Hallo, ich würde gerne wissen, wie der A64 Venice im Vergleich zum P-M abschneiden würde wenn man den Verbrauch mißt? Folgender Vergleich wurde ja noch mit Newcastle & Co. gemacht: http://hardware.thgweb.de/2005/05/ [...] de-22.html Suche nämlich einen energiesparenden Prozessor und da müßte ich mich zw. Pentium-M 740 1.73GHz und A64 3200+ 2.00GHz (Venice-Kern) entscheiden. Der Pentium-M war bisher mein Favorit bis mir jemand die Augen geöffnet hat und meinte, dass der A64 Venice evtl. sogar noch weniger Energie benötigt. DANKE!
Kann man ja auch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der Venice ist ein Desktop-Prozessor. Wenn, dann solltest Du zwischen Pentium M und AMD Turion vergleichen : CPU AMD 64 Turion MT30/ 1.6 GHz/1MB/25W/Mob/Tray
hi also erstmal ist die TDP auf für das gesamte Venice Spectrum gedacht 67W bis zum A64 3800 (2,4GHz) wenn mann also nen 3200er betrachtet wird´s ein bissl weniger sein, wenn man ihn noch dazu undervolten kann (z.B: 1,25V /2,0GHz winnie) kommt man unter 35W. wenn man nun die Anschaffungspreise mit dem ersparten energieverbrauch betrachtet würd ich persönlich zu nem selektiertet A64 greifen , aber jedem das seine mfg
@pcpanik: Der Pentium-M kann laut THG auch zu einem Desktop Prozessor gemacht werden, daher habe ich sie verglichen. "Bei aktiviertem Cool and Quiet würde ja der Athlon64 dann theoretisch weniger verbrauchen als der Pentim-M." Genau die Frage stelle ich mir (A64 Venice).
Wird er nicht, denn sobald er belastet wird läuft er wieder mit 1,6 V statt 1,1 und verbrät seine Normale Leistung. Natürlich kann ich einen M-Prozessor in ein Desktop System einbauen. Das beudeutet aber noch lange nicht, dass er mit einem echten Desktop Prozessor vergleichbar wäre. Du Fragst im moment: Ich habe einen Sparsamen 3L Motor aus einem Polo, den ich in einen Golf einbauen kann. Braucht ein 5er BMW, wenn ich das Gaspedal nur streichel und den letzten Gang ausbaue weniger Benzin?
;-) Sehr nett formuliert, glaube schon, dass der Pentium-M 740 (1.73GHz) mit dem A64 3000+ mithalten kann. Für mich würde in Deinem Beispiel der Polo Motor genügen - nur wenn der Golf Motor (Venice+C&Q) nahe an den Verbrauch des Polo Motors herankommen würde, dann ist eh klar wofür man sich entscheiden würde. Danke für Deine Auskunft.
Bin da ganz @pcpanik's Meinung. Der A64-Venice mag zwar mit C&Q nur eine Verlustleistung haben wie der P-M oder auch weniger, aber nur wenn man den A64 im Idle-Mode betreibt. Wird Volllast gefahren, kann selbst ein Venice nicht mit dem P-M mithalten. Da dieser ja unter Volllast nur 25WATT verbraucht, und diese Verlustleistung gar nicht oder nur gering steigt, wenn man ihn auf 2.2-2.5GHz overclocked oder höher. PS.: Dynamische Taktregelung beim P-M
So .laut http://hardware.thgweb.de/2005/05/ [...] de-14.html is es zwar ein sprsamer polo-motor , jedoch wenn er mit (12.500 rpm) haha 2,5GHz berieben wird stimmt die Leistung auch wieder is das Teil ja teilweise @ 2,56Ghz fast mit nem FX vergleichbar und viel Aufwand birgt es auch nicht in sich das Teil kühl zu halten ich muss zugeben bis auf nen P2 waren bei mir in den letzten Jahren nur AMD´s im Einsatz , jedoch bringt mich das echt ins grübeln ob nich doch ein Intel bei mir seinen Dienst tun soll. hmmmm Da ich ja nach ner passenden Unterlage für meine neue X800XT PE (AGP)bin , könnte ich mir das sogar vorstellen . nun Hab ich gleich mal ne Frage . kann man den Multi beim genannten Pentium-M nach unten ferstellen oder is der fest? mfg
Der Pentium-M hat keinen festen Multiplikator. Der kleinste einstellbare Multiplikator ist 6x=800MHz/133FSB. Der maximale einstellbare Multiplikator richtet sich immer nach dem max. Takt des jeweiligen P-M's. Genaures siehst Du hier:
Jam Jam . lecker ich denke da an einen Intel Pentium-M 740 1,73MHz wär dann 13x 133 . wenn ich richtig liege sollte dass bei 200FSB dann 2600MHz machen das is denk ich mal nicht sonderlich unrealistisch . und das beste der günstige RAM das wären dann für 2x 1024Mb DDR400 von MDT (wenn der am board funzt, hab mich noch net schlau gemacht) grad mal 155€ das is ein performace Monster zum schnäppchenpreis . oder übersehe ich da ein paar wichtige Details ? bis jetzt klingt das schon sehr verlockend mfg
Wird er nicht, denn sobald er belastet wird läuft er wieder mit 1,6 V statt 1,1 und verbrät seine Normale Leistung. --- also ich habe bei meinem (3000er venice)das cool´n´quit im bios deaktiviert und die spannung fest auf 1.1 volt eingestellt, damit läuft er wunderbar auf knapp 2 ghz (9*222). wie gesagt, q´n´q muß deaktiviert werden, damit unter last die spannung nicht wieder auf 1.4 volt angehoben wird ( wie kommste auf 1.6v ?) für einen fairen vergleich sollte aber auch mal der kaufpreis der cpu´s und der benötigten mainboards mit in die kalkulation mit einbezogen werden, da sieht dann der p4m ziemlich alt aus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.