Analog-TV: Bitte um Hilfe

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Analog-TV: Bitte um Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe ein Problem mit meinem analogen Kabelanschluß. Das Fernsehbild ist gestört. Es treten Streifen auf. Das Merkwürdige an der Sache ist aber, dass die Bildquali über meinen DVD-REcorder schlechter ist als beim TV. Und das, obwohl der Recorder dirket mit dem Kabelanschluss verbunden ist. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Was kann ich dagengen tun? Am Recorder kann es nicht liegen, da ich auch mit anderen Geräten ähnliche Probleme hatte, jedoch nicht mit allen? Würde mich sehr über einen Tipp freuen. Danke

Anzeigen

Eine miese Bildqualität ist bei einem Kabelanschluss eher die Regel als die Ausnahme, schon weil die Betreiber sich häufig genug nicht gerade um eine sonderlich gute Signalqualität bemühen. Entweder muss der Kabelfernsehanbieter mal dafür sorgen, dass Pegel und Rauschen in seinem Netz stimmen. Oder die Hausverkabelung einschließlich Haus- oder Wohnungsverstärker muss entsprechend von einem Fachmann überprüft werden. Es kann durchaus sein, dass der Fernseher hier einen sowohl empfindlicheren als auch sonst besseren Tuner hat als der DVD-Recorder und somit mit den Verhältnissen in einer schlechten Hausverteilung besser zurecht kommt.
Bei mir sorgte z.B. ein Schaltnetzteil eines Akku-Ladegerätes dafür, dass auf ARD leichte Bildstörungen an den beiden Fernsehempfängern und dem Video-Recorder im Haus auftraten. Das hat sich durch die Neuanordnung der Kanäle bei ish in NRW jetzt von selbst erledigt. Anderenfalls hätte ich eigentlich sofort neues Kabel mit Abschirmung nach Stand der Technik im Haus einziehen müssen und auch der ältliche Verstärker für die zwei Anschlüsse im Haus entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen für elektromagnetische Verträglichkeit solcher Komponenten und müsste mal richtig eingepegelt werden, wenn er überhaupt kräftig genug ist.
Bei den oft hohen Kabelgebühren sollte man übrigens, wenn ohnehin der Fachmann an die Anlage muss, mal über DVB-T oder eine (ggf. Einkabel-) DVB-S - Lösung nachdenken.

Antworten 6522

Vielen Dank für deine Info. Was mich in meinem Falle sehr wundert, ist die Tatsache, dass die Bildquali nicht immer so schlecht ist. Es gibt ZEiten, überwiegend dann wenn wenig ferngeschaut wird, in denen das Bild sogar richtig gut ist. Gerade das kommt mir merkwürdig vor. Wie ist denn so was zu erklären. ISt das Bildsignal überlastet.?
Wo kann ich mich über digitales Fernsehen informieren? Wie sieht es mit den Kosten es?
Danke im Voraus

Antworten adrian0208

Was da mit wem zeitlich korreliert, ist per Ferndiagnose kaum zu ermitteln. Die Zeiten, in denen das Bild schlecht ist, können sich z.B. mit den Zeiten decken, in denen im Haus oder in der Nachbarschaft ein störendes Gerät in Betrieb genommen wird. Eventuell würde ich mal in der Nachbarschaft fragen, ob dort ähnliche möglichst zeitgleiche Bildstörungen bekannt sind. Falls ja, könnte man dem Kabelnetzbetreiber ein wenig auf die Zehen steigen. Rein theoretisch kann auch ein eifriger Funkamateur Ursache von Bildstörungen sein. In diesem Fall glaube ich aber eher nicht daran.
Die Belastung des am Hausanschluss liegenden Antennensignales ändert sich normalerweise nicht, wenn man Fernsehgeräte anschaltet. Wenn die Eingangsstufe eines Fernsehtuners billig gemacht ist, können aber - auch abhängig vom gewählten Kanal - Mischprodukte zurück ins Haus-Kabelnetz geliefert werden und dort andere Tuner stören. Das kann bis ins letzte leider nur ein Fachmann mit reichlich teuren Meßgeräten klären. Das ist den Kabelnutzern im Regelfall zu teuer.
Ein deutsprachige Forum für DVB findet sich bei www.digitalfernsehen.de (in den Links links unten :).
DVB-T könnte sich im Nahbereich eines Senders anbieten, in dem man teils mit einfachen Stabantennen auskommt.
Für die Auslegung einer maßgeschneiderten Anlage sollte man sich folgende Dinge überlegen, ohne die auch Experten nur schwer Kostenvoranschläge machen können.
- Wieviele Empfänger (Fernseher usw, Radios) müssen maximal versorgt werden? Einfamilienhaus, Mietwohnung, kann man ohne weiteres Antennen an die Fassade, auf das Dach oder den Balkon (für SAT Südlage!) schrauben? Je nach Dachkonstruktion ist eine Erdung der Antenne notwendig oder - z.B. bei Montage dicht an der Fassade unterhalb der Dachtraufe - auch nicht. Ein paar Fotos können da schon recht ausssagekräftig sein. Eine SAT - Schüssel wird i.d.R. in dieselbe Richtung montiert werden müssen wie bei Nachbarn. Ggf. noch Skizzen, um Kabellängen planen zu können. Und/oder eine Skizze der bisherigen Hausverteilung.
- Wer mit vorhandenen Recordern auf DVB umstellt, muss anschließend normalerweise den Receiver und den Recorder auf dieselben Sendungen programmieren (umständlich, fehlerträchtig). Die Möglichkeit, dass der Receiver gleich den Videorecorder z.B. per IR steuert, gab es in praktikabler Form (Zeitzugaben oder gar VPS) leider nur bei analogen SAT-Receivern.
Das ist somit auch ein guter Zeitpunkt, um seine(n) bisherige(n) Recorder aufs Altenteil zu schicken und auf einen Receiver mit Aufzeichnungsmöglichkeit z.B. auf Festplatte umzusteigen oder seinen PC aufzurüsten (nach dem Test von DVB-S - Karten in der letzten c't benötigt man dazu aber die Bereitschaft, sich mit technisch nicht unbedingt ausgereiften Produkten auseinanderzusetzen.).
- Ansprüche an spezielle Kanäle, die unbedingt zu empfangen sind. Es gibt genügend viele Fernseh-Zuschauer, die mit möglichst vielen öffentlich-rechtlichen Kanälen schon zufrieden sind. Die kann man schon mit DVB-T oder einer Einkabel - DVB-S - Lösung zufrieden stellen. Anderen reicht das nicht aus.
- Müssen verschlüsselte Programme (z.B. Premiere) empfangen werden können?

Antworten 6522

Was bei Kabel-TV auch immer mal gerne auftritt: Masseschleifen. Normalerweise wirkt sich das als 50-Hz-Brummton aus, aber auch Bildstörungen können auftreten. Ist das TV-Equipment z.B. über einen Hifi-Verstärker (oder sonst wie) mit dem PC verbunden? Falls ja: einfach mal bei der nächsten Bildstörung alles kappen und schauen, ob sich das Problem bereinigt.
Zugegeben, das ist eine relativ unwahrscheinliche Möglichkeit, aber immerhin eine Möglichkeit :-)

Antworten fry

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich möchte auf das Thema "Eingangsstufe des TV-Tuners" zurückkommen. Es ist tatsächlich so, dass bei älteren Geräten keine Bildstörungen auftauchen, bei neuen (z.b. DVD-Recorder von Sony) es aber zu den besagten "Streifen" kommt. Es ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass bei diesen Geräten die Eingangsstufe billig gemacht wurde. Kann es sein, dass die neuen MArkenprodukte eine bessere Einngsstufe haben als die älteren. Das würde auch erklären, wie es zu den Bildfehlern kommt. (Meine Theorie: Bild ist etwas besser = MAn sieht Bildfehler) Da ich aber keine wirkliche Ahnung von der Sache habe, ist es eher ein reines Ratespiel meinerseits.
Zum Thema "Kabelnetzbetrieber". ICh war vor ca. 4 Jahren Premiere-Abonnement. Auch hier kam es zu Störungen der etwas heftigeren Art. Das Bild verschwand nach 30 Min Laufzeit und kehrte nach einer PAuse wieder zurück. Kommentar des KAbelntzbetreibers: PRemiere ist Privatsache.
Würde mich interessieren, was du zu dem oberen Thema (Eingansstufe) sagst.
Danke im Voraus.

Antworten adrian0208

Unbedingt mal das Verbindungkabel von der Antennendose zum Receiver gegen ein hochwertiges austauschen. Weitere mögliche Störungursache ist möglicherweise die Antennendose oder der Kabelverstärker im Keller. Bessere Verstärker haben die Möglichkeit der Dämpfungseinstellung. Mal probieren.
Alle anderen Verbraucher im Haushalt mal abstellen. Vielleicht stört der Kühlschrank?
Aber es kann auch der Tuner im Recorder beschädigt sein (oder verstellt) Das würde das bessere Fernsehbild erklären. Hatte auch mal einen defekten Tuner (teurer Sony-Fernseher!!)

Antworten Captain Kirk

@Captain Kirk
Habe sämtliche Verbindungskabel zwischen Antennendose und Reciever ausprobiert und auch ein etwas besseres Kabel gakauft (5€ für 1meter Kabel sind nicht wenig). Nix passiert.
Im Keller? Darauf bin ich noch nicht gekommen. WErde mich mal diesbezüglich informieren.
An einen Verstärker habe ich auch schon gedacht. Wie sieht es mit den Preisen aus?
Dass der Tuner im Recorder "im Eimer" ist glaube ich nicht. Zum einen treten die Störungen nicht ständig auf, zum anderen hatte ich auch mit anderen Geräten dieses Problem. Jedoch nicht mit allen.
Wie hat sich bei dir der defekte Tuner bemerkbar gemacht? HAttest du gar kein Bild oder schlechte Quali?
ICh habe folgende Lösung gefunden: den DVD-Rekorder per Scart an den alten Videorekorder angeschlossen. Den Videorekorder an die Antennendose. Da der Videorekorder ein gutes Bild hat, nehme ich per Scart alles Wichtige auf. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.
Danke für Eure Hilfe!

Antworten adrian0208

Hm, so wie das aussieht, produziert der DVD-Recorder am Antennausgang die Störung. Also ist der Signalweg des Videosiganl irgendwo gestört. Wo hast du jetzt den Fernseher angeschlossen? Mit deiner jetzigen Verkabelung müsstest du immer den Tuner des Videorecorders nutzen?
Der defekte Tuner meines Sony Fernsehers hat sich so bemerkbar gemacht, dass einige Programme eine sehr schlechte Bildqualität hatten. (aber nicht alle, sondern nur welche in einem bestimmten Frequenzbereich). Die Selbstdiagnose der Kiste hat auch einen defekten Tuner siganlisiert. (LEDs am Display blinken in einer bestimmten Reihenfolge, die aber nur dem Fachmann bekannt sind)

Antworten Captain Kirk

Also, die Verkabelung derzeit sieht folgendermaßen aus: Antennendose - Videorekorder - DVDRekorder - Fernseher. Des Weiteren sieht die Scart-Verkabelung so aus: VHS - DVDRekorder;
TV - DVDRekorder. Der Fernseher ist also über den DVDRekorder per Antenne angeschlossen und zeigt ein gutes Bild. Wenn ich eine Sendung in guter Quali aufnehmen möchte, muss ich den VideoRekorder (oder Fernseher) anmachen, Sender wählen und per Scart auf den DVDRekorder aufnehmen. HOffentlich war es einigermaßen verständlich.
Du schreibst, die Störung liegt am Antennenausgang des DVD-Rekorders. Müsste dann nicht gerade das TV-Bild gestört sein? ODer dachtest du an den Antenneneingang.
Ah ja, ein Verstärker brahcte leider keine Besserung.
Ich muss es aber nochmals betonen: Ich kann es ausschließen, dass der Tuner des DVD-Rekorders kaputt ist. Zum einen hatte ich mit einem Sony Videorekorder das gleiche Problem, auch mit anderen Geräten. Zum anderen habe ich einen weiteren Fernseher an die Antennendose angeschlossen und auch da sind die "Streifen" zu sehen. Was meinst du, kann es trotzdem am Tuner des DVDRekorders liegen?
Was dein defektes TV-Gerät angeht. Wie sah denn die Bildstörung aus? Streifen, Schnee?
Danke für die Hilfe!

Antworten adrian0208

Zitat :

Zum anderen habe ich einen weiteren Fernseher an die Antennendose angeschlossen und auch da sind die "Streifen" zu sehen.

Wie sieht es aus, wenn du das andere Geraffel abstöpselst und nur den 2. Fernseher betreibst? Sind die Störungen noch da? Falls ja, liegt wohl an der Hausinstallation. Falls nein, kommst die Störung von einem der Geräte.
Der defekte Tuner zeigte sich mit grottemschlechten, grieseligen Bild, kann man auch als "Schnee" bezeichnen. Vermutete natürlich auch zuerst den Kabelverstärker im Keller, aber andere Geräte zeigten ein einwandfreies Bild.
Der Verstärker im Keller ist übrigends auch irgendwann mal verreckt. Obwohl es auch ein teures Markengerät war. (Kathrein)

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Analog-TV: Bitte um Hilfe
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen