Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > "Kleinere Brüder" genau so gute Netzteile?

"Kleinere Brüder" genau so gute Netzteile?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : "Kleinere Brüder" genau so gute Netzteile?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
hätte mal ne kleine Frage:
Hab hier bei THG den Test über Netzteile gelesen (da ich grad einen neuen Rechner zusammenstelle).
Das "Sharkoon SHA535-9A" hat mein Interesse geweckt.
Allerdings hab ich mal bei unserem Großhändler danach gesucht und festgestellt das von diesem Netzteil auch "kleinere Brüder" mit weniger Leistung gibt und diese auch noch um einiges billiger sind (535W -> ca. 87 EUR; 480W -> 60 EUR; 430W -> 55 EUR).
Mein Frage:
Sind die Daten der 535W-Version bezüglich Wirkungsgrad (min. Last 75%, halbe bzw. max. Last 80%) auf die anderen Versionen übertragbar?
Denn ein überdimensioniertes Netzteil kosten nur Anschaffungskosten und Stromkosten.
Einen exakten Plan von meinem PC hab ich noch nicht.
Dachte an einen AMD als CPU, ne mittel Klasse Grafikkarte, eine S-ATA Festplatte (evtl. eine zusätzlich alte P-ATA Platte), CD-Brenner und DVD-Brenner, etc.
Aber 535W kommen mir da viel zu viel vor, und bei den stetig steigenden Energiepreisen sicher ein Faktor den man berücksichtigen sollte.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Flobus

Anzeigen

Moin,
ein 400 Watt Netzteil sollte für Deine Ansprüche völlig genügen.
Bin persönlich ein Fan von BeQuiet-Netzteilen .. www.be-quiet.de .. sind nich die preiswertesten, aber sehr sehr leise und qualitativ in jeder Hinsicht hochwertig.
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar.

Antworten D-Fens

POWER, eine sehr günstige Marke, reicht jedoch weit aus.
Ich habe mehr Komponenten als du willst, 420 Watt und 35€ gezahlt.
Dazu is da ein 120ger Lüfter drin->Leise
--
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy

Die Wattzahl ist nicht der einzige Faktor. Wichtiger ist die 12 V Leitung, da diese heutzutage mehr belastet wird als früher.
So gibt es Netzteile mit 400 W, die nur 18 A auf der 12 V Schiene haben und 300 W Netzteile, die 22 A auf der 12 V Schiene haben.
Also genau hinsehen. Bessere Netzteile haben auch 2 getrennte 12 V Schienen, ein Anschluss ist extra für die Graka, das ist wichtiger als 1000 W.
Für eine Mittelklassesystem reicht auch ein gutes 300 W Netzteil.

Antworten Captain Kirk

Wow, erst mal danke für die vielen guten Antworten.
Aber meine eigtl. Frage wurde nur am Rande beantwortet:
Ob die Daten der 535W-Version bezüglich Wirkungsgrad (min. Last 75%, halbe bzw. max. Last 80%) auf die anderen Versionen (535W / 480W / 430W).übertragbar sind?
Denn das "Sharkoon SHA535-9A" würde mir gefallen, aber eben in den kleineren Ausführungen.
Noch mal danke für weitere Hilfe.
Gruß Flobus

Antworten flobus

Ohne gut geölte Kristallkugel ist so etwas nicht zu entscheiden. Z.B. bei Tagan hat es Ausreißer bezüglich der Haltbarkeit einzelner Serien gegeben (es kann sich rächen, wenn ein Netzteil "silent", aber dafür eine Kochkiste wird). Die Hersteller lassen in die Auslegung neuer Geräte häufig auch mal neue Features und/oder Normen einfließen. Insofern hilft nur Nachprüfen mit Hilfe von Meßgeräten. Der Experte kann u.U. Anhaltspunkte aus den Datenblättern gewinnen, wenn der Hersteller die denn aussagekräftig zur Verfügung stellt.

Antworten 6522

als ich vor ca. einem 3/4 Jahr die Timings des Netzteils hier gepostet habe, versicherte man mir, die seien gut (hab die Karte mit diesen leider nicht mehr).
Ich bin zufreiden, hab wenig bezahlt.
Dazu hab ich ja auch viel Peripherie im PC:
MoBo, nen A64 3000+
ein DVD Laufwerk, einen Brenner (+-DL RAM)
3 RAM Riegel
ne 9800 Pro
SB Audigy 2 ZS
TV Karte
Netzwerkkarte
dicken CPU Kühler
2 Gehäusekühler (PAPST 120 ger)
eine Lüftersteuerung (hui, ganz böse ^^)
und noch vieles Mehr, wo ich grad mich frage, was noch.
aber das interessiert ja auch niemanden ^^
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy

Hallo,
ich habe das 480Watt-Netzteil von Sharkoon und bin voll und ganz zufrieden damit, auch wenn ich Nachhinein wahrscheinlich eher das 430er hätte kaufen sollen, da das auch gereicht hätte.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

hab grad mit Sharkoon telefoniert und mich nach den Wirkungsgraden der kleineren Brüder erkundigt. z.B. bei der 480W Variante liegen die Werte auch sehr ähnlich (Vergleich - Voll Last: 535W-Variante->80%; 480W-Variante->77,8%). Ich denke ich werde die 480W Variante nehmen, Gute Leistung und noch Reserven für Spielerein übrig.
Hab das Sharkoon Silentstorm mal mit dem Antec NeoPower 480 W verglichen. Das Antec liefert weniger Leistung "frisst" aber fast genau so viel aus der Stromleitung wie das Sharkoon.

Antworten flobus
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > "Kleinere Brüder" genau so gute Netzteile?
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen