Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Externes DVD Laufwerk zum DVD-Filme schauen?

Externes DVD Laufwerk zum DVD-Filme schauen?

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Externes DVD Laufwerk zum DVD-Filme schauen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab ein altes Notebook welches nur einen USB 1.1 Anschluss besitzt und kein internes DVD Laufwerk, deshalb bin ich am überlegen ob ich mir ein externes DVD Laufwerk zulege und das über den USB Port anschliese. Meine Frage: Reicht die Datentransfergeschwindigkeit von USB 1.0 bzw 1.1 aus um einen DVD Film einwandfrei zu schauen?

Anzeigen
- 0 +

Was für eine CPU und Grafikkarte besitzt denn das Notebook?
Kannst du damit problemlos MPEG2-Dateien abspielen?
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Antworten Mfe
- 0 +

Der USB1.1-Standard ist bis 12 MBit/s spezifiziert, die Datenrate von DVD-Video darf maximal 10,08 MBit/s betragen (liegt aber typischerweise irgendwo um 6 MBit/s).
Somit sollte das rein theoretisch schon funktionieren.

Antworten fry
- 0 +

Praktisch dürfte das bei einem alten Notebook kaum ruckelfrei funktionieren. Abzüglich Protokoll-Overhead und Durchmarsch durchs Betriebssystem + Schnittstellen-Bausteine erzielt man bei PCs an USB 1.1 Geschwindigkeiten von gerade mal durchschnittlich 1 MByte/s 8 MBit/s). Obendrein verbrät eine USB 1.1 - Schnittstelle bei 1 MByte/s auf alter Hardware reichlich Prozessor-Kapazität. Ohne Zusatzhardware für das MPeg-Dekodieren läuft da wenig.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Externes DVD Laufwerk zum DVD-Filme schauen?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten