Inzwischen gibt es ja genug Diskussionen über die Verlustleistung von PCs, insbesondere von Netzteilen. (Was früher niemanden wirklich interessierte. ) Aber: Öl, Gas und Strom werden nun mal nicht billiger. "Gut", dachte ich mir, "wenn schon Strom sparen, dann richtig". Habt Ihr schon mal an die andere Seite bedacht? Den Standby Verbrauch eurer ganzen Zusatz-Geräte? Der Standby Verbrauch ist kein unerheblicher Faktor. Beispiel anhand meines "Rechenzentrums": 3 PCs 2x Netzteile USB Hub 2x Netzteile Aktive Lautsprecher 2x Netzteile Mäuse mit Ladestation (MX700) Netzteil Scanner Drucker Laser-Drucker Jet-Direct-Box (Drucker IP Port)Netzteil Notebook ISDN-BTA ISDN Telefon DSL-Modem Switch WLAN-DSL-Router Angenommen jedes Teil verbraucht ca 3W als Mittelwert aus allen Komponenten wären wir bei 54 Watt. Meine Lösung hat mich 26 EUR gekostet: Damit schalte ich nun meine PCs und den meiner Frau getrennt ein und aus. Mit allen daran hängenden Gerätschaften. Telefon, DSL, WLAN und Switch bleiben an. Aber der Rest ist mit einem Druck auf die Fernbedienung Stromlos ;-)
Außer bei meinem PC und Verstärker haben bei mir alle Geräte einen Netzschalter und ich schalte diese auch abends aus. Außer meine Maus die laden muss und der Router weil er im Keller steht. Andreas
Hi Pcpanik, ganz stromlos ist deine Lösung nicht, diese fernbedienbaren Steckdosenschalter haber natürlich ihrerseits auch einen Standby-Verbrauch, die Sender benötigen dazu noch eine Batterie. (nicht umweltfreundlich) Es geht nix über einen richtigen mechanischen handbetätigten Schalter einer Steckdosenleiste. Null (wirklich Null) Verbrauch nach dem Ausschalten.
Das war mir schon klar, dass die ebenso verbrauch erzeugen, aber dafür ist es unglaublich bequem und ich muss nicht unter den Schreibtisch zu den Hauptschaltern krabbeln. Und der Verbrauch dieser Steckdosen ist verschwindend gering im Vergleich zu den restlichen Kompnenten.
Ich habe alles an Schaltersteckdosen/konstruktionen bzw. - "echt" ausschaltbar. Energiesparlampen - auch die 12Volt Halogenlampen sind an einem zusätzlichen Ausschalter. (habt Ihr mal bemerkt wie warm diese (billigen)Trafos sind wenn die Lampe aus ist?) .. von denen habe ich Einige.. . deshalb bin ich auch an einem möglichst sparsamen 24/7 Rechner interessiert! ;-)) solong maldini
Hab natürlich auch sowas im Einsatz. Aber nicht für den PC, da habe ich einfach die Steckdosenleiste am Tisch befestigt und kann bequem den Schalter betätigen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.