ich fand den artikel sehr interessant, jedoch die preise haben mich abgeschreckt. ich würd mir gerne so einen zusammenbauen, weil ich doch einen fürs internet brauche .gibt es ne alternative für den AOPEN i915GMm-HFS, weil der kostet immerhin 240 euros hier mal meine zusammenstellung: Pentium M750 ca. 280€ AOPEN i915GMm-HFS 240€ Infineon DDR2-533 CL3 2x 50€ Netzteil laut Artikel ist der CM 550 ACLY empfehlenswert, leider find ich keinen onlineshop der es anbietet aber UVP soll bei 139€, da es kein Spieler PC sein soll, welche Alternative würde sich da anbieten? und ein passendes case hab ich auch noch nicht gefunden, sollte gut ins wohnzimmer passen.
den rest würd ich vom alten PC holen, halt ausschlachten 160GB Samsung, Tosh 1612 .was nicht unbedingt sein muss, aber doch vorteilhaft wäre ist die frage ob das system mit HDTV material 720p wenn nicht sogar mit 1080i klar kommen würde? .oder wäre er doch zu schwach?
so bin zum entschluss gekommen dass es sich doch net lohnt und ich das geld lieber für was andere bei seite lege deswegen hier mein 2. versuch CPU: Intel Celeron-M 350 1.30GHz boxed, 100MHz FSB, 1024kB Cache (BXM80536NC1300E) 84,- +5,95,- CPU-Adapter: Asus CT-479 Adapter 39,- Mobo: Asus P4P800-MX (µATX, Sound, LAN, VGA, Serial-ATA) 64,- Speicher: Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400 53,- die komponenten hab ich in alternate ausgewählt, was haltet ihr von der derzeitigen zusammenstellung? was mir noch fehlt ist ein Gehäuse + Netzteil und möglicherweise ein cpu lüfter, was kann ich da holen? hab leider wenig ahnung. ich weiß es leider net aber passt ein micro mobo in ein atx gehäuse? wie dieses http://www1.alternate.de/html/shop [...] tno=TQXT49 oder dieses http://www1.alternate.de/html/shop [...] no=TQXT87& es sollte ein gehäuse sein dass ins wohnzimmer passt und net mehr als 100 kostet danke
an welcher hardware würde ich scheitern? laut der thg tabelle würde der celeron m350 21watt schlucken ok ich denk mal am meisten am mobo, oder? doch wieviel würde dann meiner mehr schlucken?, wenn ich noch 160 samsung spinpoint 7200er und ein tosh1612 einbaue?
Also ich hab fast das gleiche System wie Du: P-M 750 ASUS P4C800E-Deluxe 1024MB-RAM 120GB HDD GeForce 2MX400 - macht zusammen ca. 60WATT im Idle-Modus. Das Problem ist, wenn Du den CT-479 Adapter verwendest, funktioniert die Dynamische-Taktregeln und auch VCore-Regeln vom Pentium-M nicht mehr. Das Unterstütz 1. der Adapter nicht 2. der verbaute Chipsatz auf deinem ASUS-Board ebenfalls nicht. Die 37WATT sind nur mit dem i915GM-Chipsatz den A-Open auf ihren Mini-ATX Boards verbaut, zu schaffen. Da dies ein originaler Notebook-Chipsatz ist. Mein Asus P4C800E-Deluxe geht nur runter auf einen VCore von min. 1,200V. Ob Dein ausgewähltes Asus P4P800-MX überhaupt soweit runter geht, weis ich nicht. Von daher ist deine Lösung über den Adapter, um die 37WATT zu schaffen, schon jetzt zum Sterben verurteilt. Da ja schon, wie Du selber schreibst, der C-M 21WATT verbraucht. Da kommt ja nun noch die Festplatte, das Mainboard an sich dazu. Und was man nicht sonst noch alles in einem PC hat. Wie ein CD-Laufwerk, Netzwerkkarte, Soundkarte und und und.
@Flyer >macht zusammen ca. 60WATT im Idle-Modus. echt noch so viel? Ich wollt mir auch grad so ein System zulegen, wegen der Geräuscharmut und dem geringen Stromverbrauch. Oder zieht die GeForce bloß so viel? Ich würd da nämlich vorerst auf die eingebaute Grafik zurückgreifen. Was hast du für ein Netzteil, kann man da vielleicht noch an Verbrauch sparen? ---- There is no spoon .
Als Netzteil ist in dem Gehäuse ein NoName 300WATT Netzteil verbaut, mit einem Wirkungsgrad, bei den 60WATT, von 80%. Man darf nicht vergessen, das bei solch geringen Leistungen, viele Netzteile schlechte Wirkungsgrade haben. Der Wirkungsgrad steigt ja in der Regel, mit zunehmender Leistungsabgabe, bis zu einem gewissen Punkt. Man muß also ein möglichst kleines Netzteil verwenden, um den Wirkungsgrad hoch zu halten. Am besten wäre ein altes 230WATT-Netzteil. Doch so eines habe ich leider nicht mehr. Ich kann nicht sagen, ob der hohe Stromverbrauch durch die GeForce verursacht wird, da auf dem P4C800E-Deluxe keine Grafik-Onboard ist, kann ich dies nicht nach prüfen. Aber 60WATT im Idle-Mode ist doch nicht viel, wenn man bedenkt dass man ein System mit Desktop-Komponenten aufgebaut hat, und nicht mit Notebook-Komponenten.
Wenn Du eine möglichst geringe Stromaufnahme erreichen willst, kommst Du um den kauf des AOpen-Boards nicht herum. Das schreibt ja auch THG, das dieses Board mit verringerten Versorgungs-Spannungen der Onboard-Komponenten wie auch dem Chipsatz arbeitet, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten.
Nein, 60 W ist wirklich nicht viel, aber wenn ich schon mal beim Stromsparen bin . :-) Das ist ja interessant, das Netzteil ist nämlich gerade mein größtes Problem. Ich dachte, ich müsste mir ein sauteures mit 400W oder so anschaffen. Die wichtigsten Kriterien sind für mich die Geräuschentwicklung (am besten halbpassive Kühlung) und der Wirkungsgrad. Haste da einen guten Tip auf Lager? __________________________________ There is no spoon .
Hm., ich kenne keine Netzteile unterhalb von 300WATT mit einem guten Wirkungsgrad oberhalb von 80%. Erst ab etwa 350WATT kenne ich solche Netzteile. Und genau weis ich es auch nur von einer Firma, nämlich dieser: ElanVital
Großes oops :-) Wow, ich hätte das Problem nicht besser beschreiben können. Na dann harren wir mal der Dinge (Antworten), die da kommen :-) __________________________________ There is no spoon .
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.