<html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Unbenanntes Dokument</title> </head> <body> Hallochen allerseits, ich will bei einem älteren Fujitsu Siemens Rechner aus der <strong> SCENIC x-Serie</strong> den Arbeitsspeicher aufrüsten. Mit Aida32 habe ich die folgenden Angaben ausgelesen: [ Infineon HYS64V16220GU-8 ] Arbeitsspeicher Eigenschaften: Modulname Infineon HYS64V16220GU-8 Seriennummer 010A3604h Modulgröße 128 MB (2 rows, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart SDRAM Speichergeschwindigkeit PC100 (100 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung LVTTL Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh Maximale CAS Wartezeit 3.0 (10.0 ns @ 100 MHz) 2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (10.0 ns @ 100 MHz) Kann ich diesen Ram-Riegel verwenden, oder muß es unbedingt PC100 sein? Falls der Link nicht funzt - die Bestellnummer ist die <a class="redbold" href="http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDIuMDMxOS5kMDBmZTllNiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjM2MzI5MDIzNQ==?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=AB806E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&p_load_area=413066&page=&p_sortopt=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1]974165-LN[/url] </p> Danke für alle Antworten </p> Stefan </p> </body> </html>
Prinzipiell sollte das funktionieren, da PC133 abwärtskompatibel ist und sich dementsprechend heruntertaktet. Viel wichtiger dürfte aber die Frage sein, ob der RAM single- oder doublesided ist bzw. ob dein verbautes Mainboard beide Sorten von Speicher verkraftet oder einen Mischbetrieb von single- und doublesided-RAM zulässt. Am besten wird es sein, den Speicher in einem Computerladen "um die Ecke" zu kaufen, mit dem du vorher vereinbaren kannst, dass du den RAM wieder zurückbringen kannst, wenn er in deinem Board nicht läuft. Es dürfte noch nicht mal wesentlich teurer werden als der Preis bei Conrad, zu dem ja auch noch der Versand kommt. Du solltest auf jeden Fall mal das Gehäuse öffnen und nachsehen, ob der jetzt eingebaute Speicher ein- oder beidseitig bestückt ist. Der Speicher, den du dann dazukaufst, sollte gleich bestückt sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in dem Board läuft, umso größer. Ein Blick ins Handbuch oder auf der Homepage des Boardherstellers hilft da auch fast immer weiter, weil dort meistens steht, welchen RAM in welcher Bestückung das Mainboard verträgt.
Hallo, hab Dank für Deine Antwort. Conrad ist bei uns gleich um die Ecke und was den Umtausch betrifft immer sehr kulant. Ich habe nun Zugang zum Handbuch bekommen und die schreiben das gleiche mit der ein- oder zweiseitigen Bestückung. Na, da werde ich das Teil mal aufschrauben. Danke und bis später Stefan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.