A8V Deluxe kein OB-Sound

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - A8V Deluxe kein OB-Sound

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe meiner Angetrauten nun auch das 64 Bit Update zukommen lassen in Form eines ASUS A8V Deluxe und 3000+ Venice.
Problem: Der OB-Sound ist im BIOS aktiviert, aber Windows erkennt kein Audio-Gerät.
Ich finde in der Doku nichts über einen Jumper, der noch gesett werden müsste. Bin ich blind oder zu blöd?

Anzeigen

Als ich das Board Verbaut hab ging alles ohne Probleme.
Versuch mal einen BIOS reset.
Edit: hatte das -E
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

Antworten pintgen

Hilft nichts. da Autoerkennung! :|
Das Gerät wird erst aktiviert, wenn man Lautsprecher oder Headset anschließt!
Und das obwohl man im BIOS "Enabled" eingestellt hat.

Antworten pcpanik

Tach,
bei mir isses auch so, daß Windows das Audio-Device (im BIOS aktiviert) erst dann erkennt, wenn ich die Chipsatztreiber (enthalten u.a. den Audiotreiber für nForce4) installiere .. vorher is auch alles 'lautlos' .
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Die Treiber und Software ist installiert.
Und das A8V hat im Übrigen einen K8T800Pro Chipsatz. :)
Dennoch wird laut Anleitung erst dann ein Gerät erkannt, wenn man etwas anschließt.
Aber es passiert nichts :-(
Der Speech Report kommt noch, also ist die Hardware in Ordnung.
Im Windows wird aber kein Audiogerät erkannt (außer die SB Audigy2 Vlaue)

Antworten pcpanik

vielleicht hilft eine Windowsneuinstallation

Antworten ToXic

Von wegen ;-)
Wenn ich die SB heraus nehme, wird der ALC850 gefunden und installiert.
Stecke ich die SB wieder (in einen beliebigen PCI Slot) ein, ist er wieder verschwunden.
Merkwürdig.

Antworten pcpanik

aha. sehr interessant :D

Antworten ToXic

Hm,
mir war so, dass der Onboard-Sound automatisch abgeschaltet wird, sobald eine andere Soundkarte im System erkannt wird.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Hmmm. wäre aber mehr als unsinnig. Sowohl bei meinen KT600 Boards (ASUS & EPoX) lief der ALC650 nebenbei, und bei meinem NForce4 läuft der ALC850 auch zusammen mit der SB2.
Ich nutze die OB_Karten für Skype und Teamspeak und habe deren Ausgänge nach vorne zum Frontpanel gelegt. So kann man Bequem ein Haeadset betreiben und die Lautsprecher benutzen.
Wenn das mit dem A8V nicht machbar ist, wäre das ja echt schwach.

Antworten pcpanik
- 0 +

Das A8V ist aber nicht das erste Board, was Ärger macht, wenn man Onboard-Sound und eine Soundkarte parallel betreiben will.
ASUS kann das höchstwahrscheinlich mit einem geänderten BIOS bereinigen. Aber nur, wenn genügend Board-Besitzer direkt bei ASUS motzen .

Antworten 6522

Wäre doch auch möglich, das die Karte das gleiche Interrupt nutzt wie der onboard Soundchip und dass der onboard-Sound deshalb abgeschaltet wird. Lässt sich das Interrupt für den Onboard-Sound im BIOS verstellen?

Antworten spritti03
- 0 +

Seit PCI und Windows > NT, gibt es IRQ-Sharing. billige Karten haben damit zwar auch heute noch Probleme, aber ich denke die Creative-Karten sollten das problemlos unterstützen.
:)
Panik, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir ging es dann seltsamerweise nur, wenn ich intern die Frontaudio-Anschlüsse am Mainboard belegt hab, und den Ton dann aber an den hinteren Anschlüssen abgenommen habe.
Seltsam, aber vielleicht ein Tipp.

Antworten Saty

Die Antwort von ASUS:

Zitat :

Hallo,
das Betreiben der OnBoard-Soundkarte und einer extra PCI-Soundkarte ist nicht immer gleichzeitig möglich. Beim A8V wird der OnBoard-Sound deaktiviert sobald eine PCI-Soundkarte installiert ist. Somit können Sie auf dem A8V leider nicht beide gleichzeitig verwenden!
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany

Antworten pcpanik
- 0 +

Tja - völlig DAU - gerecht. :evil:
Und völlig in einer Linie mit der KI im A8N - BIOS.

Antworten 6522
- 0 +

Zum Glück sind wir keine DAUs, also finden wir bestimmt einen Hack, der das umgeht.
:) :P

Antworten Saty
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > A8V Deluxe kein OB-Sound
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen