Hi, ich bin ganz neu hier im Forum und eigentlich auch in dieser Abteilung. Deshalb bitte Verständnis endgegenbringen. So, wär das mal geklärt. Ich hab mir ne neue Festplatte gekauft (Samsung S-ATA 200GB). Mein System war davor ziemlich leise und seit dem Einbau ist der PC super-laut geworden. Des komische dabei ist, dass nicht das Betriebsgeräusch der Festplatte so laut ist (aber auch nicht leise), sondern dass das Netzteil jetzt mit voller Power seinen Ventilator laufen lässt (ich glaube von mir, soviel doch noch erkennen zu können). Kann das sein? Kann die neue Festplatte soviel zusätzliche Wärme produzieren? Kann das Nezteil das dann überhaupt erkennen? Oder das Mainboard vllt.? Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen, den PC wieder halbwegs leise zu bekommen, weil so geht das nicht weiter. Und ab besten nicht erst nach einer Investition von 1000 Euro ;-) ___________________________________________________________ AMD Athlon64 3000+ 1,8Ghz WindowsXPpro 1024 MB RAM Asus A8V Deluxe 1. Platte: Maxtor IDE 100GB 2. Platte: Samsung S-ATA 200GB GeForce FX 5700 Ultra (AGP) Netzteil BeQuiet 450W DVD-Brenner, CD-Brenner, Netzwerkkarte, TV-Karte, USB/FireWire-Zusatzkarte, (externe Festplatte Samsung 160GB)
Moin, Dein Netzteil ist temperaturgeregelt und sollte somit die Temperatur im Gehäuseinneren erkennen. Hast Du ein BeQuiet Blackline oder Colorline? Die Colorline sind von Hause etwas lauter als die Blackline-Serie. Das alles sollte aber wenig damit zu tun haben, daß Du eine neue Festplatte eingebaut hast.klemm die neue HDD einfach mal wieder ab und schaue dann, wie sich Dein System bzw. Netzteil verhält. Auch Deine Grafikkarte dürfte nicht grad leise sein.hast Du auch mal den Northbridgekühler auf dem Mainboard (sofern aktiver fan) geprüft? Gruss Daniel
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Also, ich hab ein Blackline und mit der Lautstärke war ich bis jetzt auch immer zufrieden. Mit Abklemmen meinst du ich soll einfach die HDD wieder ausbauen? Kann ich machen, aber ich denk doch das wird darauf hinauslaufen, dass es wieder leiser wird. Aber ist ein guter Ansatz, werd ich auf jeden Fall heute noch machen. @Graphikkarte: Erstens weiss ich garnicht, ob ich nen Northbridge-Kühler drauf hab und zweitens, die war ja vor der neuen HDD auch schon drin und war kaum zu hören. Warum soll sich des jetzt geändert haben?
Meinte ja auch den Northbridgekühler auf dem Board .. falls ein aktiver Lüfter vorhanden ist..der gibt schnell mal seinen Geist auf bzw. lautere Geräusche von sich. Ich denke das Netzteil plötzlich so schnell dreht, hängt nicht mit der Platte zusammen .. die Samsung-HDDs produzieren eigentlich nicht soviel Hitze.oder hast Du einen besonders kleinen Tower? Vielleicht auch da mal prüfen, ob Du irgendwie den Luftstrom verbessern kannst (Kabel anders legen, RAM freihalten usw.) Gruss Daniel
Huiuiui, ich hab keine Ahnung, was ich für nen Kühler auf dem board drauf hab (du meinst den auf dem Prozessor, oder?). Ich hab den Athlon im Bundle mit Kühler gekauft. Der Tower is eigentlich ein Maxi, da dürfte nichts los sein. Und der Luftstrom. keine Auhnung aber soviel wird das auch nicht ausmachen oder? Das komische ist do ch aber, dass der Rechner vor dem Einbau der HDD ziemlich leise war und jetzt auf einmal mit der neuen HDD viel lauter. Das kann doch nur an der HDD liegen (so nach dem Ausschlussverfahren). Und ich hab mir extra na Samsung gekauft, weil es heisst, Maxtor zu laut, WD zu heiss (oder umgekehrt? Ich weiss nicht mehr). Auf jeden Fall soll die Samsung der Mittelweg sein. Ich werd die Platte jetzt mal raus- und wieder reintun, mal schauen. Danke
