Hallo zusammen! Hab ein Gigabyte-Board GA8AEN-XP-D mit 4 USB-Anschlüssen! 3 davon haben 9 Pins und der 4. hat nur 4 Pins! Habe 2 Front-USB-Ports, aber die sind nur für 4 Pins! Einen hab ich angeschlossen, der funktioniert auch,aber der andere wäre auch sehr wichtig, besonders vorne! Meine eigentliche Frage: Kann ich den USB-Port mit 4 Pins auch am Motherboard auf einem Steckplatz mit 9 Pins anschließen? Hab schon einen Belegungsplan, aber angeblich kann man mit probieren da auch was schrotten, und das will ich dann doch nicht! Bei den mit 4 Pins ist die Belegung 1 Power, 2 USB DX-, 3 USB DX+, und 5 ist Ground. Bei den mit 9 Pins: 1 und 2 Power, 3 USB DX-, 4 USB Dy-, 5 USB DX+, 6 USB Dy+, 7 und 8 Ground, und 10 NC (??) Kann ich die 4 Pins einfach so aufklemmen und passt? Ist das dann irgendwie USB 1.1 und 2.0 oder wie? Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
"Einfach so aufklemmen" führt mit einiger Wahrscheinlichkeit zum Kurzschluss oder zur Beschädigung des Mainboards. Da muss man sich schon mit Sachverstand die Belegung der Steckerleiste auf dem Mainboard anschauen und die Verbindungen zum Frontpanel "passsend machen". Es empfiehlt sich danach, an den USB-Buchsen am Frontpanel nachzumessen, ob die Versorgungsspannung mit der richtigen Polarität an den vorgesehenen Kontakten landet. USB hat pro Buchse 4 Anschlüsse. 2 Leitungen für die Versorgungsspannung, 2 Leitungen für die Daten. Ggf. noch eine zusätzliche Leitung für die Abschirmung, weshalb es bei dir zu 9 Anschlusspins kommt. www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm
So komm ich aber auch nicht recht weiter! Kann es sein, das der Steckplatz für 2 USB-Ports ausgelegt ist? Weil eigentlich auch alles doppelt ist! Versorgung und Ground sind doppelt, und jeweils einmal X + und X- und Y+ und Y-! X+ und X- sind die Pins fürs Signal, soviel is ja klar, aber was ist mit Y+ und - ? Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
tach pro usb buchse werden 4 pins benötigt. wenn du 8, 9 oder 10 hast ist das für 2 stück. wenn die stecker am kabel einzeln und beschriftet sind ist das ganze kein problem. wenn das ganze im block ist wirds schwieriger. einfach raufstecken funktioniert nicht da die boardstecker nicht genormt sind. ggf. die kontakte am stecker lösen und tauschen. wichtig: hirn einschalten sonst rauchts. die belegung an der buchse erfährst du hier _"http://www.kabelfaq.de/" _PC-Keyboard/ Monitor/Maus/Joystick/USB/sonstiges _ganz unten Achtung! "Stecker A (Ansicht von vorne):" entspricht "Buchse von hinten" viel glück ll wurzel wo bist du?
Die Adern sind einzeln und beschriftet, also müsste es funktionieren, wenn ich bei dem Anschluss auf der Platine nur 4 Pins belege, oder? Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Habs jetzt grad angeschlossen, funktioniert einwandfrei! Der Gedanke war richtig, nur die Hemmschwelle! Danke! Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.