hi all ich bin auf der suche nach einer "stabilen" platte für meinen dension mp3 player im auto. die aktuelle platte (uralt 40gb ibm) gibt langsam aber sicher den geist auf (HDD Errors am laufmeter) musts: IDE, 3.5'', 40GB, robust (auto), temperaturunempfindlich (auto) nice to have: billig =) was könnt ihr empfehlen ? (und nein, 300GB platten mit 14'400 umdrehungen brauch ich nicht, stabil und zuverlässig muss sie sein) thnks .R
Hallo, Festplatten sind eigentlich generell fürs Auto ungeeignet, ich würde dir unabhängig von der Festplatte empfehlen, sie so zum montieren, dass sie nicht so viele Stöße abbekommt, am besten "schwebend". MfG Mr. J
Also im 3½ Zoll Format wirst Du da keine HDD finden, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Aber Du könntest eine Notebook-HDD einsetzten. Diese sind wesentlich robuster gebaut, da ein Notebook im Allgemeinen ja doch mehr erschüttert wird, als eine Desktop-HDD. Für Notebook-HDD's gibt es auch Adapter um diese an einem normalen ATA-Anschluss anschließen zu können. Ansonsten bliebe da noch die Möglichkeit 1.8" HDD's einzusetzen. Solche Platten kommen in der Regel in tragbaren HDD-MP3 Player zum Einsatz, wie zum Beispiel im Apple iPod. Wie zum Beispiel diese beiden HDD's: 1. MK-4004GAH 40GB oder 2. MK-3006GAL 30GB Beide Platten halten ca. 250G aus in Sachen Erschütterung, und sind von daher eigentlich das Beste was Du in Deinem PKW einsetzten müsstest. Problem ist dabei nur, das man diese HDD's nicht ohne weiteres an einem normalen ATA-Anschluss angeschlossen bekommt.
Wie bereits gesagt - je kleiner dedo besser - und schwingend (ich würde sie auch hochkant) montieren. . so etwas würde ich verwenden - aber Auto ist für HDs generell stress. ;-)) solong maldini
nun ja. danke für die tips soweit mal. allerdings bin ich auf 3.5'' beschränkt (www.dension.com -> DMP3) und das ganze ist an und für sich schon ziemlich gut eingebaut. (www.gravedigger.ch/Old/D5/DMP3_Install.pdf) ich suche ne stabile 5400 platte die nicht zu heiss wird. wenn sie noch irgendwelche erweiterten schutzmechanismen hat - umso besser .R What me Worry ?
Also in dem Fall bleibt eigentlich nur diese HDD: Samsung SV0802N (80GB) | Samsung SV1203N (120GB) Die dreht nicht all zu schnell, bleibt dabei recht kühl. Und kann auch recht gut einige kleinere Stöße ab. Aber lange wird auch diese HDD nicht spielen. Entweder nur einschalten den Player, wenn man sicher ist, die Straße ist relativ eben, oder aus, bei Kopfsteinpflaster oder der gleichen. Ansonsten ist noch immer mein Favorit eine 2.5" HDD wie sie in Notebooks daher kommen. Diese können noch mehr Stöße aushalten. 1. Toshiba MK-4025GAS 40GB 4200U/min 2. Toshiba MK-4026GAX 40GB 5400U/min Das ganze würde ich dann in diesen Einbaurahmen 3,5" (Art.-Nr.: AZZ#11) einsetzten. Und somit passt dann die HDD auch wieder perfekt in Deinem DMP3. Einen Tick zuverlässiger wäre natürlich eine 1.8" HDD, aber der Aufwand diese in einem 3.5" Schacht einzubauen, ist zu groß. Hoffe Dir geholfen zu haben!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.