Verbindungsabbrüche DSL Modem

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Verbindungsabbrüche DSL Modem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
folgendes Problem:
Bei mir bricht andauernd die Verbindung zum DSL Modem ab (die grüne Lampe für die Netzwerkkarte am Modem geht einfach aus - die Syncrsonisation zur Gegensteller der T-Com bleibt aber bestehen).

Was dabei absolut kurios ist: das passiert eigentlich immer nur dann, wenn am Rechner gearbeitet wird. Läuft im Hintergrund beispielsweise ein Download und ich lassen den Rechner "in Ruhe", dann läuft das meistens stundenlang ohne Probleme. Kaum mache ich aber nebenher noch was anderes, bricht die Verbindung ab und kommt dann manchmal ein paar Minuten später von selbst wieder (Licht geht wieder an), oder aber ich muß den Rechner komplett neu starten (ausschalten!) damit ich wieder einen link auf dem Modem bekomme. Manchmal hilft es auch, den Netzwerkkartentreiber unter XP zu deaktivieren und wieder zu aktivieren - aber oft klappt das auch nicht und es wird nur ein gelbes Dreieck in der Systemsteuerung angezeigt (dann hilft nur warten, bis Licht am Modem wieder angeht - dann läßt er sich wieder aktivieren, oder der Rechner muß neu gestartet werden).
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Kabel getauscht - kein Erfolg,
2. Netzwerkkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht
3. XP komplett neu aufgesetzt - das klappte auch super (sämtliche Patches konnte ich ohne Probleme downloaden, aber dann trat der Fehler wieder auf, nachdem ich alle Anwendungen eingerichtet hatte.
Ich habe ein Asus P4C 800-E Deluxe board im Rechner und verwende die onboard Intel Netzwerkkarte mit dem aktuellsten Treiber für die Karte, das neueste Bios und auch die Chipsatztreiber sind aktuell.
Sind Probleme in der Art zufällig irgendwem bekannt ? Das DSL Modem habe ich noch nicht gewechselt (Router mit DSL Modem ist bestellt und ich kann das wohl erst Ende der Woche überprüfen). Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, was das mit dem Modem zu tun haben soll - dann dürfte das doch generell nicht gehen, oder ?
Hat jemand vielleicht mal was von Probleme in Zusammenhang mit USB gehört ? Mir ist aufgefallen, dass die Probleme erst nach Installation der Synchrosoft Software für den Nuendo Kopierschutz aufgetreten sind. Habe auch versucht das zu deinsatallieren - hat aber nichts mehr gebracht. Kann ich irgendwo das IRQ Sharing für USB und Netzwerkcontroller (die benutzen den selben) ausschalten ?
Vielen Dank für ein paar Hinweise.
Gruß
Jan

Anzeigen

Also ich gehe mal davon aus, das Du dich ins Internet per einer DFÜ-Verbindung einwählst.
Bei DFÜ-Verbindungen kann man einstellen, das die Verbindung zum Internet nach eine X-beliebigen Zeit, wo keine Daten mehr übertragen werden, automatisch getrennt werden soll. Schau einfach mal in den Einstellungen bei Deiner DFÜ-Verbindung nach, ob da eine solche Einstellung aktiv ist.
Sollte dies der Fall bei Dir sein, installiere Dir dieses kleine Tool:
Flatrate Steckdose

Antworten Flyer

Hi,
also das ist es mit Sicherheit nicht: der Link am Modem geht ständig down, die DFÜ Verbindung bleibt jedoch offen (nur geht natürlich nichts drüber, wenn physikalisch nichts mehr erkannt wird).
Das passiert übrigens völlig unabhängig davon, ob was über die Leitung geht, oder nicht.
Gestern Abend konnte ich rund 2 Minuten online sein, danach habe ich die Verbindung immer wieder verloren und konnte mich gar nicht mehr einwählen.
Gruß
Jan

Antworten emu2004

Hm.,
es ist natürlich im Bereich des möglichen das vielleicht doch das Modem einen defekt hat.
Oder aber die Signal-Qualität der Leitung zu deinem Provider ist durch irgendwelche Gründe so gestört, das Dein Modem keine Verbindung aufbauen kann zeitweise.
Vielleicht mal bei deinem Provider anrufen, und mal die Leitung checken lassen.
Mehr fällt mir da im Moment zu Deinem Problem leider nicht ein.

Antworten Flyer
- 0 +

Nein, das kann es nicht sein. Du musst genauer lesen, Flyer. :) Nicht die Verbindung zum Provider ist gestört, sondern vom Modem zum PC.
Erster Gedanke dabei ist natürlich ein defektes Kabel, aber das hast du ja bereits geprüft.
Es wird vermutlich an irgendeiner Software liegen, wie du ja selber vermutest, da mit einem "sauberen" Windows ja offenbar alles funktioniert. Also solltest du erstmal das Programm ermitteln, dass für die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist. Dann hast du die Wahl, entweder auf dieses Programm zu verzichten oder beim Hersteller der Software nachzuforschen, ob es da bekannte Probleme gibt (Support-Foren, Hotline, etc. abklappern).
[edit]Wobei das auch komisch ist, denn Software kann eigentlich kaum dafür verantwortlich sein, dass der physische Link komplett verloren geht, es sei denn, sie würde den Port vollständig deaktivieren. Sehr merkwürdig. Kannst du verifizieren, dass die Problematik mit anderer Software definitiv nicht auftritt? Vielleicht mal ein Knoppix booten und damit mal ein paar Minuten surfen oder so. [/edit]
Ich fürchte, das Problem wird demzufolge auch mit dem neuen Router nicht verschwinden.

Antworten fry

Ja, ich verstehe das auch irgendwie nicht.
Wir hatten in der Firma mal ein Problem mit bestimmten Rechnern, die grundsätzlich am Abend den link auf den Cisco Switchen verloren haben. Das hing mit USB Legacy devices zusammen und nachdem man Tastatur und Maus auf PS2 umgestellt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf (bei mir läuft aber eber beides auf PS2).
Mein Problem ist aber: ich habe keine Ahnung, woran ich den Fehler festmachen soll, da das sporadisch auftritt und ich nicht weiß, wo die Ursache liegt. Der Rechner kann stundenlang laufen (ohne Probleme) und dann plötzlich bricht die Verbindung einfach ab, ohne dass ich irgendwas verändert hätte.
Die Software hatte ich nur in Verdacht, weil die den USB Port abcheckt (ist ein Dongle für ´ne Software dran). Nachdem ich die installiert hatte, trat der Fehler auf - aber auch nach der Deinstallierung und ohne Dongle tritt der Fehler auf, so daß ich das mal fast als Problem ausschließen möchte.
Letzte Möglichkeit wäre natürlich noch die Netzwerkkarte selbst, aber das verdränge ich mal besser bis ich alles andere getauscht habe - wird sicher ein ziemlicher Aufwand die Garantie geltend zu machen.
Gibt´s denn unter XP keine Möglichkeit das IRQ Sharing abzuschalten ? Vielleicht gibt´s ja wirklich ein Problem mit den USB Geräten (was aber auch wieder merkwürdig wäre, da USB und Netzwerkkarte eigentlich nichts gemein haben) und die vertragen sich auf einem IRQ einfach nicht ?
Gibt´s irgendwo ´ne Software, mit der man mitloggen kann, was die Netzwerkkarte gerade macht, bzw. die den Status regelmäßig ausliest (da müßte man doch sehen können, warum der link down geht, oder ?)?
Irgendwie strange, aber ich bin hier echt am Verzweifeln und wenn es das Modem auch nicht ist, dann wird es echt schwierig.
Gruß
Jan
P.S: habe mal einen Laptop drangehangen und ´ne Stunde einfach laufen lassen - da gab´s keine Probs. Aber das muß nichts heißen - mein Rechner läuft manchmal stundenlang ohne Probleme und dann schwups - link wieder weg.

Antworten emu2004

WinXPPro protokolliert Standardseitig auch was mit deiner Netzwerkkarte passiert.
Gehe mal auf:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige, unter dem Punkt "System" werden Dir nun mehrer Einträge aufgelistet, die Windows protokolliert hat. In der Spalte "Quelle" suchst Du nach Einträgen "Tcpip".
Ein Doppelklick auf einen Eintrag öffnen ein Fenster mit detaillierten Information. Im Bereich "Beschreibung" von dem Fenster könnte was stehen, was Dir bei deinem Problem vielleicht weiter hilft.

Antworten Flyer

Ok - der Tipp war gut. Zumindest habe ich da sehen können, dass den Verbindungsabbrüchen immer die Meldung voraus ging, dass die Netzwerkkarte auf Auto eingestellt war und das wohl nicht richtig wäre. Da auch irgendwie das Panel des Treibers verschwunden war, wo ich die Geschwindigkeit einstellen konnte, habe ich auch gleich mal den Treiber komplett deinstalliert und den ursprünglichen Treiber, der zum Board mitgeliefert wurde, drübergebügelt. Intel scheint die Pro 1000 CT gar nicht mehr zu unterstützen, zumindest finde ich keinen aktuellen Treiber mehr für XP.
So, also momentan funktioniert es mal wieder. Ich lasse jetzt mal den Streßtest ein paar Stunden laufen und hoffe, dass es wirklich nur ein Treiberproblem war (die Geschwindigkeit hatte ich eigentlich auf 10/halb gestellt, nur scheint da Windows was durcheinandergeschmissen zu haben). Na ja, mal abwarten.
Vielen Dank aber schon mal für die Hinweise.
Gruß
Jan

Antworten emu2004

@Hesi
Du hast da den falschen Treiber gepostet.
Auf dem P4C800E-Deluxe wurde der Intel 82547EI-Controller verbaut. Und nicht der 82540EM den Du gepostet hast.
Direkt von www.asus.de:
http://gif.250kb.de/390fe613dde18dd749b8658b9ff664cc.gif
Hier der Link zum richtigen Treiber von INTEL in der V10.0: Intel® 82547EI Gigabit Ethernet Controller

Antworten Flyer

Na toll, dann habe ich die ganze Zeit den falschen Treiber verwendet (ich habe immer nach dem Intel Pro 1000 CT gesucht - so wird er ja unter Windows auch erkannt).
Aber es scheint mit dem alten Treiber von der ASUS CD tatsächlich zu funktionieren - ich bin begeistert.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Vielen Dank.
Gruß
Jan

Antworten emu2004

Cisco?? :) Da denk ich an die Simpsons.
Schon mal an ein Wärmeproblem im Modem oder an der Netzwerk-Karte gedacht?

Antworten Fred Affe

Also ich muß doch noch mal ein Update geben:
der neueste Treiber funktioniert nicht. Heute wieder diese Abbrüche. Habe jetzt wieder den alten (7.**) installiert und der rockt solid. Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber ich belasse es jetzt bei dem alten Treiber - irgendwas stimmt mit der 10´er Version bei mir nicht.
Gruß
Jan

Antworten emu2004
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Verbindungsabbrüche DSL Modem
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen