Ich bin seit heute stolzer Besitzer von 2048MB RAM. Nun habe ich mal gelesen, dass Windows mit soviel nicht klarkommt (oder sowas in der Art). Nun ist die Frage, was muss ich wie, wo einstellen?? Vielen Dank =) -- "Gather the Fathful and propose a Toast to the Epoche of Indifferance" In Flames
Ne ne, ich bin treuer XP-User =) 4 GB sind Maximum für mein Board, 64bit soll doch sowas 64 Exabyte gehändelt kriegen, oder nit? -- "Gather the Fathful and propose a Toast to the Epoche of Indifferance" In Flames
Windows XP kommt auf jeden Fall mit 2GB RAM klar. Nur Sockel 939 Boards haben Probleme mit 4 doppelseitigen RAM Modulen, der Takt wird auf 166 Mhz gesenkt.
also ich hab auch immer davon gehört dass XP mit mehr als 1 GB arbeitsspeicher nicht mehr zurecht kommt. wird zwar alles erkannt, aber das system kann angeblich sogar langsamer werden da die speicherverwaltung nicht mehr klar kommt. auslagerungsdatei vergrößern (und/oder) auf ne andere platte speichern soll helfen . ist das nur ein gerücht ??
So stellt sich die Geschichte gelegentlich dar. Vor allen Dingen für Leute, die erst den "guten RAM" kaufen und dann meinen, dass der auch zu ihrem Board passen müsste. Darauf gibt es u.a. folgende Antwort: "Nach Durchlesen des Manuals und einem Blick in die Kompatibilitätslisten hätte sich schon passender Single Sided RAM für die Übung gefunden". Wer nicht lesen will, muss halt leiden. Übrigens trifft die Aussage "Nur Sockel 939 Boards haben Probleme mit 4 doppelseitigen RAM Modulen, der Takt wird auf 166 Mhz gesenkt." nur bei A64-Cores bis zum Winchester zu. Beim Venice ist mit 4 doppelseitigen DDR400-Speichermodulen sehr wohl 200Mhz Takt drin. Nur die Command Rate muss dann noch von 1T auf 2T angehoben werden. Ich bin mal gespannt, ob AMD, bevor auf DDR2 umgestellt wird, noch einen A64-Core mit weiter verbessertem Speichercontroller herausbringt, der mit 4 doppelseitigen Speichermodulen auch bei 200Mhz und Command Rate = 1T marschiert. Notwendig ist das zwar nicht, aber DAU-fest. 8)
Hey Captain! . in der Tat das finde ich - Für den Sockel 754 gibt es Motherboards mit professionellen SIS Chipsätze - mit gutem Layout, praktisch und gut. - für die 939er nur VIAschrott und Niveacreme. Bunter Kindergarten! . aber leider nur für den 939 Sockel - die sehr sehr interessanten, sparsamen Winchester Athlons! Ich würde sonst gar nicht über einen Pentium-M nachdenken! Ein Elitegroup 760GX-M, SiS760GX und ein AMD Athlon 64 3000+ für zusammen nur 150,- Euronen wäre für mich allererste Wahl! Das passt vorn und hinten nicht - bei AMD solong maldini
Nur die Command Rate muss dann noch von 1T auf 2T angehoben werden.
Wer das weis, ist in der Lage, die Timing manuell umzustellen. Nur was passiert, wenn auf dem Board "by SPD" eingestellt ist? Was stellt der Speichercontroller dann ein? Ist wohl nicht ganz ausgereift.
Ein A64 - BIOS stellt die Command Rate von 2T - genau so wie eine notwendige Umstellung von 200Mhz auf 166Mhz - abweichend vom SPD-EEPROM üblicherweise vollautomatisch ein, wenn es hinreichend aktuell und gepflegt ist.
also ich hab auch immer davon gehört dass XP mit mehr als 1 GB arbeitsspeicher nicht mehr zurecht kommt. wird zwar alles erkannt, aber das system kann angeblich sogar langsamer werden da die speicherverwaltung nicht mehr klar kommt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.