DVD DL Double Site?

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : DVD DL Double Site?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz,
hat einer von euch eine Ahnung ob es schon DVD Double Layer DVD´s gibt, die von beiden Seiten beschreibbar sind?
(lol 17gig) Oder ob es sowas nicht gibt
greeds
masterdee

Anzeigen

Hmm, bin mir nicht sicher aber ich glaub so ein Rohling müsste aus vier Schichten bestehen und ob das geht bezweifel ich.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

Antworten pintgen
- 0 +

Noch nicht gesehen.
Auch nicht in www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmed zu sehen.
Nicht dass normale DL - Rohlinge schon zu vernünftigen Preisen erhältlich wären. Da die Nachfolgeformate schon in den Startlöchern stehen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemand noch auf die Idee kommt, DVD-DL-DS-Rohlinge herauszubringen. Obendrein sind die Beschriftungsmöglichkeiten minimal.

Antworten 6522
- 0 +

Mhhhhh, man könnte ja die Seite besch. .
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Antworten Mfe

Schade,
aber ich glaube auch die wären unbezahlbar. Ich habe ja schon nen Schock bekommen, als ich die DL-Preise gesehn habe. Aber zumBackup wäre das genial.
Warte ich wohl auf blue-ray oder so. Aber bis das dann bezahlbar wird, dass kann bestimmt noch dauern!

Antworten Masterdee
- 0 +

Zum Backup sind DVD-RAM besser, da schon ab Laufwerk Fehlerkorrektur-Mechanismen mit Ersatz-Sektoren vorgesehen sind, die Scheiben hardsektoriert sind und jeder geschriebene Sektor sofort auf Fehlerfreiheit überprüft wird (wenn man das nicht in geistiger Umnachtung abschaltet).
Da gibt es übrigens beidseitig beschreibbare Ausführungen, die aber pro Seite nur 4,7GB haben. Am besten in Cartridge-Ausführung, aber privat kann man es auch in Brennern mit Schublade vermeiden, seine Fingerabdrücke auf der Datenschicht zu hinterlassen.

Antworten 6522

Man man man, das hört sich aber sehr kompilziert an ;-). Aber was genau der unterschied zu den normalen DVD´s ist hab ich immer noch nit gecheckt! Aber die RAM´s sind ja auch so ******* teuer!
Da brenn ich lieber nen haufen dvd´s. Hatte das ganze ja auch nur wegen Platzgrüden gedacht.
-BlueRay&CO ich liebe dich schon jetzt-

Antworten Masterdee
- 0 +

Die DVD-RAM ist in der Handhabung einfach, da sie wie ein gewöhnliches Laufwerk angesprochen wird. D.h. man kann auch einzelne Dateien dorthin kopieren, einzelne Dateien löschen, muss kein Brennprogramm dafür anwerfen und hat eine vergleichsweise sehr hohe Datensicherheit (kein Vergleich mit einer in vielen Sessions gebrannten DVD).
Die wichtigsten Dateien landen bei mir u.a. als Sicherungskopie auf DVD-RAM und zusätzlich auf einer externen Festplatte. Keinen Bock auf Daten-GAU.
www.thgweb.de/lexikon/DVD-RAM
Es wandern aber auch konventionelle DVD-Rohlinge (DVD-R, DVD+RW) durch meinen Brenner.

Antworten 6522

Hab auch DVD-RAM in Verwendung. Super Sache, sind zwar teurer als die DVD Rohlinge lassen sich aber dafür mit DragAndDrop füttern wie eine Festplatte.
Verwende DVD-RAM im Cartridge damit keiner auf den Dingern rumfingert. Hab das LW an meinen Router angeschlossen und kann dann bei mir die Medien wechseln und dann im ganzen Netzwerk verwenden wie eine Festplatte. Die verwendeten Cartridge kann man öffnen(geht nicht mit allen) und dann auch in nem DVD-LW einlegen, dass DVD-RAM unterstützt (z.B. LG-4163b). Die Rohlinge gibt es aber auch ganz ohne Cartridge zu kaufen.
Den Umweg über DVD-RW löschen kann man sich auch sparen, da man die Daten so löschen kann und neue einfach so hinzufügen kann.

Antworten Metro

Ja den LG Brenner habe ich. Passen die Dinger denn da mit der Hülle rei?Das klingt ja alles gut, glaube ich sollte mir mal eine holen. Denn wenn mein Raid0 versagt :-(
Habe aber auch noch ne Backup-Platte

Antworten Masterdee

Die mit der Hülle passen da auf keinen Fall rein.

Kannst dir ja mal zu Testzwecken mal eine kaufen und schauen ob das was für dich ist.

Antworten Metro
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD DL Double Site?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten