Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Wie bereits die letzte Tabelle dient diese wieder zur groben Schätzung des notwendigen Netzteils.
Es gilt: Jedes Gerät im PC benötigt eine gewisse Leistung X, die sich auf den 3,3V, 5V und 12V Schienen wiederfindet und das Netzteil belastet.
Die Leistungsaufnahme berechnet sich nach dem einfachen Gesetz: P=U*I bzw. WATT= VOLT * AMPÉRE
Beispiel: 3,3V * 12A = 39,6 Watt Leistungsaufnahme
Die hier angegebenen Daten sind größtenteils Herstellerangaben aus dem WWW oder div. PC Magazinen.
Nagelt mich bitte nicht fest, falls es hier und da mal nicht 100%ige Übereinstimmungen gibt.
Manche Werte sind der übersicht Halber zusammengefasst und nach oben aufgerundet (mehr schadet bekanntlich nie).
Rechnet einfach all eure Komponenten zusammen, addiert anschließend zusätzliche 20% als Leistungsreserve hinzu und Ihr habt einen "In etwa" gemittelten Wert für euer notwendiges Netzteil.
Los gehts:
Top CPUs
Pentium EE840 -- 130W
Athlon64 X2 ---- 110W
CPUs
Athlon64 FX-57 SD - 104W
Athlon64 FX-55 SD - 104W
Athlon64 3800+ NC -- 89W
Athlon64 3800+ V 85W
Athlon64 3700+ SD -- 85W
Athlon64 3500+ NC -- 89W
Athlon64 3500+ WC -- 67W
Athlon64 3500+ V 67W
Athlon64 3200+ WC -- 67W
Athlon64 3200+ V 67W
Athlon64 3000+ WC -- 67W
Athlon64 3000+ V 67W
Sepron 2800+ ---- 62W
P4 3733 MHz EE 2M P 0,9 - 115W
P4 3600 MHz 2M P 0,9 ---- 115W (6xx Modelle)
P4 3600 MHz P 0,9 -- 115W (5xx Modelle)
P4 3467 MHz EE 0,13 111W
P4 3400 MHz P 0,9 -- 103W
P4 3400 MHz 0,13 - 89W
P4 2800 MHz 0,9 -- 89W
P4 2800 MHz 0,13 - 69W
P4 2600 MHz 0,13 - 63W
Celeron D 2800 MHz 0,9 --- 73W
Celeron 1800 MHz 0,13 ---- 68W
Grafikkarten
GeForce 6800Ultra 110W (480W Netzt. Empfohlen, 2 Stromanschl.)
GeForce 6800GT 256MB 75W
GeForce 6800 128MB ---- 50-55W (Je nach Hersteller und Ausführung)
GeForce 6600GT 55-65W (Je nach Hersteller und Ausführung)
GeForce FX5950Ultra 100W
GeForce FX5900XT - 55W
GeForce FX5700U -- 65W
GeForce FX5700 --- 40W
GeForce 265 - 30W
Radeon X800 XL 256MB 80W
Radeon X700 Pro -- 45-50W (Je nach Hersteller und Ausführung)
Radeon 9800Pro/XT 75-80W (Je nach Hersteller und Ausführung)
Radeon 9800SE ---- 65W
Radeon 9700 - 40W
Radeon 9600XT ---- 30W
Delatchrome S8 --- 25W
Volari V8 Ultra Duo - 80W
PCI Karten: Sind schwierig einzustufen, da die Hersteller hier selten Angaben machen. Grundsätzlich Gilt:
Je PCI Karte Maximal: ---- 25W
Beispiele:
Soundblaster Audigy2 - ca. 20W
Netzwerkkarte -- ca. 5W
Festplatten:
Je HDD -- ca. 10W
Laufwerke:
Je DVD/CD Brenner ---- ca. 20W unter Last
Je DVD/CD ROM ca. 10W unter Last
Diskettenlw. -- ca. 3W
Lüfter
je Lüfter --- ca. 1,5W
je Power Lüfter ca. 5W
Speicher
RAM je Riegel: ca. 5W
Mainboard
Mainboard ---- ca. 40W
Die X800XL kann nicht so viel brauchen. Die PCIe Version hat keinen extra Stromanschluss und so sind wohl ehr 70W realistisch.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
cool - danke!
Schlingel
<object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/b.htm></object>
Die AGP benötigt laut PCGH 79W (AGP!).
70W sind bei PCIe eigentlich zu viel, da die Schnittstelle eigentlich nur 60 W zur verfügung stellt?! ODer ich habe eine alte Sezifikation in erinnerung.
Netzteile mit PCI-E Stecker liefern auf dem 6pin max 75W!
Hey Panic!
. im Gegensatz zu Dir bin ich ja kein Held im Reich der Ströme.
Als Anregung:
Das was Du auflistest ist eine Antwort auf eine Frage der Gegenwart - fast schon Vergangenheit?
Das diese 110 Watt Prozessorboliden leistungsfähigen Netzteile benötigen - unbenommen - aber sie gehören trotz allem schon zu einer aussterbenden Rasse!
Der Pentium M mit einer Verlustleistung von weniger als 30 Watt wird diese Saurier links und rechts überholen - selbst der AMD 64 verbrät maximal "nur" 67 Watt!
Also Entwarnung an der Netzteilfront? - teilweise, die Grafikkarten sind inzwischen Stromfresser (von diesem SLI Blödsinn gar nicht zu reden.)
Was mich brennend interessieren würde - wenn ich einen 37Watt Rechner zusammenstelle (wie bei THW gerade gesschehen) erscheint es mir nicht wirklich sinnig - Ihm ein 550Watt Netzteil zur Seite zu stellen.
Was nimmt man denn für diese Sparmaschinen für ein Netzteil? - Barebone haben 200 bzw. 250 (300) Watt Netzteilen.
Was nimmt man sinniger Weise für einen Stromsparer?
;-))
Das täte mich schon sehr interessieren..
solong maldini
Für einen normalen Desktop, natürlich ein möglichst kleines Netzteil, also ca. 230-300WATT mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad von 80% und mehr!
Alles was über 350WATT gekauft würde für solche Rechner, wäre pure Geld-Verschwendung.
hey Fleyer!
.. ;-))
ach tatsächlich? - hihihi. das ist sogar mir schon klar!
Aber z.B. wie sieht es mit dem Wirkungsgrad bzw. einer Empfehlung aus?
solong maldini
Die PCIe 16x Schnittstelle liefert maximal 75W. Die AGP Version hat ja noch einen BrigeChip wo durch sie vielleicht noch mal 5W mehr als die PCIe Version braucht.
Und die PCIe hat ja keinen Stromanschluss, da denke ich nicht dass sie den PCIe Port komplett ausreizt und 75W braucht.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
Da kommen wie üblich diese Netzteile in Frage: ElanVital
Bei anderen Netzteilen müsste ich erst nachschauen wie hoch bei den der Wirkungsgrad ist. Aber ich bin halt ein FAN von ElanVital schon alleine durch die lange Garantie von satten 45Monaten.
Hey Karl:
www.fanlesspower.de/ und zwar in der kleinsten (derzeit einzigen) 300W Variante.
Gut, nicht preiswert, aber davon war auch nicht die Rede!
hmmm i werd mal nachmessen ![]()
hab nen leistungsmesser (Laborgerät 0,5% Genauigkeit)
werd mal meine kiste ne runde stressen und euch die ergebnisse posten)
mfg
AMD64 3700SanDiego@2750/1.54Vcore/Thermalright Xp120 / 120erPapst
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra
2x512 DDR500 @2,85V
HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II Turbo, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe@453/577
2x160 Gb Seagate SATA im Raid
DVD-Brenner
3,5“
Thermaltake Polo12 ATX 410W
3x120erPäpste
kein bling oder modding
Primastable
3Dmark05 4932Pt @ 297,6W
ungetaktet schert mich grad net zu messen sollte aber einges weniger sein . so im bereich von 260-270W
so siehts aus ![]()
mfg
Uff, 312WATT.
Holla, das sind ja noch mal 100WATT mehr als mein Spiele-PC verbraucht.
2.8er P4 Northwood
Gigabyte GA-8iHXP
2x256MB-RAM PC1066
Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP TV-DVI-DVI GS GLH (6600GT)
VideoLogic SonicFury (Sound)
Tekram DC395U (SCSI-Controller)
Firewire-Controller (VIA6306)
INTEL/Pro 1000MT (Netzwerk)
ElanVital Greenerger 500WATT (Netzteil)
2x120GB WD1200JB
1xASUS CD-S 520A
1xPioneer DVD-ROM U05S
1xYamaha CRW-F1S
1x3,5" Diskette
4x80x80mm Y.S-Tech Lüfter
Macht zusammen beim 3DMark2001 210WATT.
Im Idle-Mode sind's noch 140WATT.
Erstmal ne dickes Dankeschön an den Autor!
Wieviel Saft zieht denn so nen XP 3200 aus der Leitung?
Wenn ich das jetzt so zusammenrechne, dann kommt ich auf ne Leistungsaufnahme. Das heißt, das ist das, was das Netzteil ausspucken muß, oder? Die Angaben auf den Netzteilen beziehen sich aber darauf, was die dem Netz entnehmen - richtig?
Ich überleg mir nen leiseres zu kaufen, das alte dröhnt zu doll.
GF 6800 GT - 80 W
Mainboard - 40 W
2 x Speicher - 10 W
Lüfter ~ 5 W
Laufwerke 45 + 20 W (kommen ja vielleicht noch welche zu)
Prozi?? 70 W? K.A.
nix was blinkt
)
270 W * 1,2 = 324 o_O Da kommt mein 375 W Netzteil mit klar? Wundert etwas!
Bei ner Verlustleistung von 20% bräuchte ich also nen Netzteil mit 420 W? Besser also eher 450 W.
Hab ich richtig gerechnet?
Welches würdet ihr empfehlen?
| Zitat :
|
Nein, dass "soll" die Angabe der maximalen Leistung am Ausgang darstellen.
Nimm ein BeQuiet P5 mit 450 oder 500W. Damit machst Du jedenfalls nichts falsch ![]()
Hi Pcpanik,
einige deiner Leistungsangaben halte ich für zu hoch, speziell die Grafikkarten, aber auch der anderen Komponenten.
www.3dcenter.de/artikel/2004/05-05_a.php
www.xbitlabs.com sind zu fast den gleichen Werten gekommen, den genauen Link hab ich momentan nicht parat, aber unter articles/video/display wird man fündig.
Deine gemachten Angaben beziehen sich wohl auf die TDP, die aber nicht notwendigerweise genau mit der tatsächlichen Leistung übereinstimmen muss. So neigt man beim einfachen Addieren dazu, sich ein überdimensiertes Netzteil zuzulegen. Natürlich geht man mit dieser Methode auf Nr.Sicher. Aber genauso wurden früher auch Heizungsanlagen ausgelegt, mit der Folge unnötige hohen Verbrauches bei schlechtem Wirkungsgrad.
Da 3DCenter mit "geschätzten" Werten Arbeiten, die PCGH z.B. und auch die CHIP definitiv Messungen unternehmen, vertraue ich lieber den Zeitschriften.
Deren Werte stehen hier aufgelistet.
Ich erwähnte auch, dass es eher Richtwerte sind.
Bei Messungen hängen so viele Faktoren vom Umfeld ab, dass jeder ein anderes Ergebnis auflistet. PCGH und Chip sind sich da aber noch am nächsten.
Und sich über den schlechteren Wirkungsgrad gedanken zu machen, ist bei einem P4 4Ghz oder FX57 System mit Grafikboliden jenseits der X800Pro lächerlich.
Das wäre so, als wenn ich mit einen 5l V8 zulege und dann anfange lieber Benzin, satt Super+ zu tanken, da ich den Wagen ja meistens doch nur zu 40% nutze.
Oder ich baue den 5 Gang aus.
Über wieviel Watt unterschiedliche Verlustleistung reden wir? Über welche jährlichen Kosten wenn ich ein 350 Watt statt eines 400 Watt Netzteils nehme? 5Watt?
Wäre natürlich sehr interessant herauszufinden!
Wenn es hier genaue Angaben gibt kann man sich den Unterschied ja leicht errechnen.
Dabei leigt es natürlich viel am User selbst, wie er seinen PC nutzt.
7 Tage die Woche?
Wieviele Stunden?
Halblast, keine Last, Vollast?
Angenommen es macht 5 Watt aus, muss der PC 200h laufen um 1kW/h (ca 27 Cent) zu verbrauchen.
Läuft mein PC jeden Tag 12h wären das 4380h
Bei 200h je kW/h rund 22 kW/h Unterschied.
Macht rund 6 EUR für das ganze Jahr!![]()
Wer für 6 EUR am Netzteil Spart und sich Aufrüstoptionen verbaut, ist selbst Schuld. Falsche Sparsamkeit würde ich sagen.
Es wäre schön, wenn das nur 5W wären. Leider werden PC-Netzteile in der Regel nach dem "Prinzip Hoffnung" gekauft. Und so kann es schon mal dazu kommen, dass das eine überdimensionierte Billignetzteil Netzteil seine z.B. 250W Spitzenlast mit 60% Wirkungsgrad oder weniger liefert, das andere einigermaßen auf den Bedarf hin dimensionierte hochwertige Netzteil mit 80%. Was dann auf 417W respektive 313W ab Steckdose hinausläuft, also satte 100W Unterschied. Nur gut, dass die meisten PCs nicht 24h/7d mit Spitzenlast laufen, denn sonst würde das über den Daumen im Jahr 1000 Kilowattstunden Unterschied machen. Für den Preis von 1000 Kilowattstunden bekommt man schon ein qualitativ recht hochwertiges Netzteil.
100W halte ich für übertrieben!
Und außerdem gehen wir hier doch (hoffentlich) von Markenware aus.
Frage war doch nur der Sinn ein 350, 400 oder 450 Watt zu kaufen?!
Wenn dies von einem Hersteller kommt, sollte der Unterschied nun wirklich nicht so drastisch sein.
Eine Messung mit einem geeichten Leistungsmesser eines EVUs wäre wirklich mal interessant mit 3 Netzteilen.
z.B. BeQuiet P5 400W, 450W und 500W
Eine Prima Aufgabe für THG, findet Ihr nicht?
Eingentlich ist die Sache noch schlimmer. Das Netzteil wird nach der max. Leistung, meinetwegen 350 W ausgelegt. Aber die meiste Zeit dümpelt der PC im idle oder Desktop Betrieb, z.b. beim Surfen rum. Der Rechner (auch der P4!) benötigt nur einen Bruchteil der Leistung, vielleicht 80-100 W, wenn überhaupt. Das Netzteil arbeitet dann extrem unwirtschaftlich, umso mehr, je grösser es ist. Der Wirkungsgrad kann dann weit unter 50 % liegen. Dabei erzeugt das Netzteil schön viel warme Luft, die teuer mit der Stromrechnung bezahlt wird. Hab mal einen guten Test gesehen, wie sich verschiedene Netzteile im Teillastbetrieb verhalten. Dabei haben selbst Markennetzteile zum Teil nicht gut ausgesehen. Vielleicht finde ich den Link wieder.
Diesen Unterschied gilt es herauszufinden.
PC bei Leerlauf (was er ja zu 95% macht) und die Verlustleistung der Netzteile.
Der UNTERSCHIED (sozusagen das Delta P
) zwischen den Netzteilen ist der Kostenfaktor, den wir beachten müssen.
Nicht die eigentliche Verlustleistung.
Denn die hat bekanntlich jedes Netzteil und daran ändert sich so schnell auch nichts.
Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein 500W Netzteil eines Herstellers über 100W mehr Verlustleistung Produziert als das 350 oder 400 Watt Modell.
Selbst zwischen zwei Netzteilen eins renomierten Herstellers und eines Billigheimers wird dieses Delta nicht so drastisch ausfallen.
Messungen wären schön ;-)
Um aber auf meinen V8 zurück zu kommen. wenn mir das zu viel ist, und ich anfange an diesen Enden sparen zu wollen, sollte ich mir Gedanken über ein super sparsames Office-System machen, statt unterdimensioniert, oder knapp kalkuliert zu kaufen.
Wir wissen alle, dass eine der häufigsten Ursachen für ein instabiles System ein zu kleines Netzteil ist. daran sollte nun wirklich nicht gespart werden.
Ich habe mir nicht umsonst noch einen PIII866 hingestellt ;-) Lautlos und Sparsam.
hey captain!
. der Link würde mich auch sehr interessieren!
;-))
solong maldini
Ach Karl, das Fanless Etasys ist von der CT getestet worden und hat richtig gut abgeschnitten.
Leider ist der Artikel gestern als Füllmaterial in einem Paket an Saty gegangen . wenn er es hat kann er ja mal nachschauen
:lol:
Hey Panic!
. www.listan.de/pdf/ct.1504.168-178.neu1.pdf..
meinste den?
;-))
solong maldini
Wie scannt man zerknülltes Papier möglichst verlustfrei ein?
hihihi
Genau! ![]()
Super test.
Danke Andreas
Hey Andreas!
. vielleicht interessiert Dich auch das:
shop.rascom.at/catalog/netzteil_guide.php
www.silentpcreview.com/article28-page1.html
www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/index.shtml
www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11497
Man weiss ja nie!
;-))
solong maldini
| Zitat :
|
Bein einer angenommenen Teilleist von 100 W verbrät ein 500 W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 50 % satte 200 W.
Das 300 W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 0,8 dagegen nur 125 W.
Differenz: satte 75 W!
Och ja..
. werds mir alles mal durch kucken. THX
Andreas
Seeehr aufschlußreich. Danke. (Dennoh keine 100W ;-)
Hey Jungs - scheint recht sinnig zu sein -
www.extreme.outervision.com/index.jsp
etwas reichlich aber praktisch.
;-))
solong maldini
Hab mal meinen Internet-PC angegeben, und das Teil gibt mir einen 3x so hohen Verbrauch an, als mein PC wirklich hat.
Mein PC verbrauch im IDLE-Mode 65WATT unter Volllast 80WATT. Dieser Calculator meint aber, das System brauche schlappe 180WATT. Das ja ein bissel sehr viel oder?
Gute Sache, dann brauch ich das nicht mehr machen ![]()
Als, bei mir hats gepasst, habe für meinen neuen PC ~370 Watt nach meinen eigenen Angaben erhalten.
Die Seite meinte 360 Watt.
Dann liege ich mit dem Chieftec 420 Watt Netzteil genau richtig ;-)
202 Watt . jemand drunter?
)
Die Angaben dieses Calculators liegen zum Teil über den Angaben von pcpanik.
Ja, ich bin drunter: 
338 Watt!
Oh Yeah! :-D
Das geht ja voll daneben..
mein System hat in Idle 32 Watt (laut son Energycheck-Teil von Reichelt) und unter Volllast gute 50 Watt..
Die wollen mir einreden, ich bräuchte 131 Watt.
naja, sind ja auch Fehler bei.. ich glaub nicht das mein Mainboard 40 Watt saugt und Maus und Tastatur können keine 3 Watt verbrauchen, da sie Akkus haben und der Empfänger selbst bei 5V * 500mA keine 3 Watt hinbekommt, sonst wär USB schon kaputt.
10 Watt verbrauchen die 2 120er Lüfter ebenso wenig. 7,2 stimmt eher.
also 70 Watt für Mainboard, Tastatur, Keyboard und CPU. nö nö.
Mit den Daten meines Notebooks fang ich jetzt garnicht erst an.
cu, Ralf
380W jemand drüber. ![]()
Laut Messgerät braucht er unter Last aber nur 280.
Andreas
Naja, mit meinem 2.8er P4 schaff ich es nicht ganz ![]()
Hast du 4 optische Laufwerke drin? ![]()
P4c und Rambus?
Andreas
Ne hab nur drei drinne, das Vierte ist ein externes welches per Firewire angebunden ist, des mein DVD-Brutzler
Ja kein schimmer. Ich hab nen P4 mit 2.8GHz und 533FSB mit RAMBUS auf nem i850E Gigabyte GA-8iHXP.
Wusste nur nicht welchen von den drei 2.8er P4 von den in der Liste ich hab, hab ich halt den genommen, mit der höchsten Verlustleistung.
| Zitat :
|
Geht man von einem Wirkungsgrad von 80% des Netteiles aus, so "verbraucht" der PC bei "Vollgas" nur 224 W. Also reicht auch ein gutes 250 W Netzteil aus.
Bei einem Wirkungsgrad von 70 % würde der PC sogar nur 196 W verbrauchen.
Ich denke, diese Leistungsangaben (TDP) sind absolute Höchstwerte mit Angstzuschlägen. Einfaches Addieren der einzelnen Komponenten ist auch nicht richtig für das Dimensionieren des Netzteils, hier müsste ein Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt werden.
musste in dem kalkulator rechts unter firewire anwählen. :-)
hab mich auch schon gewundert. ;-)
Stimmt dass, das Netzteil noch was verschleudert kommt ja auch noch dazu.
Andreas
Übrigens: Das Chieftec 420W hat NICHT gereicht.
Kochte bereits nach 15 Minuten, bei maximalem Lärmpegel.
Geht morgen zurück.
Also als nächstes 470W oder 520W.. mal schauen :|
Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.