Hey Jungs! . der Kanzler hat recht - wir müssen den privaten konsum ankurbeln. Deshalb plane ich eine Prozessorwechsel - vom IV zum M.. ;-)) Da es mir nicht (wirklich) um die Leistung geht, sondern ich eigentlich meinen 7/24er stromsparender auslegen will, muss ich euch ein paar Fragen stellen, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Ihr wisst - elektrische Ströme sind mein Ding nicht - zu den Fragen: - ein Netzteil hat den höchsten Wirkungsgrad wenn es "belastet" läuft. - richtig? - bei niedrigen Verbrauch/Last ist ein 250Watt Netzteil also wirkungsvoller/sparsamer als ein 400Watt Netzteil. - richtig? Ich habe hier die realistischen Verbrauchswerte meines zukünftigen Boliden - soweit ich Ihrer habhaft wurde - ermittelt. Ausgangsinformation ist die Information von PFK. Das wird es (wenn) werden: AOpen i855GMEm-LFS, i855GME - (MoBo nach PFK 40 Watt) ich setze 25 Watt ein (ohne onboardgrafik!) - richtig? Intel Pentium-M 725 1.60GHz tray, 100MHz FSB, 2048kB Cache - 21Watt (maximal!) Grafikkarte wird meine gute alte Matrox P650 - 20 Watt (maximal) - richtig? (ich finde keine Daten zur Verlustleistung) Laufwerk wird mein Plextor PX-708 - 20 Watt (ist das nicht etwas sehr reichlich?) 2x512 MB Cosair (Idiotenram ;-))) PC2100 333Mhz - zusammen 10 Watt 1x Samsung SP1614C - 9,5 Watt (maximal) 2x Samsung SV1604N - 14 Watt (zusammen maximal) und 4 Watt für Lüfter Sind zusammen: ca. 123 Watt - maximal wenn alles am Anschlag ist - was nicht wirklich realistisch ist. Beim saugen - ohne Last, mit zwei ruhenden Platten und im idle Modus, sollte so ein Teil bei (weniger) als 40 Watt liegen - richtig? Im Normalbetrieb bei ca. wieviel vermutet Ihr? Welches Netzteil ist dann ausreichend? Wenn ich Eure Ausführungen bisher richtig verstanden habe - meine Überschläge richtig sind - muss ein benötigtes Netzteil eine "combined Power" von ca. 125 Watt haben. Reicht so etwas? AOpen FSP200-60SAV - 200 Watt (Combined Power 120 Watt) oder so etwas? (gefällt mir gut!) Fortron Green Power FSP250-60GLN - 250 Watt (Combined Power 130 Watt) oder etwa so etwas? Fortron FSP-50SNVPF - 270 Watt (145 Watt Combined) Wie Ihr seht, gehen meine Überlegungen in genau eine andere Richtung - als aktuellen 550Watt Strömungen. "more Power!" - "ich glaube nicht, Tim!" ;-)) also - wo liege ich richtig - wo falsch? Antwort ist wie immer nett! solong maldini
Deine 123WATT ca. kommen mir doch Arg viel vor. Mit meinem P-M 750 zieht mein PC max. im Idle-Modus 60WATT mit einem Standard ATX-Mainboard von Asus. Da Du aber das AOpen mit i855-Chipsatz verwendest, sollte die Dynamische-Taktrate und auch Dynamische-VCore Regelung voll greifen können. Und somit denke ich mal wird dein P-M im Idle-Mode mit deinen Komponenten ebenfalls bei meinen 60WATT liegen, wenn nicht sogar noch etwas weiter drunter. Das mit dem 200 bzw. 230WATT Netzteil ist genau richtig, doch bisher habe ich wie gesagt, kein solches Netzteil in irgendeinem online PC-Shop gefunden. Ein 300 od. gar 400WATT-Netzteil ist jedenfalls für ein solches System völlig daneben.
Hey Fleyer! genau so ist es - das habe ich ja ge- und beschrieben.. ;-)) Die 123 Watt sind natürlich nicht die "normale" oder gar erwartete Last, sondern die (theoretisch) mögliche maximale Last, die an das Netzteil weitergereicht werden könnte. Wenn ich die Experten im Forum richtig verstanden habe, addiert man sinniger Weise die Einzellasten auf, (wie ich es gemacht habe) und wählt dann ein Netzteil, dass diese Anforderung an die "combined Power" erfüllt. Das wären z.B. die drei Netzteile die ich aufgeführt habe. Als 250 Watt Netzteil - könnte auch das HEC-250SR-AT (105 Watt Combined) in Frage kommen - allerding hat es im Rahmen meiner Vorüberlegungen zuwenig combined Power. . 80mm Lüfter - leicht zu silentsupern.. solong maldini
Hier ich hab mich mal eben hingekniet, und ein Foto von den Leistungs-Daten des NoName-Netzteils gemacht, welches derzeit in meinem P-M seine Arbeit verrichtet: Wie gesagt, es handelt sich hier um ein 300WATT-Netzteil Firma Unbekannt. Dafür dass der gesamte PC nur 60WATT aus der Steckdose zieht, hat dieses 300WATT-Netzteil doch einen recht guten Wirkungsgrad von 80%. Wenn ich jetzt ein Marken-Netzteil hätte, sollte sich ein Wirkungsgrad von 90-92% bestimmt realisieren lassen.
Aber die Angaben lauten: Efficiency: Min 65% Typical 70% (at full load) Wie kommst Du auf 80% ? Btw: Einen Wirkungsgrad von 90% habe ich noch nie bei einem NT gesehen, bezweifle, dass es das gibt! __________________________________ There is no spoon .
Hm., wenn mich nicht alles täuscht ist doch der Wirkungsgrad "cosPhi", oder ist das der Leistungsfaktor? Mist, ich hätte in Mathe besser aufpassen sollen! *duck&weg*
Hey Fleyer! Hey Wiskas! 70% efficiency sind so schlecht nicht .. sagt die c´t AOpen ist wohl ein "Markenhersteller" mit ordentlichen Netzteilen - da hast Du Glück! ;-)) solong maldini
hey panic! . Du hast es mir jetzt schon 2x empfohlen - ;-)) Was ist den das besondere an dem Teil? Ich bin eigentlich von den lüfterlosen Teilen nicht wirklich überzeugt - hat das Netzteil den einen besonders hohen Wirkungsgrad? solong maldini
Combined Power 180W. Ich habe es Dir empfohlen, weil Du ja ein Freund des Lautlosen bist und für die PCs, die Du ansprachst (37Watt ;-) ist es vollkommen ausreichend und dürfte auch nicht all zu warm werden, denn bei einem "Sparsystem" wie Du es beschreibst, sollte es doch gerade mal zu 60%-70% ausgelastet sein. Dazu einen AC-TC 80mm als Gehäuseentlüftung und Stille ;-) Habe es leider selbst noch nicht testen können (müssen). Der Preis von ~130 EUR schreckt auch etwas ab. Wer allerdings gnadenlose Ruhe will kommt wohl nicht darum herum. Mein Silent PC ist gestern fertig geworden: PIII 866/133 / 512MB PC133 / i815 / SAMSUNG P-Serie 60 GB. Gekühlt wird das ganze mit einem TITAN 80mm Kupferkern Kühler (Die bekannte Billigware für Athlons bis 2400+) auf den ich einen AC-TC 80mm portiert habe. Dieser läuft mit Automatischer FAN-Steuerung von garnicht bis ~20 U/min. CPU Temp 45-50 Grad. Bei Dauer-Kühlung (BIOS Einstellung Maximum Performance) dreht er sich mit ~900 - 1100 U/min. Die CPU Temperatur liegt dabei bei 27 -29 Grad. Das waren noch Zeiten (und CPUs) Als Multimedia PC absolut ausreichend. Ein sehr leises 300W Netzteil liefert genug Strom und ich habe echt glück gehabt, denn der verbaute Lüfter ist beinahe nicht zu hören (und das trotz eines Billigteils) und geht im Umgebungslärm vollkommen unter. Zur Samsung brauche ich ja nicht viel zu verlieren ;-) Minimales Surren. Als Laufwerk dient ein PANASONIC LF-D521 DVD Brenner. Ein angenehm leiser vertreter seiner Gattung. Nicht der überflieger in Sachen Leistung, aber das interessiert bei einem MM-PC eh nicht. Er ließt alle Formate samt RAM und ist sogar leiser als meine LG Brenner. Als Grafikausgang dient eine Quaddro4-NVC mit 2x DVI-Peitsche. Passiv gekühlt versteht sich. Dazu eine SB-Audigy Player und Intel Pro100M. In den nächsten Tagen folgt eine USB 2.0 Karte, um auch den externen DVB-T Empfänger anzuschließen. Die 866 MHz des PIII sollten ziemlich genau ausreichen, um damit aufnehmen zu können (Software decoder). Angegeben sind jedenfalls 800 MHz bei 128 MB. Gehäuselüfter benötige ich nicht. Fertig ist der (fast) lautlose MM-PC, mit ganzen 2 80mm Propellern, von denen einer nur selten läuft.
phi ist der phasenwinkel zwischen spannung und strom. cos phi = 1 entspricht einer rein ohmschen last. wenn spulen oder kondensatoren mit im spiel sind sind spannung und stromfluß nicht mehr in phase und verschieben sich gegeneinander. spannung mal stom ergibt SCHEINLEISTUNG (bei wechselspannung) bezahlen tust du WIRKLEISTUNG die differenz (BLINDLEISTUNG) nimmt dein gerät kurzfristig auf und gibt es dann wieder ans e-werk ab. das ärgert zwar das e-werk weil es die leitungen belastet, dich brauch das aber nicht berühren. der wirkungsgrad (eta) ist das verhältnis von AUSGANGSLEISTUNG zu EINGANGSLEISTUNG sprich: jenes was fehlt zu 100% verbrät dein nt intern und heizt dir nur die bude auf. gruß ll wurzel wo bist du?
Hey panic! . Du hast mich schon fast überzeugt - 130,- €uronen stimmt übrigens nicht mehr. Ab 104,- Euro ist man dabei. Das Teil und seine Anverwandten (es gibt wohl etliche neben/bei und Parallelbauten) sind übrigens auch bei der c´t sehr gut weggekommen . Etasis EFN-300 www.etasis.com.tw/ . verkauft Reichelt! Silverstone SST-ST30NF www.silverstonetek.com/products-30nf.htm ;-))) danke fürs aufs Pferd helfen! solong maldini PS: da steht ne Menge wissenswertes zu Netzteilen! www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11497 PPS: Ich habe übrigens jetzt das Wirkungsgradproblem (halbwegs) geschnallt und für mich eingeordnet - also - wenn mein Rechner 50 Watt braucht - das Netztteil 50% Wirkungsgrad hat - werden 100 Watt aus der Leitung "gezogen" - werden 50 Watt in (Ab)wärme umgesetzt. Ergo: je weniger Watt ein Rechner benötigt und je höher der Wirkungsgrad des Netzteils - desto niedriger die (Ab)Wärmeproduktion - umso leiser (kann) der Rechner. (sein) Mit einem Pentum III (alias - M) und meiner (guten alten) Matrox mach ich da nix verkehrt. BACK TO THE ROOTS!
Stimmt, da machst Du definitiv alles richtig ;-) Schreib mal, wie das Netzteil bei Dir läuft, wenn es denn soweit ist. Ich stehe auch kurz davor. allerdings ist mein 300er im Silent PC sooo leise, dass es eigentlich keinen Sinn macht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.