Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem Asus A7N8X Deluxe mit PC3200 Ram

Problem Asus A7N8X Deluxe mit PC3200 Ram

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Problem Asus A7N8X Deluxe mit PC3200 Ram

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Habe vor kurzem meinen PC mit neuer CPU (Athlon xp3200+, FSB 400)+ Ram (2x 512 MB PC 3200 Twinmos, Dual Channel)
aufgerüstet.
Bios hat alles wunderbar erkannt. Beim 3dmark 2001 steigt er aber nach 2-3 Tests aus und geht in Windows zurück. Habe nun neueste Bios Version, den aktuellsten Nforce Trieber und ATI Treiber drauf, aber keine Veränderung.
Wenn ich den Ram auf 333Mhz heruntertakte, läuft alles stabil.
Kann es an den Timings des Rams liegen?
Gruß
Alex
System:
ASUS A7N8X Deluxe, Rev. 2.0, Bios 1008
Athlon XP 3200+, Fsb 400
2x 512 MB DDR 3200, TwinMos
400 W Netzteil
Win XP Prof. + SP2

Anzeigen

wie sind denn die speichertimings eingestellt?..
versuch mal by SPD.. damit sollte es auf jedenfall funktionieren..
habe dazu was möglicherweise hilfreiches gefunden..

Zitat :

To test the TwinMOS PC3200 I simply booted the memory at 166 MHz just to make sure everything was alright first. To no surprise the memory worked flawlessly. Next speed on the list was 200 MHz FSB (yes I know it's a big jump). There we had our first problem.
The system just sat at the POST screen doing nothing. Upping the voltage to 2.9V solved all the stability problems at 200 MHz but it just wouldn't budge 1 MHz above that mark.
Using the most conservative memory timings allowed us to run the memory at 200 MHz FSB but with default voltage.Not the best overclocking module, but hey overclocking is luck of the draw right? 200 MHz isn't anything to be ashamed of either!

..würde aber mit den 2.9 V vorsichtig sein.. besser etwas konservative speichertimings..

Antworten Anonyme

Hab die Twin-Mos Twister mit CL 2.0 auf dem A7N8X-E Deluxe
musste die Timings wegen dem nForce 2 Chip zurücknehmen auf
2,5-3-3-7
Probier es damit mal.

Antworten Metro

ich hatte das gleiche prob mit kingston-ram. ging nur weg in dem ich anderen ram verwendet habe. die MDT oder OCZ aufen sehr gut mit dem nf2.
oder du mußt halt damit leben und die timings zurücknehmen.

Antworten cHoSi

Hallo zusammen.
Danke nochmal für die Tips.
System lief die letzte Zeit stabil. Hatte die Timings auf
"Agressive" stehen und die Spannung auf 2,8 Volt.
Habe nun angefangen NHL 06 zu spielen und mein Problem ist wieder da. Kann eine Weile spielen und schwupps bin ich
wieder im Windows. Manchmal läufts auch ohne Probleme.
Hatte zwischenzeitlich auch mal wieder meinen alten 2x256 MB 333 Mhz Ram drin, da passiert das gleiche. Somit denke ich, daß es wohl nicht am RAM liegen wird. Denn der alte RAM lief in Verbindung mit einem XP 2000+ ohne Probleme.
Habe am Wochenende noch was ausprobiert. FSB von CPU und Ram
auf 333 Mhz gestellt und alles lief stabil!
Liegt das evtl. doch am NF2 Chipsatz??. Wollte mir sowieso noch ein 2. Motherboard holen (eigentlich für den 2000+).
Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS A7V880 in Verbindung mit
XP 3200+ und 2x 512 MB DDR PC3200??

Antworten alexg40
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem Asus A7N8X Deluxe mit PC3200 Ram
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen