Maxtor Festplatten 4x250 GB

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Maxtor Festplatten 4x250 GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,
ich brauche mal eure Hilfe bzw. euren fachmännischen Rat. Meine Festplatte ist abgeraucht und ich bin auf der Suche nach einer neuen.
Ich habe das ganze auch schon eingegrenzt. Es soll eine Maxtor Festplatte mit 250 GB werden. Mit 16 MB Cache.
Und jetzt das Problem: Die Auswahl ist zu groß!! Maxtor bietet 4 fast identische Platten an und ich kann echt nicht sagen, welche die für mich richtige ist.
Hier die 4 Platten:
Maxtor 6B250R0 U-133 250 GB 8,5 ms 16 MB 7.200 U/min. 134€ DiamondMax 10 mit Blei
Maxtor 7B250R0 U-133 250 GB 9,3 ms 16 MB 7.200 U/min. 139€ MaXLine III mit Blei
Maxtor 7L250R0 U-133 250 GB 9,3 ms 16 MB 7.200 U/min. 139€ MaXLine Plus III ohne Blei
Maxtor 6L250R0 U-133 250 GB 8,5 ms 16 MB 7.200 U/min. 129€ DiamondMax 10 ohne Blei
Die Frage ist also Diamond Max 10 oder MaxLine III (bzw MaxLine Plus III) und wenn die Frage entschieden ist, dann noch die Frage mit oder ohne Blei?!
Das Ihr besser entscheiden könnt, welche die für mich richtige ist, hier mal so die Sachen die ich auf meinem Rechner mache:
80% surfen und Office
Lieder meiner CDs ins mp3 Format umwandeln.
Und künftig meine Familienvideos digitalisieren (und schneiden)
ein wenig spielen
(Der kleine Preisunterschied spielt dabei keine so große Rolle)
Gruß Twix

Anzeigen

Wenn es schon unbedingt Maxtor sein muss, dann würde ich die 7L250RO empfehlen, denn das scheint die einzige Platte in deiner Auswahl zu sein, für die Maxtor 5 Jahre Herstellergarantie gewährt. Ansonsten hätte ich eben wegen den 5 Jahren Herstellergarantie zu einer Seagate geraten.
Ich bin kein Mator-Fan mehr, weil mir innerhalb eines Jahres zwei HDDs ohne Vorwarnung kaputt gegangen sind und ich bei einer nicht mal mehr Garantie hatte, weil sie zwei Monate aus der Herstellergarantie raus war. Aber wenn Maxtor jetzt auch 5 Jahre Garantie auf seine Produkte gewährt, kann man es sich ja mal wieder überlegen, obwohl ein totaler Datenverlust wie einmal bei mir nicht besonders schön ist.

Antworten spritti03

Hi spritti03,
danke für den Hinweis mit den 5 Jahren Garantie, ist mir bislang gar nicht aufgefallen.
Wenn bis morgen keiner "Einwände" erhebt, werde ich diese wohl kaufen.
Hast du eindeutige Unterschiede zwischen DiamondMax und MaXLine erkönnen kennen?
Deinen Ärger mit dem Totalverlust kann ich echt gut verstehen, ich hatte das Problem füher mal mit IBM Platten. 2 Stück bekamen nach nem Jahr immer mehr defekte Sektoren und eine ist total gecrasht. Seitdem verwende ich Maxtorplatten und habe bislang keine Probleme damit bekommen. Die zur Zeit abgerauchte Platte müsste sogar von Seagate sein? Bin mir nicht sicher, ist der Aldirechner meines Cousins. Ich habe die Platte bislang nicht ausgebaut. Mit der Garantie müsste ich auch nochmal prüfen. Aber ob er die Platte einschicken möchte, kann ich nicht sagen. Da die Platte so dermaßen abgeraucht ist, das ich nicht mal einen eraser drüber laufen lassen kann. Die Festplatte wird noch nicht mal mehr beim booten erkannt.
Gruß Twix

Antworten Twix

Hallo Twix,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die MaxLine ist die Nachfolgerserie der DiamondMax-Serie.
Wenn du bisher immer gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht hast, dann will ich dich nicht davon abhalten wieder eine zu kaufen. Eine habe ich in einem Rechner auch noch am Laufen. Das ist eine Austauschplatte, die ich von Maxtor bekommen habe. Die läuft zum Glück einwandfrei(hoffentlich bleibt´s auch so!).

Antworten spritti03

Hi!
Also ich will mir auch diese neue von MAXTOR holen
Und ich habe irgendwo als Comment gelesen, weiß aber net mehr wo, dass sie in Verbindung eines Ultra ATA/133 Kabels 3x so schnell wäre.
Das will ich mir also nicht entgehen lassen, aber wo krieg ich son Kabel her? (etwa auch bei www.atelco.de, da kann ich mir einmal Versand sparen)?
Und kann ich das Kabel auch nutzen, denn ich weiß net ob das mit meinem Mainboard kompatibel iss, oder iss das etwa so ein gleicher Stecker wie bisher (also so ein breiter IDE-Stecker - das wär natürlich super).
Bitte helft mir :)

Antworten paiNKiLLeR

Öhm,
wo hast du denn bitte genau diese Halbweisheit her? Die Behauptung das Platten durch Kabel schneller werden glaub ich nicht wirklich, da die Datentransferraten der Festplatte für gewöhnlich niedriger sind als die des Interfaces/der Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere reichte ATA/100 für die meisten Platten noch aus. Allerdings kriegt man doch mittlerweile zu jedem Mainboard schon so einen Satz 133er-Flachkabel dazu.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maxtor Festplatten 4x250 GB
Zu:

Es gibt 261 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen