Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Prozessorersatz für Notebook

Prozessorersatz für Notebook

Erweiterte Suche

Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : plico2k8 Motherboards, Chipsätze & Speicher : happycola, flufdabu Windows-Betriebssysteme und Treiber : Knolli1989 PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Idleking und 131 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Prozessorersatz für Notebook

Mehr Informationen

Hallo leut,
ich habe mir nen Notebook über Ebay gekauft. Allerdings hat der nur 900mhz (Pentium 2 M), das für meine Sachen mittlerweile zu langsam ist.
Kann ich den Prozessor z.B. durch einen Centrino-Prozessor
einfach austauschen?
Was sollte ich bei dem Wechsel beachten?
Hardwareinfo:
Hersteller: Fuijutsu-Siemens
Prozessor: Pentium2 M
Ram: 256 (will auf 512 oder höher umstellen)
Danke für euere Hilfe.
Wolle33

Anzeigen

Mehr Informationen

1. Centrino ist kein prozessor!
vielmehr eine plattform
die Centrino-technologie bestht aus einem intel pentium M, mit speziellen chipsatz(i855)(i915) und w-lan (Intel Pro/Wireless) etc.
d.h centrino kann man nie einfach nachrüsten..
man kann aber theoretisch den prozessor austauschen, aber nur unter der bedingung, dass der sockel passt und das motherbord den prozessor unterstützt..
dann hat man aber noch immer ein problem mit der kühlung, weil diese unter umständen für die neue cpu nicht mehr ausreicht..
du kannst auch keinen pentium 2-M haben.. pentium M gibts erst seit 2003 und das ist ein modifizierter pentium 3.. also weiß ich jetzt auch nicht was du tatsächlich hast und wie alt dein notebook ist.. aber 900Mhz haben normale pentium M nicht( banias so zwischen 1.3 und 1.7 und dothan ca 1.5 bis 2.2)
das heißt für dich : einen pentium- M(banias/dothan)(sockel 479) welchen du eignetlich meinst wirst du in deinem notebook nicht zum laufen bringen..
solltest vielleicht mal nachsehen welche cpu(sockel) du tatsächlich hast (z.B. mit dem programm cpu-z)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hallo,
ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man eine Notebook-CPU einfach mal so austauschen kann. Das Mainboard sowie der RAM müssen ja zur neuen CPU auch kompatibel sein. Aufrüsten wie im Desktop-Bereich ist bei Notebooks oftmals nur schwer möglich.
MfG
Mr. J

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Prozessorersatz für Notebook

Google Anzeigen