Nee, den Prozessor-Kühler meinte ich nicht .. meinte den Chipsatz-Kühler Deine Wahl der Samsung-HD is schon gut .. Maxtor etwas lauter und WD's werden recht warm .. Es kann natürlich auch sein, das Deine neue HD einen Defekt hat und viel zuviel Strom zieht, als eigentlich nötig .. das würde natürlich auch erklären weshalb das NT heisser und somit lauter wird .. sollte das der Fall sein --> Pladde umtauschen Berichte mal, ob' was gebracht hat .. Gruss Daniel
Chipsatz-Kühler, hmm. Wo soll der sein? Also ich hab nen fan am Netzteil, einen am Prozessor und einen an der Graphikkarte (ist der Chipsatz der GraKa gemeint?), das war's dann aber auch. und jetzt zum Ergebnis meiner Suche: Ich bin daheim und mach die Kiste an. Erst leise, dann immer lauter. Ich denk mir, OK, dann woll'ma mal. Erst mach ich die Abdekung auf -> der laute PROZESSOR-fan macht erstmal viel weniger Umdrehungen und wird leiser. Aha. (Das alles während dem Betrieb, was vllt. nicht besonders klug für Arbeiten am PC ist, aber was soll's). Dann schau ich nach der Festplatte: paar Kabel vom Netzteil hängen davor rum, ich tu sie etwas zur Seite, nochmal wird die ganze Sache leiser. Und jetzt kommt's: ich schau grad auf den Prozessor-fan, da macht es KLICK, einer der Propeller (??) des fans ist in einem komischen Winkel abgebrochen und der fan stoppt sofort. Ich kann ihn zwar noch per Hand umdrehen, also würde er theoretisch vllt. noch laufen können, aber der hat keinen Bock. Ich natürlich panisch den PC runtergefahren und hier bin ich. S******* verdammte. Nun, läuft wohl darauf hinaus, dass ich nen neuen Prozessor-Kühler brauche, nicht wahr? Empfehlungen für einen Sockel 939 vielleicht? Ansonsten noch ne Frage: bis jetzt hab ich eigentlich immer die Abdeckung des PC's nicht draufgehabt, in der Hoffnung, die Stauhitze zu eliminieren. Hilft das was? Entstaubung ist dann zwar jeden zweiten Monat angesagt aber ich bilde mir ein, es bringt mehr Kühlung. Und dann werd ich mir noch die Kabel halbwegs zurechtschieg´ben, so dass sie nicht auf Laufwerken anliegen und so Lärm entwickeln.
Du suchst also einen neuen CPU-Kühler+Lüfter? Dann schau Dir mal den hier an: <a href="http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIxMzkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO30=&isSSL=0&aps=0&blub=6274735552f5a13401affc023caaf85d">Alpha PAL 8150T[/url] Oder diesen Kühler: <a href="http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjI0MjUiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO30=&isSSL=0&aps=0&blub=2abab4836f0d516b861c629119f9e1d9">Thermalright XP 90-C[/url] Dazu für beide Kühler kaufst Du diesen <a href="http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjQ2OSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjMyNSI7fQ==&isSSL=0&aps=0&blub=55efdbd9e1ccecf813decb3a302f5758">Adapter 80-120mm[/url] + <a href="http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjY4NiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjEwNCI7fQ==&isSSL=0&aps=0&blub=ad90de713a6a212228409dc8633201cc">Enermax 120mm, regelbarer Lüfter[/url] Somit solltest Du eine sehr gute Kühlung erreichen, die zu dem auch leise ist.
Mann Mann Mann, ganz schön teure Angelegenheit das ganze, nicht wahr. Erst Kühler, dann Lüfter, dann Adapter und dann noch Gehäuse-Lüfter. Mann Mann Mann. da kann ich. hmm..wieviel. so um die 150 Euro hinblättern oder? Absolut undenkbar. Ausserdem sollte ich tatsächlich so viel Kohle für ein Kühlsystem raushauen, müsste ich mich viel mehr erkundigen und umschauen und nachlesen. Ich brauch den Rechnen aber so gut wie sofort betriebsbereit. Ich werd höchstwahrscheinlich noch heute nach der Arbeit in den Laden gehen und mir einen kaufen müssen. Danke, aber geht's nicht irgendwie im Rahmen von. mei von mir aus sogar 40 Euro.?
Wow!! Ein Alpha für Athlon 64! Warum sagt mir das niemand? *g* Flyer, du wirst noch Forumspürhund 2005. nostalgischer Schlingel <object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/b.htm></object>
Gehäuse-Lüfter ist ja nicht zwingend erforderlich. Wenn Du mit dem Gehäuse-Lüfter den Emermax 120mm meinst. Ja das ist ein Gehäuse-Lüfter, aber den sollst Du ja in dem Fall als CPU-Lüfter benutzen, da er regelbar ist, in der Drehzahl per Poti auf einem Slotblech oder so, kannst Du Ihn ja selber entsprechend der Auslastung deiner CPU regeln.
Hehe, thx fürs Lob! Ich fand Alpha-Kühler und auch Swiftech-Kühler schon immer gut. Sind ja vom Aufbau beide sehr ähnlich immer. Und kühlen tun sie ausgezeichnet. Schade das solche Kühler nie bei THG oder anderen PC-Zeitschriften mal getestet werden. Scheint sich wohl niemand an solche Kühler ran zu trauen, dabei sind sie echt ne Wucht.
Ich hab nen Thermaltake Silent Boost K8 auf meinem 3500+ Winchester .. gute Kühlleistung (immer zwischen 30-38 Grad)..der Kühler kostet z.B. bei K&M Elektronik knapp 28€. Wenn Dein Tower die Möglichkeit bietet, dann bau noch zwei 12cm Gehäuselüfter ein.da Dein Netzteil über Anschlüsse darüber verfügt, werden die Gehäuselüfter vom NT gesteuert.hab ich auch so. Gruss Daniel
Komisch, vorhin hab ich ne Antwort gepostet, jetzt wird sie nicht mehr angezeigt. Naja. Also erst mal vielen Dank maldini. Ich werd mir wahrscheinlich den Artic Silencer 64 TC kaufen, da der für sein Geld echt gut ist. Ich hab schon ein paar Tests durchgelesen und der schneidet immer sehr gut ab und ist auch das Preis/Leistung-Monster.
Vielen Dank Daniel. Der kostet zwar das Doppelt wie der Arctic Silencer 64 TC, aber ich werd mir mal anhören, was die im Laden so dazu sagen. Ich bin jetzt sowieso auf dem Sprung dahin, in einer Stunde werd ich wieder meinen endgültigen Kauf hier im Forum posten. Zwecks Gehäuselüfter: Einer von der Hardwareabteilung hier in der Firma hat mir einen Gehäuselüfter gegeben, der so ne winzige Platine dabei hat, wo auch ein Thermometer drauf ist. Der steuert sich sozusagen alleine. Mal schauen was das wird. Den baue ich vorne ein. Hinten seh ich eigentlich nicht wirklich Platz für nen Lüfter. Über der AGP-Karte kommt dann die kleine Box mit den Anschlüssen (PS/2, USB, Seriell, usw) und dann gleich drüber das Netzteil. Ich muss mal daheim mal genau draufschauen, aber vllt. kann ich den neben der Anschlüsse-Box montieren. Ja, ich glaug das geht. Der Typ hat mir auch empfohlen, vor jeder Öffnung nen Filter einzubauen, so wie man ihn z.B in Dunstabzugshauben benutzt. Einfach mit doppeltseitigem Tesa ans Gehäuse kleben. Ich denk, das ist ne super Idee, da ich jeden 2. Monat ein halbes Staubtier aus dem Tower entfernen muss. ciao, Apu AMD Athlon64 1,8Ghz 1024 MB RAM Asus A8V Deluxe GeForce FX 5700 Ultra BeQuiet 450W
Also, ich habe mich für den Arctic Silencer 64 Ultra TC entschieden. Gründe: 1. Habt ihr schon mal den Freezer 64 gesehen? Unglaublich das Ding ist ja grösser als mein Netzteil! So ein RIESEN-Apparat. Da ich öfters auf "LAN-Parties" gehe (was für ein hässlicher Begriff.) und ich den kompletten PC transportieren muss, war mir so ein ultra-schweres Ding (über 500g) zu gefährlich allein von der Konstruktion her. 2. Der war für 15 Euro zu haben. 3. Er soll sehr leise sein, sowie anscheinend alle Arctic Cooler. 4. Ich hab nur Gutes über ihn im Netz gelesen. Also, vielen Dank nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir bei meiner Problemserie zu helfen und sogar Empfehlungen gepostet haben, Apu. AMD Athlon64 1,8Ghz 1024 MB RAM Asus A8V Deluxe GeForce FX 5700 Ultra BeQuiet 450W
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.