Plextor PX-716A ?

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Plextor PX-716A ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

tach auch
Plextor PX-716A
rechtfertigt die qualität
den hohen preis (z.zt ab 100€ + v) ?
gruß ll
he wurzel mach schneller - ich hab durst

Anzeigen

Hey lucky!
- habe das Plextor XP-708A
Plextor hat eine ordentliche Qualität ist aber (leicht) überteuert. Manche Benner brennen besser - NEC, LG, Phillips.
Insbesondere die LG habe ich schon oft in einige Rechner eingebaut - die sind mechanisch sehr gut (ich finde die Schublade arbeitet sehr "smooth" ) - gefallen mir.
.. aber die Plexe lesen halt alles was silbern ist und sich dreht..
;-))
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Die Stimmung war auch unter eingefleischten Plextor-Fans sehr gemischt. Sh. z.B. www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=109412.
Wer preiswert Infos zur Güte seiner selbstgebrannten Scheiben haben will, kommt an einem Plextor-Brenner nicht vorbei.
Wer das derzeit datensicherste DVD-Format (DVD-RAM) nutzen will, kommt an einem Brenner von LG kaum vorbei.
Btw.: Für den aktuellen Brenner von LG, den GSA-4163b, ist gerade die Firmware 1.05A *offiziell* unters Volk gebracht worden.

Antworten 6522

Hi,
neben den aktuellen Brennern von Plextor und LG sind auch der Pioneer DVR-109 und der *NEC* ND-3540A heiss gehandelte Kandidaten für den Spitzenplatz. Der Pioneer hat wohl sehr gute Brennqualität, ist so ziemlich das schnellste auf dem Markt und auch der support in Sachen Firmware-updates soll vorbildlich sein. So liest man zumindest in der Fachpresse und die beiden Letztgenannten wurden sogar im c't-Magazin im TV ausdrücklich empfohlen. Der Pioneer soll ausserdem nicht so sehr wählerisch mit den Silberscheiben sein,
Ich werde mir wohl demnächst einen der 4 Kandidaten holen, weiss nur noch nicht so 100% welchen, wobei der Pioneer schon sehr interessant ist. Einiger Wehrmutstropfen : im Gegensatz zum vorblilichen Zubehörumfang des Plextor in der Retail-Version gibts den Pioneer nur als bulk ohne jegliche Software etc.
Grüsse,
speeeed
P.S. : Plextor bietet seinen Brenner alternativ auch mit der S-ATA Schnittstelle an.
shark - there is no substitute - 928 forever

Antworten need4speed

daß er auch silber lackierte schuhsohlen liest
ist mir sehr wichtig
merci maldini
das forum hab ich 2/3 gelesen,
da gehts ab oioioi.
so wie ichs verstanden hab
ist er etwas empfindlich auf nonamerohlinge.
was sich aber evtl. mit
(den häufigen) firmwareupdates beseitigen läßt.
ich brenne grundsätzlich nur
mit halber brennergeschwindigkeit
wg. der qualität,
das geräuschproblem dürfte sich so lösen.
merci 6522
die von need4speed vorgebrachten brenner
kosten alle genau die hälfte.
das mit sata weiß ich,
macht aber nochmal 15 steine mehr
merci need4speed
mir brummt der schädel
muß noch ne weile überlegen
gruß ll
he wurzel mach schneller - ich hab durst

Antworten luckylusche

Nimm den Plextor 740A .. hab ich mir auch vor kurzem gegönnt.
Unterschied zum 716A ist lediglich nur, das DL-Medien schneller beschrieben werden können.und: der 740A ist preiswerter.
Bei K&M kostet der 716A 115€ und der 740A 89€ (beides bulk).
16fach Medien hab ich auf dem noch nicht probiert .. verwende grad 8-fach 'Intenso' von der Spindel (Manufacturer ID Fujifilm03)..die funzen völlig problemlos.
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar.

Antworten D-Fens

Hallo lucky,
muss mich korrigieren, es war der NEC ND-3540A gemeint, da hatte sich ein Druckfehler eingeschlichen, sorry (inszwischen korrigiert)
Gruss,
speed

Antworten need4speed

Ich habe eben einen interessanten Bericht in der C´t 16/05 gelesen. Demnach ist der PX-740A baugleich mit dem Benq DW1640 und dem Liteon SOHW 1693S. Was spricht dann also dagegen, sich eines dieser beiden Geräte zu kaufen, zumal sie noch fast 30 Euro günstiger zu haben sind?!?

Antworten spritti03
- 0 +

Der Bericht in der c't zur Fehlerkorrektur von DVD-Brennern und DVD-ROM-Laufwerken war wirklich interessant.
Kleiner Fehler: Der PX-740A ist baugleich zum Benq DW1640, aber zumindest nach der im Heft abgedruckten Tabelle keinesfalls mit dem Liteon SOHW-1693S.
Der neue Plextor-Brenner hatte im c't - Testfeld eine herausragende Fehlerkorrektur beim Lesen. Er übertrifft damit auch den PX-716A deutlich. D.h. damit kann man gebrannte Scheiben noch dann fehlerfrei lesen, wenn auf den meisten anderen am Markt erhältlichen Brennern bzw. Laufwerken die Fehlerkorrekur aussteigt. Auch die Firmware fürs Brennen scheint in gut gepflegtem Zustand zu sein. Für Fans der "Plextools Professional" ist der PX-740A aber leider unbrauchbar.
Eine vergleichbar gute Fehlerkorrektur hatte im c't-Artikel das DVD-ROM - Laufwerk SOHD-16P9S von Liteon. Der Brenner Liteon SOHW-1693S war da deutlich schlechter.
Fazit: Gegen den Kauf des DW1640 statt eines PX-740A spricht nur wenig. Wenn man nur wüsste, welche der beiden Firmen die Firmware länger pflegen würde .
Leichte Firmware-Unterschiede scheint es aber zu geben. Der Plextor ist insgesamt etwas besser, auch was das Abspielen von kopiergeschützten CDs betrifft. Der Käufer muss für sich entscheiden, ob ihm das einen Mehrpreis von über 20 Euro wert ist.

Antworten 6522

Wenn die beiden Geräte baugleich sind, was spricht denn dann dagegen, den DW1640 mit der Firmware des Plex zu überflashen?

Antworten spritti03

. so etwas "kann" klappen - alternativ hat man allerdings Schrott -
So viel kann man nicht sparen, als das es das Risiko wert wäre - wenn das Geld nicht reicht einen günstigeren von LG z.B. kaufen.
solong maldini

Antworten maldini

Werde mir auch ein Benq 1640 zulegen.
Man zahlt unter € 40 für ein Benq !
Wobei das Plextor zwischen € 80 und weit über 100 gehandelt wird.
Für die (min.) 40t€uro kann ich die letzen Sonnentage mit ein paar Eis geniesen ;)
Benq Brenner & Plextor Firmware; falls es nicht klappt, kann ich dann nicht einfach wieder die alte Benq-FW aufspielen?
Fragt sich,
MM
#
cul8r,
MM

Antworten MikeMatrix

wenn durch ein fehlgeschlagenes firmwareupdate
das laufwerk nicht mehr ansprechbar ist,
kannst es in die tonne treten.
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

Wenn's so krass werden kann:
Never touch a running system!
MM
#

Antworten MikeMatrix

. was ist den daraus geworden?
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Hey Jungs,
Der ebayverkauf meine SATABrenner läuft befriedigend (nach 18 Std. bei 51,- €uronen ;-)). Das heist wohl zum einen, dass das geld für einen anderen Brenner da ist - und zum anderen, das meine Dummheit nicht übermäßig hard bestraft wird.
;-))
Als Empfehlung im inneren Kreis - "damals"
- LG Electronics GSA-4163B
- Pioneer DVR-109 (Pioneer DVR-110)
- NEC ND-3540A
- Plextor PlexWriter PX-740A
- BenQ DW1640
Welche würdet Ihr aktuell wählen? - ich würde sagen LG oder NEC?
Einen Pioneer oder BenQ hatte ich noch nie - eine Plex will ich wohl nicht (Strafe muss sein!)
Oder ist es eigentlich (fast egal, weil alle recht gut sind?)
NEC und LG gibts für ca. 40,- € - BenQ für ca. 45,- € - den Pioneer für gut 50,- € --- und den Plex für 65,- €uronen.
was wäre Eure erste Wahl - heute?
Merci!
solong maldini

Antworten maldini

Hi maldini,
ich würde aktuell dem NEC den Vorzug geben, wobei es einen Nachfolger bereits gibt (der macht auch DVD-RAM). Der 3540A ist z.Zt. relativ günstig zu haben (bulk) und dazu noch die brandneue NERO 7 und du solltest gerüstet sein :lol:
Der NEC soll gute Brennleistung mit unkritischer Rohlingswahl und geringes Betriebsgeräusch kombinieren. Nehme an, der Nachfolger wird wohl nicht schlechter sein.
Grüssle,
speeed

Antworten need4speed

Also ich kann das bestätigen, was need4speed sagt. Ich habe einen NEC 3540A im Einsatz und bin wirklich überaus zufrieden mit ihm. Die Brenngeschwindigkeit ist auch sehr gut vom Brenner. Alles was ich ihm an Rohlingen gegeben habe, hat er ohne Fehler beschrieben :-) und was maldini besonders freuen wird, dass er sehr leise arbeitet :-).
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

bedankt jungs!
. mein erste Brenner was von NEC - war (auch) nicht schlecht!
Nach dem hochpreissigen Plex kommt jetzt ein günstiger NEC!
- (ND-3540A von Reichelt ,-))
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Noch nichts!
Da ich Schwierigkeiten mit dem [censored] habe der mir mein Case verkaufen wollte.
Jetzt bekommt er trotz vorheriger Anfrage meinerseits die entsprechende Farbe nicht :(
[censored]!

Die 1640er sehe ich zur Zeit auch nur um die € 50.-
Ist halt z.Z. zu public wie gut die sind :(
Das heisst ich warte noch bis sich der "Case" gelöst hat.
(Woow, für fast halb3 ein tolles Wortspiel ;)
Dauert wohl noch 2-4 Wochen bis dahin ist der Rest der noch zukaufenden HW auch noch gefallen.
300GB16MB/SATA, 6800GT usw.
Meint,
MM
--
1f U c4n r34d th15 U n33d 2 g3t l41d!

Antworten MikeMatrix
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Plextor PX-716A ?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen