Hallo! Folgendes Problem habe ich mit meiner Graka, einer Radeon 7500: starte ich den Computer zum 1. Mal fährt er ganz normal hoch. Wenn ich aber nach dem 1. Hochfahren einen Reboot durchführe, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Das letzte was ich sehe ist der Startbildschirm von Win2000, dann wird der Bildschirm schwarz (mein Monitor sagt "No signal detected" ). Ich höre dann aber noch die Anfangsmelodie von Windows, also wird das Betriebssystem ordentlich hochgefahren. Erst wenn ich den Computer ausschalte, ca. 10 min warte und dann einen Neustart durchführe, fährt er wieder ordnungsgemäß hoch. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen?
Ist die R7500 passiv oder aktiv gekühlt? Läuft der Lüfter noch? Wie schauts mit den Treibern aus? Alles aktuell? Eventuell mal einen anderen probieren. Zu guter letzt, alle Kontakte reinigen (Karete raus, säubern wieder einbauen.
Hallo! Ich verwende den Treiber der auf der mitgelieferten CD ist. Ich habe mal einen aktuelleren ausprobiert, dann ist der Bildschirm (bzw der Computer) nach kurzer Zeit "eingefrohren", man konnte also gar nichts mehr machen, der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen, gar nichts. Das ist eine aktiv gekühlte Grafikkarte, ob der Ventilator sich noch dreht wenn ich einen schwarzen Bildschirm bekomme werde ich mal ausprobieren, das mit den Kontakten reinigen auch! Vielen Dank!
Aber kein Kontakspray oder ähnliches verwenden! Nur einmal in den Slot pusten (am besten mit Druckluft aus der Dose) und die Kontakte mit einem trockenem Microfasertuch abreiben.
ich hatte mal ein ähnliches Problem. allerdings mit einer Nvidia-Karte. Da lag es daran, dass mein Monitor nicht als Standart Bildschirm eingestellt war und stattdessen mein Fernseher als Primärbildschirm angesehen wurde. Wäre ja immerhin möglich, da Windows ja weiter hoch fährt wie du beschrieben hast.
Hallo! @ pcpanik: der lüfter der Grafikkarte läuft, auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Also gehe ich mal davon aus das sie korrekt mit Strom versorgt wird. Ich werde sie heute Abend mal ausbauen und auf die Kontakte polieren! @ toxic: Ich habe mal geschaut, mein Monitor ist als Primärbildschirm eingestellt. Was mir dabei aufgefallen ist: ich habe einen TFT, die Win2000 Systemsteuerung zeigt mir aber einen Monitor an. Ist das ok, kann Win nicht zwischen TFT und Monitor unterschieden? Treiber sind korrekt installiert! Auf jeden Fall danke für die Vorschläge!!
hm. vielleicht schaust du mal, ob du neuere Treiber für den TFT findest. Wenn auf Desktop Rechtsklick, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitet und dann Monitor gehst, sollte dein Monitor angezeigt werden. Allerdings bei korrekter Treiberinstallation auch wirklich genau dein Monitor mit korrekter Bezeichnung, wenn er das nicht tut läuft der Treiber nicht und Win verwendet nen Standarttreiber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.