Hallo zusammen brauch mal einen Rat, ich will mir ein neues System zusammenstellen nur welche CPU, dachte da so an die 3,2G - 3,4G P4 (und nein ICH WILL KEIN AMD) also die Frage geht an die Intel-User Intel Pentium 4 540 3.20GHz Sockel-775 Intel Pentium 4 540J 3.20GHz Sockel-775 (BX80547PG3200EJ) Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 (BX80547PG3200FT) Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den CPU erklären (hab zwar etwas gelesen aber so 100%ig hab ich nicht verstanden) und gibts die 6xx-Serie nicht als Tray? und evt. gleiche eine Systemvorschlag dachte so an die ~650 € CPU, Mainboard, Ram Schonmal danke für euren Rat ps. das System soll nicht übertaktet werden.
Hallo, laut Alternate besitzt der 540J "neues Stepping E0: bietet neue Stromspartechnik C1E (Enhanced HaltState), Thermal Monitor 2 und Execute Disable Bit (XD-Bit)". Der 540 nicht. Der 640 ist dafür 64 bit tauglich. Von P4 Mainboards und DDR2 Ram hab ich leider keine Ahnung.
>>>Hallo zusammen brauch mal einen Rat, ich will mir ein neues System zusammenstellen nur welche CPU, dachte da so an die 3,2G - 3,4G P4 (und nein ICH WILL KEIN AMD)<<< Hihi, jo, selbst schuld. >>>Intel Pentium 4 540 3.20GHz Sockel-775 Intel Pentium 4 540J 3.20GHz Sockel-775 (BX80547PG3200EJ) Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 (BX80547PG3200FT)<<< Der 640 hat 2 MB L2 Cache und ne 64 Bit Erweiterung. Wenn schon Intel, dann würde ich eher zum 820 greifen.
Ist doch normal wenn man hier mal schreibt das man Intel bevorzugt kommen die ganzen Kinder die meinen nur weil Amd billiger ist, ist der besser. Ich kauf mir lieber eine günstige Intel CPU als ne billige AMD CPU (Kaufmann kennt den Unterschied) Naja werde trotzdem was finden was meinen Ansprüchen genügt.
ja ja, die Kinder die auch immer die der anderen Fraktion diffamieren müssen und so einen Streit vom Zaun brechen müssen ich habe auch einen AMD, weil ich ein besseres Bild von AMD habe, auch was so in den Zeitschriften steht, der Stresstest bei THG. alles so Sachen, und ja, er war günstiger, ich bin schließlich noch Schüler. Und diese DDR2 RAM Technik, das alles, was leider viel zu früh kommt, na ja. aber ich will hier auch nicht den Propheten spielen. Der einzige Intel den ich je hatte war ein MMX 233 Mhz und ein total verkorster P4 1700 Mhz der immer total schlimm war und öfter mal abstürzte ;-) (und "Athlon" klingt einfach besser als "Pentium" ^^) wenn du was holen willst, was deinen Ansprüchen genügt, greif auf deine Erfahrung zurück und google einfach mal, dass hilft oft auch schon. Oder guck bei THG =) -- Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
schön wäre es, wenn intel endlich mal einen chipsatz für den A64 entwickeln würde. dieser via/nforce krempel ist das einzige was mich immer noch ein wenig bei einer amd cpu stört.
Hey T250! . genau so ist das - war das - und ich befürchte - wird es auch (fast) immer bleiben. Die Intel Chipsätze sind eine Liga für sich - man muss nur mal in den Foren schauen was für Troubble Menschen mit VIA und (noch schlimmer!)Nforce Chipsätzen (haben) - können. Für mio bilden nur SIS Chipsätze eine Alternative - ich habe schon etliche Intel Northwoods mit den SIS 645er Derivaten kombiniert - tadellos! Aber für die 64 AMD und modernem Sockel gibt es (noch) keinen Boards mit SIS. Die Prozessoren sind schon sehr primo. ;-)) solong maldini
Ich hab. kA, was hab ich eigentlich..? VIA K8T800 und bin zufrieden, nie Stress gehabt. -- Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
>>ja ja, die Kinder die auch immer die der anderen Fraktion diffamieren müssen und so einen Streit vom Zaun brechen müssen << les dir den beitrag von Kifferkiller durch er hat angefangen >>ich habe auch einen AMD, weil ich ein besseres Bild von AMD habe, auch was so in den Zeitschriften steht, der Stresstest bei THG. alles so Sachen, und ja, er war günstiger, ich bin schließlich noch Schüler. Und diese DDR2 RAM Technik, das alles, was leider viel zu früh kommt, na ja. aber ich will hier auch nicht den Propheten spielen.<< da ist ein schreibfehler ding da sollte "billig" stehen >>Der einzige Intel den ich je hatte war ein MMX 233 Mhz und ein total verkorster P4 1700 Mhz der immer total schlimm war und öfter mal abstürzte ;-)<< naja ich hatte 1x ein AMD System das im leerlauf schon nicht stabil laufen wollte >>(und "Athlon" klingt einfach besser als "Pentium" ^^)<< hmm. Athlon? da fällt mir nur Ach du Gott ein und zu Pentium nur POWER >>wenn du was holen willst, was deinen Ansprüchen genügt, greif auf deine Erfahrung zurück und google einfach mal, dass hilft oft auch schon. Oder guck bei THG =)<< werde ich auch machen, da man hier als Intel nutze scheinbar keine vernünftige antwort bekommt
lol ^^ >>les dir den beitrag von Kifferkiller durch er hat angefangen<< Ja und, musst du dann weiter machen.? Sehr infantil ^^ >>da ist ein schreibfehler ding da sollte "billig" stehen<< billig ist etwas, wenn es sehr günstig und schlecht ist. Ich aber sehe es nicht als schlecht an, da es super läuft, da du das leider nicht bewerten kannst wirst du darauf kein Argument finden. Ach ja, ich kenne auch Intel Systeme, die laufen nicht schneller bei gleichem Preis (aber die sind natürlich auch nicht von einem Meister konfiguriert ;-) ) >>naja ich hatte 1x ein AMD System das im leerlauf schon nicht stabil laufen wollte<< Ausnahmen bestätigen die Regeln. >>hmm. Athlon? da fällt mir nur Ach du Gott ein und zu Pentium nur POWER<< da fällt mir nur ein "Individualismus" und "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" >>werde ich auch machen, da man hier als Intel nutze scheinbar keine vernünftige antwort bekommt<< erwartest du denn bei dem unausagekräftigem Threadtitel dass alle gleich darauf gehen und verlangst du, dass alle Intelnutzer innerhalb von 2 Tagen mind. einmal hier alles duchgeguckt haben.? -- Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
Hey Misch! Ich glaube wirklich, dass hier im forum keiner einen ähnlichen Prozessor auf einem 775er Bord besitzt - und darum auch nicht aus eigener Erfahrung raten kann. Ich persöhnlich finde das - Northwood PIV (insbesondere mit HT) auf eine Intel oder (SIS Board) eine gute Rechnergrundlagen sind. Die Prozessoren die Du Dir ausgesucht hast - sind alle teuer, heiss und wahre Stromfesser - Du solltest vielleicht verraten, was Du mit dem Rechner willst - eine reine Prozessorfrage ist schwer zu beantworten - die reine Frage (wie sich die Prozessoren unterscheiden) hat vermutlich Kiffer schon beantwortet. ;-)) solong maldini
ich hatte 2x eine gute beschreibung geschrieben und 2x hat diese *piep* cgi board ne fehlermeldung und das 3te mal hatte ich keinen bock mehr viel zu schreiben
werde ich auch machen, da man hier als Intel nutze scheinbar keine vernünftige antwort bekommt
Tja, hier sind die AMD-ler halt in der Überzahl. Ich selbst bin, das ist hier bekannt, überzeugter Intel-User (will auch keinen AMD, hehehe) Würde dir folgendes empfehlen: Einen Pentium D, etwa den 820, 830, oder 840 je nach Geldbeutel, Preis für den 830 ca. 360 €. Es empfiehlt sich aber, den boxed Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen. Ein Mainboard mit 945G oder ein 955 Chipsatz von Intel, etwas das Asus P5LD2-VM, Preis ca. 120 €. Auf keinen Fall einen fremden Chipsatz kaufen wie VIA. Dazu passenden Markenspeicher DDR2 - 533 (PC2 - 4200) , etwa von Infineon, mind. 2*512MB, Preis ca. 120 € Macht zusammen 600 €. Für einen CPU-Lüfter wäre dann nach etwas Luft. Imho ein sauberes stabiles System.
Warum keinen Fremdchipsatz? Hab für ein reines Office System ein ASUS Board mit ATI RADEON XPRESS 200-Chipsatz genommen. www.driverheaven.net/reviews/P5RD1/system.htm Ist bestimmt nicht der Super Chipsatz aber für den Preis! Andreas
Weil zu einer Intel-CPU ein Intel-Chipsatz gehört. Basta. Was zusammengehört, sollte man nicht trennen. Natürlich sind Intels teurer, aber wenn schon, denn schon, oda?
He Karl, Was du an diesen SIS Chipsätzen findest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Mir begegnen die nur in aufzurüstenden Komplettsystemen. Sie haben eins gemeinsam. Sie sind deutlich langsamer als Via, Nvidia und Intelchipsätze. Zwischen nem SIS Chipsatz und nem 875P für Intels P4 3 Ghz liegen satte 1000 Punkte im 3D mark 2003 bei ner Radeon 9800Pro. Wo da der Vorteil liegt, weiß ich nicht.. Gerade die Via und NForcechipsätze funzen wirklich einwandfrei. Weiß gar nicht, was ihr habt. Um noch mal auf die AMD vs. Intel blub zurückzukommen. Die P4 Technologie ist an ihre Grenzen gestossen und führt ins Nirgendwo. Nicht umsonst macht Intel einen Schwenk zurück in die Vergangenheit zum P3. Das war def. ein Irrweg. Die CPU's sind langsam, teuer und verbraten unglaublich viel Strom. Imho lohnt sich nur: Pentium M <- schnell + wenig Strom Intel 820 - 840 <- 2 Kerne, billig, aber viel Strom - nich so gut wie der X2, aber dafür auch nur halb so teuer (wobei, wenn man die DDR2 Speichermodule, die teurer sind und das größere teurere Netzteil mitrechnet, nimmt es sich wohl nicht viel) Wenn es den unbedingt ne 6er oder 5er Intel CPu sein soll, würde ich aufgrund der leicht besseren Zukunftaussichten zu einer 600er CPU greifen. In der Hinsicht aber dem Captain zustimm - meine Wahl würde auch auf den 820 fallen. Und nein, ich bin kein Kiddi.
Genau. Deswegen würde ich auch nen 600er kaufen. Außerdem haben die mehr Cache (2MB statt 1MB). Sonst könnt man ja gleich beim 478 Sockel bleiben. Da hätte man wenigstens den Vorteil, dass man nicht auf DDR2 muss, der ja im Moment keinen Vorteil bringt - ausser nem höheren Preis. Aber wie der Captain schon vorgerechnet hat, reicht das Geld ja auch für nen 820 oder sogar 830. 2 Prozessoren sind halt besser als einer.
Oh stimmt der hat ja auch noch 2 MB Cache. Aber bei den höheren Modellen kostet der 600 deutlich mehr und dabei ist der 600 etwa 3-5% schneller als der 500. Für ein 64 Bit System ist P/L mäßig der AMD der beste Prozessor. Andreas
Ach nee, echt? ) ;-) btw. nicht nur P/L mäßig. Mir persönlich tut es in der Seele weh, wenn ich nen Intel System bauen muss. Man kann sich immer ausmalen, was man für den Preis für ein Monster bauen kann. o_O
Naja du verbaust ja anscheinend auch 600.:lol: Bin nach längerer Zeit grade dabei wieder ein Intel System zu bauen. Und das wird wohl vorerst auch das letzte sein. Andreas
Ich persönlich meide Intel schon ewig. Hab mich nie dazu durchringen können, so viel Geld für Prozzies auszugeben, die dann so schnell überholt sind und in nem halben Jahr nur noch nen Viertel kosten. Bei mir ist nen 100er nen guter Preis für nen Prozessor. Den lieber alle halbe Jahre nen neuen. In meinem Fall, da ich viele Systeme auch einfach nur aufrüste, krieg ich die meist noch billiger. Gibt wichtigeres - schnelle Platten, schnelle Grafik, fixer Speicher. Wenn jemand es will, dann bau ich natürlich auch Intel, ob das nu Sinn macht oder nicht..
Habe grade einen P4 540j mit einem Asus Board (P5RD1-V, ATI) das nur DDR1 braucht zusammen gebaut. Das ganze ist trotz Boxed Lüfter super leise und alt zu warm wird die CPU auch net. Prozessor, Board und 1GB Speicher von Kingston haben 370€ gekostet. Andreas
Hi Du, gucke doch mal bei ebay (sofortkauf "kusserow" ). Ich kann Dir nicht sagen wie gut die verbauten Teile sind, aber es scheint mir sehr günstig zu sein. Gruß, MrMiller
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.