Hallo, Hab mir mal einige Beiträge in diesem Forum über Netgear Router durchgelesen und bin nun etwas verwirrt. Manche sagen Netgear gut andere wiederum Netgear schlecht deswegen wollte ich mal nachfragen wie es den nun mit den Routern von Netgear steht. Mein DSL Modem ist von D-Link wäre es da besser sich einen Router von D-Link zu besorgen? Hat jemand Erfahrung im Bezug auf die Sicherheit der Routerfirewalls? Stehts damit wirklich so schlecht wie in der c't behauptet? Die "dümmste" Frage zum Schluss: Kann man sich mit jedem Rechner der am Router angeschlossen ist einzeln ins Internet einwählen oder ist es weiterhin nötig, dass ein Rechner immer läuft(der an dem bisher das Modem hing)?
Also die Netgears, die ich so an den Mann gebracht habe im Laufe der Jahre, waren allesamt recht ordentlich. Waren allerdings auch immer Geräte der "besseren" Serien (mit dem schicken blauen Metallgehäuse). Modem- und Routerhersteller müssen nicht identisch sein. Wenn du vor einer Neuanschaffung stehst, würde ich aber gleich einen Router mit eingebautem Modem nehmen, du sparst dir dadurch einigen Kabelsalat und v.a. ein zweites Steckernetzteil. Von D-Link halte ich nichts, da hab ich schon mehr als einmal "Router-Gurken" erlebt, die ständig die Verbindung verloren und mehrmals am Tag resettet werden mussten. Würde ich nicht machen. Dann wirklich lieber Netgear, Linksys. Insbesondere die FritzBox von AVM ist recht gut, aber die hat nur einen LAN-Port. Du brauchst also entweder nen kleinen Switch oder gehst über WLAN. Wenn man die Router-Firewall einigermaßen ordentlich konfiguriert, sollte das schon einen ganz brauchbaren Schutz liefern. Im Auslieferungszustand sind die Router aber natürlich i.d.R. offen wie Scheunentore. Man darf sich also keineswegs sagen "mein Router hat ne Firewall, jetzt bin ich sicher". Da muss man i.d.R. schon noch selber Hand anlegen. Mit einem Router muss natürlich kein weiterer Rechner laufen. Genau dazu ist der Router ja da.
Also für mich Persönlich kommen nur Router von ZyXEL in frage. Schau Dir doch mal von den einige an, empfehlen kann ich den Prestige 334, der ist wenigstens auch fürs Filesharing zu gebrauchen, nicht wie viele andere die dann den Geist aufgeben. Oder der Prestige 650HW ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Er ist Router & Modem in einem. Habe selber einen Netgear Router, der mittlerweile mit einer gepatchten ZyXEL-Firmware läuft, und das ist echt himmlisch im Vergleich zur Netgear-Firmware. Endlich geht alles, wie es soll. Auch ein Freund hatte einen Netgear RP614 V2, die größte Gurke die ich je gesehen haben unter den Routern. Selbst die mittlerweile veröffentlichte V4 ist nur spärlich als Router zu bezeichnen.
Vielen Dank erstmal, der Netgear WGR614 scheint mir für meine Bedürfnisse geeignet, da ich WLAN und Ethernet in einem bräuchte was der Prestige 334 leider nicht hat. Sind die Rechner die dann über Ethernet und WLAN am Router hängen dann auch untereinander vernetzt oder benötige ich dazu weiterhin meinen Switch? Taugt der Netgear WGR614 was oder sollte ich besser einem anderen nehmen? @ Flyer was meinst du mit "den Geist aufgeben"? kaputt gehen oder wird er nur überlastet?
Den 614 würde ich nicht nehmen. Lieber den FWG114P, wenn das noch im preislichen Rahmen liegt. Wobei man allgemein - meiner Meinung nach - in einen guten Router durchaus was investieren sollte. Wenn der einmal schnurrt, dann hält der quasi ewig. Muss ja nicht gleich ein Vigor sein, aber man sollte wirklich nicht das allerbilligste kaufen. Denn dreimal das Billigprodukt austauschen zu müssen kostet letztlich mehr (Zeit, Nerven) als gleich was "gescheites" zu kaufen.
Also mit "den Geist aufgeben" meinte ich in der Tat, das viele Router sich aufhängen/Abstürzten und nur mittels Stecker aus Wand und wieder rein, zum laufen gebracht werden, oder gar gänzlichst kaputt gehen. Das habe ich schon oft mit dem RP614 bei meinem Freund erlebt. Der WGR614 lässt mich nach der Bezeichnung fix schlussfolgern, dass er auf der Grundplatine vom RP614 entwickelt wurde. Ob dieser nun genauso Mist ist, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du einfach mal etwas im Internet recherchieren.
Das mit dem WGR614 ist so eine Sache, bei einigen läuft er super bei anderen überhaupt nicht. Werd also mal schaun ob ich einen FWG114P oder ein Zyxel bekomm und wenn nicht wirds wohl doch ein WGR614 werden. Irgenwie schauts so aus als würde es den "richtigen" Router überhaupt nicht geben, jeder scheint so seine Macken zu haben.
Ein Bekannter von mir hat sich zuerst einen D-Link Router gekauft, den ich ihm einrichten wollte, was aber völlig für´n A. war, weil das Ding sich total besch. konfigurieren ließ. Ich habe ihm dan den DG834GB eingerichtet, was um Längen einfacher ging. Danach WLAN eingerichtet, obwohl ich kein Fan davon bin - es läuft zwar, aber mit der internen Karte seines Acer-Notebooks doch eher ziemlich bescheiden. Über Kabel ist der Router allerdings richtig fix unterwegs, so dass ich ihn mir wahrscheinlich auch kaufen würde, wenn meiner mal den Geist aufgibt.
So hab mir nun den Router zugelegt(wurde doch der WGR614 da von den anderen hier vorgeschlagenen keiner greifbar war)und heute mit mehr oder weniger Anstrengung eingerichtet und das Ding funktioniert bis jetzt recht gut. Da im Router eine Firewall integriert ist wollte ich diese jetzt auch nutzen dabei drängt sich mir folgende Frage auf: Muss ich jetzt jeden Port von 1-65534 sperren außer denen die ich auch benötige (80,21,23.) evtl. Trillian und ähnliches. Oder läufts beim Router ähnlich wie bei einer Softwarefirewall dass man den Programmen den Zugriff gewähren muss damit sie funktionieren?? Bis jetzt scheint es mir nähmlich so dass der Router so ziemlich alles durchlässt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich den Router selbst nicht habe und bisher auch nur den DG834 vor etwa 1 Jahr mal eingerichtet habe, aber normalerweise müsste es so sein, dass die Firewall so konfiguriert ist, alles was ins Internet geht, hereinzulassen und alles was von außen kommt zu blocken. Inwieweit das alles auch zuverlässig ohne dein Eingreifen funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.