FSB oder Multi?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : FSB oder Multi?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, hatte mal übers Wochenende nichts zu tun und schaute mal in BIOS meines Rechners vorbei. Da bemerkte ich, dass der Multiplikator meines Prozessors(XP 2800+) veränderbar ist(bis 22 ?!?). So weit so nun wollte ich nur fragen ob es besser ist den Vorteil des freien Multis auszunützen oder ob ich doch über FSB overclocken soll. Immerhin soll den Komponenten ein zu hoher FSB nicht gerade gut tun. Macht es überhaupt Sinn den FSB höher zu setzen bei freiem Multi. Was meint ihr, was ist besser FSB oder Multiplikator??

Anzeigen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gehört, dass wenn man über den FSB taktet, es mehr bringt, als über den Multiplikator zu takten. Natürlich müssten deinen Speicher es mitmachen, falls du über den FSB vorhast zu übertakten.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Hört sich so nen bischen so an wie: "huch, meinen Prozi kann man übertakten - ich versuch das mal."
Viele wollen und versuchen zu übertakten, ohne sich im Klaren zu sein, das man auch spezielle Hardware dazu benötigt.
-Speicher sollte OC fähig sein, sprich wenn du den FSB hochziehst, sollte der Speicher auch über 200 MHz (oder ist dein System FSB 133?)laufen können. Daher kauft man gleich DDR 466.
-Das Board sollte eins sein, womit man die dementsprechenden Einstellungen auch treffen kann (Spannung etc.)
-Kühlung sollte angemessen sein und man sollte die Temperaturen überwachen können - Sprichwort Hardwaremonitor - Temperaturen und Spannungen überwachen
-Netzteil sollte angemessen sein, um mögl. Fehlerquellen auszuschließen. Ein übertakteter Prozi. braucht mehr Kühlung, weil er mehr Abwärme produziert. Diese höhere Abwärme kommt durch eine höhere Verlustleistung, die wiederum auf einen höheren Stromverbrauch schliessen lässt.
-Benchmark und Diagnoseprogramme (SP2004) brauch man auch. :)
Hat man all diese Teile und kennt sich damit ein bischen aus, dann kann man auch versuchen zu OC'en. Meistens ist es billiger, das Geld einfach in einen schnelleren Prozessor zu stecken.
OC beim Intel kenn mich gar nicht mit aus, aber zu deiner eigentlichen Frage:
Wenn du nur den Multi hochstellst, dann übertaktest du nur den Prozessor und schränkst damit die Fehlerquelle auf diesen ein.
So richtig schneller wird das System, wenn man den FSB hochschraubt. Dann sollte man den Speicher mithochtakten. Die riskantere aber auch effektivere Art des Übertaktens. Aber Vorsicht, einige Chipsätze (ob das bei Via Chipsätzen bei Intel auch so ist, weiß ich nicht) ziehen auch den AGP Takt (66 Mhz) und die PCI's (33 Mhz) mit hoch. Damit läuft Graka etc. auch schneller, was nur selten gut geht.
Ohne bessere Kühlung etc. ist Übertakten meist ein Pups im Wasserglas und stellt nur ein unnötiges Risiko dar.
EDIT: Ich hab mich verlesen, ist ja doch nen AMD. :) Wundert mich ein bischen, den bei mir ist der FSB immer fest gewesen, zumindest bei den Bartons.

Antworten Kifferkiller

ein paar mehr infos zum system? board,speicher,kühler,netzteil.

Antworten T250_man

bist du denn sicher, dass die Veränderung des Multis auch funktioniert? Ich habe in meinem Bios auch die freie Auswahl des Multiplikators, hab das dann auch mal versucht. das Resultat war dann ein schwarzer Bildschirm.

Antworten ToXic

Zu erst vielen Dank für die Infos.
Naja so ganz stimmt das mit dem "huch, meinen Prozi kann man übertakten - ich versuch das mal" nicht. Oder vielleicht doch?? auf jedem Fall siehts bei mir so aus:
Mein System:
AMD XP 2800+
Infineon 512 DDR 400
EPoX 8KRA2+
350 Watt NT von Chieftech
Für ausreichende Kühlung ist auf jedem Fall gesorgt.
und ja der Multiplikator ist definitiv frei, habs schon probiert:
von 12.5 auf 13.5 und aus einem 2800+ wurde ein 3000+
Auch FSB und Vcore lässt sich ändern.
Wollte beim übertakten den Vorteil des freien Multis eigentlich mehr ausnutzen als den FSB da mir das Problem mit höherem AGP und PCI Takt bekannt ist. Kann ein zu hoher FSB die Hardware eigentlich zerstören??
Was meint ihr dazu, wie weit könnte ich mein System ungefähr raufsetzen??

Antworten Cherubim

hi,
da dein board und dein speicher für fsb200 ausgelegt sind würde ich den fsb im bios auf 200 mhz einstellen, bringt mehr speed als ein hoher multi und nur 166 mhz fsb.
würde dann schrittweise den multi erhöhen und dann das system ein wenig testen, z.b. prime,3dmark usw..
wenns instabil wird die vcore ein wenig erhöhen und wieder testen ob´s stabil läuft, dabei die temperatur im auge behalten. mehr als 1.8 volt vcore und 55-60 grad würde ich ihm nicht zumuten.
alternativ kannst du auch den höchsten fsb für dein system austesten, dazu den multi runternehmen auf z.b. 10 und den fsb schrittweise erhöhen und testen. im bios dazu am besten pci/agp takt auf 33/66mhz fixieren um den agp und die pci slots nicht zu übertakten. evtl die spannung für die rams erhöhen auf 2.7 bis 2.9 volt.

Antworten T250_man

Gehe ich recht in der Annahme, das das nen KT 600 Board ist? So eins hatte ich auch, allerdings von Gigabyte. Bei meinem Board wurde der AGP und PCI mithochgetaktet. Das führte bei mir sofort zu Instabilitäten, da die restlichen Teile ne Übertaktung nicht mitmachen. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich den FSB nicht oder nur geringfüg übertakten und lediglich den Multi langsam hochnehmen.
Hast ja Zeit. Mach nen Schritt und warte ab. Kannst ja ruhig ne Woche im normalen Betrieb laufen lassen und nen paar Benchmarks durchjagen um dann den nächsten Schritt zu machen. Insbesondere solltest du auch schauen, ob dein Prozessor dann auch noch "richtig" tickt. :o) Mit SP2004 kann man das machen. :)
Temperatur überwachen z.Bsp. mittels Motherboard Monitor 5 (gibt es bei heise.de). Mehr als 60°C unter Volllast würde ich der CPU nicht zumuten. Eher 55°C.
Keinesfalls solltest du den FSB gleich auf 200 nehmen, sondern wenn in kleinen Schritten. Der DDR sollte im gleichen Takt laufen. Wobei ich der FSB Sache wenig Chancen gebe, wenn denn AGP und PCI mitgetaktet werden. Am Ende ist nur die Graka im [censored].

Antworten Kifferkiller

"Keinesfalls solltest du den FSB gleich auf 200 nehmen, sondern wenn in kleinen Schritten."
muß ich widersprechen.
bei 133, 166 und 200 stimmt der agp- und pci-takt.
dazwischen und darüber läufts unrund
wenn der agp-takt nicht fixierbar ist.
wenn der multi frei ist
würde ich mit 200 x 9 = 1800Mhz anfangen,
probieren obs funzt
und dann langsam den multi hochschrauben.
auch wenn du nur bis zum orginalcputakt kommst
hast du mit fsb 400 schon was gewonnen.
gruß ll
wurzel wo bist du?

Antworten luckylusche

Ja wenn das geht, dann ist es völlig richtig was du schreibst.
Bei mir ging das so definitiv nicht. Du hast bei nem FSB von 200 den AGP denn auf - keine Ahnung mehr, aber ziemlich hoch. Ich hab da jedenfalls nicht "Save" geclickt. ;)

Antworten Kifferkiller

ich kenn das nur so, daß der agp- und pci-takt
bei manchen boards
auf 66/33 festgeklemmt werden kann
und somit asynchron läuft
oder er sich über diverse teiler vom fsb generiert,
welche sich selbstständig
je nach dessen frequenz einstellen.
wenns noch was anderes gibt
lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
herzlichst ll
wurzel wo bist du?

Antworten luckylusche

Bei dem Gigabyte war es so, dass das der Prozi als 2,6 er erkannt wurde mit nem FSB von 166. Von diesem FSB ist die Sau ausgegangen, egal wohin du das takten wolltest.
Es ist immer von dem Prozessor ausgegangen, den du da raufsteckst.
Bei nem 3200+ nimmt es die 200 Mhz. Wenn du jetzt auf 166 stellst, taktet das Board AGP und PCI auch, in diesem Fall nach unten.
Irgendwie "unglücklich" gemacht. Jedenfalls nix für Übertakter.
Ich weiß allerdings nicht, ob das nen chipsatzspezifisches Ding ist, oder von Board zu Board bzw. von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. :)
Beim Abit NF7 2 G ist es zum Beispiel so, das der AGP+PCI "festgetakert" ist und du den FSB Takt und den Speicher Takt unabhängig von einander verschieben kannst. Das ist ja aber auch nen NForce 2 Board.

Antworten Kifferkiller

hi,
laut herstellerbeschreibung ist das board bis fsb 400(200 mhz) geeignet und der agp/pci kann asynchron zum fsb betrieben werden. sollte also keine probleme geben.

Antworten T250_man

Vielen Danke für die zahlreichen Infos werd dann man schaun wie weit ich mein System hochkrieg

Antworten Cherubim

das muß dann am board liegen.
hatte schon diverse chipsätze
bei denen die regulären taktstufen stimmten
und einstellbar waren.
n alter amd 751 oder ähnlich
kt400, kt880
hab den agp-takt nicht bei jedem nachgemessen
aber wenn der cpu-takt sich in grenzen hielt
liefen die immer problemlos.
dachte nicht daß es so schß boards gibt
aber man lernt ja nie aus.
gruß ll
wurzel wo bist du?

Antworten luckylusche

ich denke auch, dass du den multi erstmal runterstellen solltest, um dann zu versuchen, den FSB auf 200 zu erhöhen, wenn du dann so die vorherige MHz-Zahl erreicht hast, rennt dein Sys schon mal schneller als vorher und du kannst weiter experimentieren.

Antworten ToXic

>>>das muß dann am board liegen.<<<
Scheint dann wohl von Board zu Board unterschiedlich zu sein. Hatte ja nur 1 KT 600 Board. ;)
>>>dachte nicht daß es so schß boards gibt
aber man lernt ja nie aus.<<<
Schß Board.. Naja ich weiß nicht. Es ist nicht OC geeignet gewesen. Das war aber das einzige Manko irgendwo (von den Sachen mal abgesehen, die KT 600 nicht kann, wie Dualchannel). Immerhin ist das Board, wenn man alles innerhalb der vorgesehenen Spezifikation betrieben hat, nie abgstürzt, gefreezt oder so. So ein stabiles System hatte ich vorher noch nicht gehabt. Kein BlueScreen, gar nix, niemals. Der Geschwindigkeitunterschied zum Abit ist ziemlich marginal. - wobei das auch absolut stabil ist.
Das Board war auch nen Notkauf, da mein 700er den Geist aufgegeben hat und ich keine Knete zu dem Zeitpunkt hatte. :) Es war für den Preis zumindest kein Griff ins Klo. ;)
Aber wenn das mit dem FSB 200 geht, würde ich das auch so machen. Multi erstmal nen bischen runternehmen und den FSB auf 200.

Antworten Kifferkiller
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > FSB oder Multi?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen