Hi Leute Hab nun meinen neuen PC zusammengebaut, doch nun hab ich ein Problem. Ich habe meine RAM in Slot 2 und 4 gesteckt damit sie auf Dual laufen. Doch beim installieren von Windows (XP Professionell) erhielt ich nach einer gewissen Zeit diese Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Nun ich habe dann einen RAM raus genommen und nur mit 512mb Windows installiert. Dies ging dann ohne Probleme. Nach der Installation hab ich dann den zweiten wieder eingebaut (auch wieder Slot 2 und 4) und dann kam das Windwos-Lade-Fenster (Schwarzer Hintergrund mit Windowslogo) nach dem Laden kam dann ein schwarzer Bildschirm oder er machte gleich einen Restart. Wenn ich die Ram in Slot 1 und 2 einbaue dann läuft alles TipTop nur das sie dann nicht auf Dual laufen. Wenn ich 1 und 3 nutze dann startet er gar nicht auf.. sprich der Bildschirm bleibt auf Standbye. So auch bei Slot 1 und 4, oder 3 und 4. Weiss jemand was ich hier machen soll? Kennt das jemand? Das Bios hab ich schon geupdatet. Alle Mainboard Treiber installiert. Mein System: Prozzi: AMD Athlon 64 4000+ SanDiego BOX, Socket 939 Mainboard: DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D RAM: Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2 Festplatte: Samsung HD160JJ, SpinPoint P80SD, 7200rpm, 160GB, SATA-II Western Digital Raptor WD740GD, 10000rpm, 74GB, Serial-ATA Grafik: HIS Excalibur Radeon X850 XT Turbo IceQ II, PCI-E, 256MB TV-Karte: Neu Pinnacle PCTV 400i V3, DVB-S Tuner, HDTV-fähig DvD-Brenner: NEC ND-3520 grau, 16x DVD±RW Writer, Double-Layer, Retail Netzteil: Enermax EG495AX-W, Noisetaker AX 485W Ich hoffe jemand kann mir helfen. gruss Lordy
Was für ein Mainboard? Für den A64 gibt es sowohl Boards, die bei zwei Speichermodulen im RAM-Slot Nr. 1 und Nr. 2 bestückt werden müssen, damit Dual-Channel-Betrieb läuft. Als auch Boards, bei denen das nur in Slot 1 und Slot 3 klappt. Alles eine Frage des Layouts. Normalerweise steht das für 2 Speichermodule haarklein im Handbuch . Bem.: Und man sollte nicht auf die Idee kommen, dass wenn z.B. zwei RAM-Riegel in Slot 1 + Slot 2 einwandfrei laufen, sie das auf Slot 3 + Slot 4 mit denselben Timings oder überhaupt tun. Bei manchen Boards klappt das, bei anderen nicht. Auch diese Feinheiten werden gelegentlich im Handbuch erwähnt, d.h. es gibt da häufig Bestückungstabellen für 1, 2 und 4 Speichermodule.
buaa sorry hatte noch fehler im beschrieb. ist kein fx-55 sondern 4000+ SanDiego em weil wenn ich den pc starte ein hinweis kommt (im Dos-Modus) das wenn ich die Ram dual laufen will sie in slot 2 und 4 stecken soll.
Für weitere Stabilitätstest würde ich die TV-Karte erst mal aus dem System hinauswerfen. Könnte sein, dass der RAM auf Slot 2 + 4 läuft, wenn man im BIOS Command Rate 2T aktiviert. Das ist auf Dauer selbstverständlich nicht der Sinn der Übung, d.h. man sollte zunächst nachsehen, ob auch das neueste BIOS auf dem Board ist. Ich würde auch mal bei DFI nachfragen, ob der 4000+ San Diego schon auf dem Board getestet wurde. Ggf. zum Flashen auf einen (!) Riegel RAM in Slot 2 zurückrüsten. Nach erfolreichem Flashen sollte der RAM in DIMM2 + DIMM4 mit Command Rate = 1T stabil funktionieren. Wenn nicht: Das Board ist m.E. leicht überzüchtet wie jede ordentliche Rennmaschine. Die Fans geben sich in den einschlägigen Foren schon Ratschläge, für welchen Speicher welche BIOS - Version zuträglich ist und wann man von vornherein mehr Spannung auf den Speicher geben muss. Und manchmal steckt ganz offensichtlich der Wurm drin. www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=3;action=display;num=1117923222
hehe das prob hatte ich mit meinen gigabyte mainboard au gehabt! hab dann einfach auf 1+2 gehaun und dann anschließend einfach im bios von 2T auf 1T gestellt und so funzt das alles eigentlich ganz gut!! im handbuch steht zwar au das die beiden dausteine bei 2 und 4 dualchannel haben aber wenn ich se da reinstecke gehen meine timings hoch und das wollt ihc eigentlich nicht!!
demfall laufen deine ram auf single? aber dann verlierst du performence.. ist doch schade? wie hast du von t1 auf t2 gestellt? und was bewirckt das konkret? (bitte genau anweisung, finde es nähmlich nicht im bios)
Tach auch, hatte das gleiche Problem! Stelle mal im Bios die Ram-Latenzen ein (2-2-2-5). Wenn der Fehler immer noch ist, teste mal mit memtest, ob der Speicher nen Fehler hat. Bei mir läuft der nur mit 2-2-3-5. 2T würde ich dir nicht empfehlen zu benutzen, da dies nur für langsamme Speicher ist Ich habe auch twinX1024 xlpro. Hoffe es hilft dir! greeds mAsterd33
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.