Wort:    Username:           

Hallo!
Wie ihr sicherlich wisst, machen Schüler öfter mal ist und illegale Dinge.
In meinem Internat sind wir grad dabei, und SAT Anschluss für Fernsehre zu holen, bis jetzt hat es schon einer.
Das Prob ist, wir wissen nicht, was wir machen müssen. Auf dem Dachboden ist nämlich nur exakt ein Anschluss dafür, den wir splitten müssten, auf insg. 5 Zimmer/TV Geräte, das wir alle eiunen Receiver benötigen ist logisch.
Also, was machen wir da am besten.?
Sollte auch beachtet werden, dass es möglichst billig sein muss, wenn es geht.
Vielen Dank!!
--
"Gather the Fathful and propose a Toast to the Epoche of Indifferance"
In Flames

Anzeigen

Wie wärs mit einem Verteiler gibts z.B. bei Conrad für wenig Geld

Antworten Cherubim

Es besteht vermutlich nur eine kleine Chance, wenn die passenden Eingangssignale vorhanden sind. Wenn nur ein Koax-Kabel auf dem Dachboden liegt, würde ich das mal heftig bezweifeln.
Um irgendwelche auch nur ansatzweise qualifizierten Auskünfte zu geben, muss man unbedingt wissen, zu was für einem Gerät das Koax-Kabel führt. Falls das nur ein Single-LNB mit einem einzigen Ausgang an einer Satellitenschüssel ist, ist eine Verteilung unmöglich. Das Gerät, mit dessen Hilfe bei SAT-Schüsseln die Verteilung vorgenommen wird, nennt sich z.B. Multischalter.
Sh. auch
www.thgweb.de/lexikon/Low_Noise_Block_Converter

Antworten 6522

Es handelt sich hierbei um ein Single-Universal-LNB an einer 80cm Metallschüssel. Bei dem an diesen LNB angeschlossenen Kabel handeltes sich um ein typisches Kabel identisch mit denen, mit dem der Rest unserer Schule (Lehrerwohnungen) mit digitalem Satteliten Fernsehen (Astra 1E-2C 19.2 Ost)versorgt wird. Bei guten, verwendeten Kabeln und einem guten digitalen Satteliten Receiver kommt man ohne Verstärkung auf Signalstärken von über 95% und Signalqualitäten von über 80%.
Die Frage ist nun, mit welchem System man eine Gruppe von ca. 6 Leuten unter Berücksichtigung folgender Prioritäten:
-kostengünstig
-vernünftige Qualität
-komfortabel
versorgt.
(dieser Text wurde mir von einem Fachkundigen Schüler diktiert; ich habe keine Ahnung, was er meint und so, aber hoffe, es ist hilfreich)
--
In Flames

Antworten Tuffy

Ein Single-Universal-LNB reicht leider nur aus, um exakt einen Receiver zu versorgen. Und das schon deshalb, weil über einen Anschluss *entweder* die horizontale *oder* die vertikale Polarisation abgerufen werden kann. Wenn mehrere Receiver versorgt werden, müssen spätestens bei >4 Teilnehmern *ständig gleichzeitig* Signale für beide Polarisationsrichtungen und Low- bzw. High-Band geliefert werden. Die Schüssel muss also auf einem passenden LNB umgerüstet werden (Quattro LNB). Mit 4 Koax-Kabeln kann daran ein passender Multischalter angeschlossen werden. Am Multischalter werden die einzelnen Receiver über je ein (geeignetes) Koax-Kabel angeschlossen.
Der Multischalter sollte in diesem Fall also für 6 .. 8 Teilnehmer dimensioniert sein. In professioneller Ausführung lassen sich die Multischalter auch kaskadieren. Schnäppchenpreise hat man da aber nicht mehr. Wer einen Twin-Receiver (z.B. für Video-Recorder + Fernseher) versorgen will, benötigt übrigens noch 'nen Draht vom Multischalter.
Ein Beispiel für einen Multischalter mit 4 Eingängen und exakt 6 Ausgängen ist Artikel Nr. 940463 bei Conrad. Der zieht übrigens max. 25W aus der Steckdose. Das ist notwendig, schon um den LNB dauernd zu speisen.
Keine Ahnung, ob dieses Gerät nach Stand der Technik als brauchbar, sparsam und preiswert zu bezeichnen ist.
Etwas sicherer fährt man, wenn man einen örtlichen Radio+Fernsehhändler zur Kooperation überreden kann. Der weiß dann auch, welche LNBs und Multischalter aktuell eine leidliche Qualität haben.
Edit:
Man lernt nicht aus. Es gibt inzwischen für reinen Digitalempfang auch ein wenig schlauere Multischalter, hinter denen erheblich weniger Verkabelungsaufwand entsteht, d.h. da reicht ein einziges Kabel sozusagen als Bus für den Anschluss der weiteren Teilnehmer aus. Siehe z.B. bei Reichelt Artikel Nr. "SAT EKS DIGI100". Datenblatt anzeigen lassen. Es wird vom Online-Shop auch gleich das passende Zubehör angeboten. Passender LNB (was auch immer die als Quadro-LNB bezeichnen), Dosen (unbedingt mit Gleichstrom-Sperre = "DC-Blocker" ), Abschlusswiderstand.
Es gibt dabei auch Systemnachteile, z.B. muss man mit deutlich weniger Programmen auskommen, hat aber immer noch deutlich mehr als im Kabel. Bei der Technik von Reichelt sollte man nachfragen, ob nur 5 oder auch 6 Receiver zu betreiben sind. Bzw. beim Großhändler bauckhage.com.
Mit etwas seriöseren Komponenten fand ich einen Forums-Thread auf
forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=77316&highlight=einkabel
Die Suche nach "einkabel" fördert dort weitere Treffer zu Tage.
Und dann fand sich noch forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73479&highlight=digi+100
Wenn es ein bisschen edler sein darf, erst mal für bis zu 8 Teilnehmer www.disicon.de/

Antworten 6522

Wieso musste ausgerechnet ich sagen, dass ich mich darum kümmern werde.?
Also, ich habe nun zugegebenermaßen so ziemlich nichts davon verstanden, was ich wann wie wo machen muss. Ich warte darauf, dass mein Fachkundiger Mitschüler auch Ferien hat und mir hilft.
Mit Händlern. ansich gute Idee, nur gibt es sowas auf Spiekeroog nicht. Strom ist allerdings kein Thema, wir würden das Ding aus Schulsicht eh illegal auf dem Dachboden positionieren, Kabel durch die Decke legen und so.
--
In Flames

Antworten Tuffy
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Wie SAT Anschlüsse splitten?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen