahl hat, wird auf Mac umsatteln! Mfe "Los, führ endlich den Hund aus!" "O.K., Hund.exe - klick"
Hi maldini. . wahrlich ein Erdrutsch. Aber: Nur in der Welt von "MS vs. Apple". Ich denke auch, daß sich Microsoft zukünftig warm anziehen kann. Man stelle sich vor, in nem halben Jahr kann man sich bei Aldi aussuchen, ob man seinen PC mit XP oder OSx kaufen möchte. Das ist ein riesen Markt, der sich da auftut. Und da Apple in Sachen Marketing, Microsoft wohl kaum nachsteht, nur eben im bis jetzt exklusiveren Kreis, bin ich überzeugt, daß sie den grossen Platzhirsch gewaltig kitzeln können. Für uns Pinguinhalter, für viele zumindest, bedeutet das aber nicht unbedingt, daß die Welt jetzt Kopf steht. Das Schöne an Linux-basierten Systemen ist ja eben, daß man sich sein System zusammenschustern kann, wie man lustig ist. Es gibt eine schier unendliche Anzahl an freier Software für Linux, Windowsprogramme läßt man per Wine laufen, viele Leckerli aus der OSx-Welt gibts mittlerweile als OpenSource Varianten. Da ist man schon etwas verwöhnt. Aber ankucken werde ich es mir auf jeden Fall. schonmal ne Partition freiräumen. ;-) Wer weiss. time to change?
hallo saty. jaaaa du hast recht, da tut sich ein rießen markt auf. da muss man sich nur noch fragen, ob das auch gut ist. wenn wir glück haben, werden macs und pcs billiger wenn wir pech haben, dann wird alles teuer und alles wird sauschlecht aber mal sehn. ich bin pc- user. mir gefällt es, dass man eventuell später die möglichkeit hat auch mac os auf einem pc zu betreiben. trotzdem glaube ich nicht, dass ein mac os auf einem pc gleich gut laufen wird wie auf einer mac maschine. da würde mac ja ein monopol verlieren, und so dumm sind die sicher nicht. mfg jogi
Das wird in der Tat noch interessant, aber mal bissl Off Topic: Was findet ihr am MacOS und seinem "Feel" so doll? Tausend Fenster die sich übereinander lagern, Programme die man nur über das Menü wirklich beenden kann, in der Standardeinstellung extrem Klickibunti und mit höllisch nervigen Animationen versehen, System gibt's zwar auf deutsch, aber 3/4 aller Programme sind englisch, erst seit OS X auch bissl breitere Unterstützung durch Open Source und Freeware (natürlich fast ausschießlich in englisch), teilweise haarsträubende Übersetzung und statt BlueScreen mit kryptischem Irgendwas ne Bombe mit einer ebenso kryptischen Zahl, elendes Gefrickel altes OS 9 in OS X zu starten, also quasi parallel zu installieren. Soooo überragend ist das nun auch wieder nicht. Ich schau's mir aber gern auch nochmal genauer an, sind ja nur 10 Schritte zu laufen von hier aus.
Der Geschichte beginnt mit Konferenz Verkäufe Intel Januars. Der Überraschung Hauptgededankelautsprecher war Steve Jobs. Und dann, in der vorderen Reihe der Ansprache der Steve Jobs bei Letztes Macworld waren der Expo obere Intel Hauptleiter. Kurz danach, verkündete Pixar, daß es ein Intel Geschäft werden würde. Der war aller Schritt einer. Schritt zwei kommt. Apple ist über Motorola betroffen worden, das seine Fersen in den Prozessorkriegen schleppt und Taktgebergeschwindigkeiten erzielen nicht kann, die gleichmäßige Hälfte sind von, welches AMD und Intel erzielen. Apple hat versucht, Taktgeber-Geschwindigkeit Ausgaben zu rationalisieren, aber die Firma weiß, daß sie nicht dies für immer tun kann. Ist die Fehde zwischen Motorola und Apple schlechter, der anfing, nachdem Apple plötzlich den Stecker auf der Lizenz zog, die er Motorola gab, um den Mac zu klonen. Ändern Sie ist gut. Apple hat eine einzigartige Fähigkeit, mit ändernden Prozessoren weg radikal zu erhalten. Er hat die 6502, dann das 68K und jetzt das PowerPC verwendet. Jeder Übergang geschah fast flawlessly. Auf der PC Seite des Zauns, überlebte kein Hersteller Z-80 sogar der Übergang bis die 8080. Apple hat auch ein fanatisches Folgen kultiviert, das seit langem die Tatsache angenommen haben, daß Apple langfristige rückwärtige Kompatibilität vermeidet. Das Vermächtniskonzept hält nicht die Energie über Apple Benutzern, daß es im PC Universum tut. * Mehr Mac-Deckung! Apple einziges Interesse ist Cannibalization. Es kann nicht Architektur mit einer Rohrleitung ändern, die von den PowerPC Produkten voll ist. Erwarten Sie so einen langsamen Übergang, der mit den high-end Workstationen beginnt. Interesse Apple ist, daß Motorola schlammig die Situation kann, also müssen Jobs Motorola und Kunden überzeugen, daß das PowerPC nicht abgewickelt wird, aber als Teil einer dual-processor Architektur bleibt. Drehbuch. Apple verkündet seine Intel Initiative, indem er eine Übergang Maschine zeigt, die die Intel und Motorola Prozessoren benutzt. "so gegenwärtige Macinhaber müssen nicht sich sorgen." Dieses ist eine high-end Maschine, die optimiert wird, um Photoshop laufen zu lassen. Apple ist am Verursachen von von dual-processor Architektur geschickt, also ist dieser nicht zu radikal. Wir haben Gerüchte dieser Art des Drehbuches während einiger Zeit, unter dem Codenamen Marklar gehört. Itanium. Was radikal ist, ist die Wahl der Firma des Prozessors. Apple verkündet seinen Gebrauch des Itanium Spanes, der in solch einem Mehrprozessorsystemdesign benutzt werden kann und der erste desktop Gebrauch des Spanes werden wird. Die Wahl des Itanium wird durch vier Faktoren vorgeschlagen. Zuerst gibt es nullbeweis, daß Apple mit spricht AMD-und er wurde, wenn er mit den Spänen des Vermächtnises x86 blieb. Zweitens mag Apple tolle Ansagen bilden, in denen er behauptet, in einem Markt der erste oder das konkurrenzfähigste zu sein. Das Itanium füllt die Rechnung tadellos, weil Jobs Lord es Überschuß gegenwärtige PC Hersteller mit aller Art der Leistung Ansprüche einmachen. Drittens wenn Apple den OS X Kern für das Itanium optimiert, ist die Wahrscheinlichkeit des Apple OSS, das weg von den normalen PC Benutzern zerrissen wird, Null. Und schließlich, indem er das Itanium wählt, Apple hat einen Verbündeten in Intel, das seine Designmannschaft setzt, um für Apple möglicherweise sogar zu arbeiten und in der Firma zu investieren und weiß, daß AMD nicht in der Abbildung ist. stickdoctor: Hahahaha. herrliches wenig troll eines Artikels. voller Pfosten der Ansicht nycartist: Er sollte bis April 1. zu gewartet haben veröffentlichte dieses Stück. voller Pfosten der Ansicht jinchoung: Junge, hoffe ich, daß Sie rechter John sind. voller Pfosten der Ansicht Der Apple Schalter kann nicht gerecht sein eine kurzfristige Verlegenheit für das MHZDILEMMA. Jobs ist ein Teil der anti-Microsoft Silicon Valleyclique, und obwohl Microsoft Apple finanziell half, war die Bevorzugung entworfen, um Microsoft zu fördern mehr als Apple. Jobs ist ein Gleiches von Bill Gates. Er sieht, daß die Zahlen Microsoft oben stark beansprucht hat. Apple hat genügend Vertrauen in seinen Kleinteildesigns, die es wieder riskieren kann, das Mac OS zur Intel Plattform zu genehmigen. Der vollkommene Trick würde ein Itanium-only Mac OS mit irgendeiner Art der rückwärtigen Kompatibilität mit Microsoft Code bilden sollen. Die Tatsache, daß Apple vor kurzem freigegebener Hauptgededanke als alleinstehendes Software-Produkt die Firma sagt, ist bereit, nach den Microsoft Unternehmen mit hoher Liquiditätsreserve zu gehen: Büro und Windows. TIMING ist alles. Die neue Architektur im Juli am folgenden Macworld Expo zu verkünden würde ideal sein, da es in den Mitteln zentriert, New York City stattfindet. Ob Apple wirklich haben kann, ist eine Arbeitsmaßeinheit bis zum Juli fraglich, aber Jobs bekannt, seine Leute stark zu fahren. Die Aufwartung, bis 2004 zu riskant ist, aber die konnten der Grund Apple sein wird umgekippt über das Macworld Erscheinen 2004, das zurück zu Boston verschoben wurde. Und betrachten Sie die FallMöglichkeit 2003: Comdex. Nun da etwas Aufmerksamkeit erhalten würde.
Glückwunsch an den Vertrieb von Intel, das ist auf jeden Fall eine bemerkenswerte Leistung. Ob sich viel ändert, wird man abwarten müssen. Die Meldung besagt ja nur, dass Apple in Zukunft im Kern Intel-Prozessoren einsetzt. Die Meldung lautet NICHT ausdrücklich, dass OS-X auf 0815-Intel-Systeme portiert wird. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das passieren wird. Apple lebte bislang sehr gut in dem angestammten Marktsegment der Kreativen und Wohlhabenden. Immerhin schaffen sie es so ziemlich als einzige im PC-Markt, noch vernünftige Margen abzuschöpfen. Wenn sie diesen exklusiven Markt nun aufbrechen und die Grenzen verwaschen, eintreten in die Konkurrenz zu Dell, Gateway, Lenovo, etc., dann kann Apple meiner Meinung nach eigentlich nur verlieren. Aber keine Ahnung, was die Business-Strategen in Palo Alto sich da so ausgedacht haben. Die werden's schon wissen. Bin auf jeden Fall gespannt. An XP auf Macintosh oder OS-X auf dem Pentium kann und will ich allerdings nicht glauben. Nicht aus ideologischen Gründen, eher aus nostalgischen. Wäre doch schade, wenn Apple sich ohne Not selber dahinraffen würde im Kampf gegen die chinesische Billig-Konkurrenz.
Hey leute. stop mal. ist das mit dem MacOS auf normalen Rechnern nicht alles nur spekulation oder gibts da auch was zu lesen zu? Und irgendwer hat doch auch was von Spielen gesagt? x86-CPU heisst doch noch lange nicht, dass Win-Spiele rennen (siehe Linux!).
wieso das? habe aber nun bei golem auch gelese, dass alle meinen, dass man es eh auf normalen PCs zum rennen bekommt, weil es einfach verdammt viele cracker gibt. Der wechsel wird Intel ja dann wohl sehr freuen. :-) AMD und besonders IBM wohl eher weniger. ;-) Nebenfrage: nimmt intel denn nun wirlich jegliche 64-Bit-technik aus dem P4 raus? Wenn ja, dann bin ich stolz, dass ich den sch****-64-Bit-Hype nicht mitgemacht habe und es nie machen werde. :-) "wenn das erstmal kommt". haha. "ja ne is kla!" :-D
Soweit mir bekannt, wird der P4 sowieso nur noch bis Ende dieses Jahres gefertigt, und dann komplett eingestellt. INTEL konzentriert sich ab Ende des Jahres dann nur noch auf den Pentium-M, und will den weiter Entwickeln.
Sun Sparc (sparc) >> Sun HP Alpha (alpha) >> HP HP PA-RISC (hppa) >> HP MIPS (mips, mipsel) >> Mips Rate mal, wo ich das alles gefunden hab. Debian's Sarge kann noch ein paar mehr: - Motorola 68k (m68k) - ARM (arm) - IBM S/390 (s390)
Der Alpha wird leider eingestellt, NT 4.0 lief sogar auf Alpha CPU´s wurde aber dann von MS wieder fallen gelassen. Intel hat vor einigen Jahren das Komplette Team von Entwicklern bei HP eingekauft von daher Know How hat Intel somit einge wirklich gute CPU zu bauen was 64 Bit voll kann siehe Itanium. Da wird 10 Jahre lang Geld verbrannt um eine 64 Bit CPU zu entwickeln und so langsam wird was aus dem Itanium.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.