Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Festplattenlüfter nötig?

Festplattenlüfter nötig?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Festplattenlüfter nötig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin gerade dabei meinen neuen PC etwas leiser zu machen und dabei sticht mir gerade der Festplattenlüfter ins Auge, der von Anfang an eingebaut war. Ich hatte früher nie einen HD fan und hatte nie Probleme, drum meine Frage ist der überhaupt notwendig?
BTW: Meine Platte ist eine SATA von Maxtor mit 80GB

Anzeigen

Wenn die Platte mit 7200 U/min läuft ist die Kühlung der Platte schon sinnvoll.
Andreas

Antworten pintgen

Ich kühle all meine HDDs mit untergeschraubten Kühlern.
Stückpreis 5 EUR.
Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten um den Stecker von 12V auf Ohrenfreundliche 7V zu bringen.
Sowas hier:
http://www.oasepcshop.de/groups/g_105/images/ipic_154.gif
Preiswert, leise (auf 7V) und dennoch effektiv.

Antworten pcpanik

wenn ein gehäuselüfter in der nähe ist geht das auch.
ich hab auch ne maxtor 160gb und bei der is nix drauf oder daneben. wenn man so 3 stunden zockt wird sie schon ein bisschen warm, aber nicht bedenklich

Antworten nuklear_nudel

Also ich hab 2 Barracudas von SeaGate und die werden immer so zwischen 35 und 48°C warm - was eig. noch im grünen Bereich liegen sollte.
Ich seh also nicht warum ich eine Aktive Kühlung bräuchte. eine Heatpipi Kühlung ist wohl eher was. Aber ich will meine HDDs nicht in einen fünfviertel Schacht einbauen.

Antworten Shardik

48°C ist ganz schön doll viel.
Ich würde die Plattentemperatur ohne Kühler auslesen und dann entscheiden. Unter 40°C sollte die Temp. liegen. :) Ansonsten eher kühlen. Bei guten Platten und ner rel. guten Abluft aus dem System ist nen Plattenkühler schlichtweg überflüssig.
Man sollte die Dinger natürlich nicht alle genau übereinander einbasteln.

Antworten Kifferkiller

48 Grad wenn die richtig am arbeiten sind und es einigermaßen warum draussen ist
über jeder platte ist ein freiraum von "2-festplatten"
und an jeder seite öffnungen im gehäuse (chieftec LBX-serie)
P.S.: kann man Platten auch "kopfüber" betreiben?

Antworten Shardik

zu P.S: Ja kann man. Man sollte aber sie gerade montieren, also nicht leicht schräg. Man kann Faestplatten auch ohne Probleme horizontal einbauen.

Antworten dark-redeemer

An welcher Stelle geben Festplatte die meiste Wärme ab?

Antworten Shardik

Puh, du stellst Fragen. Ich würd mal schätzen auf der Oberseite. Füll halt einfach mal.

Antworten dark-redeemer

Ähm. Foren sind dazu da um sich mit anderen auszutauschen wenn man Fragen hat. ;)

Antworten Shardik

Ja ne schon klar. Das war mehr so ein Ausdruck de Nichtwissens :-)

Antworten dark-redeemer

Hi,
was für probs. können denn auftreten wenn meine Festplatte zu heiß wird? Ich hab ne 160GB U/ATA Festplatte mit 7200RPM. Wodran mekr ich nun ob die Platte nen Kühler braucht oder nicht? Und mit was mess ich die Temp., AIDA und TuneUp zeigen nichts an.
Mfg
Blaubarschbube

Antworten Blaubarschbube

Naja die Lebenszeit verkürzt sich stark.
Und wenn du es merkst dürfte es schon zu spät sein.
Andreas

Antworten pintgen

Ich hab so nen Tool "HD Tune", das liest die Temp. aus.
Gleichzeitig kann man schauen wie schnell die Platte ist.
Das Tool gibt es glaub ich bei heise.de als download. :)
Kann aber auch sein, das schlicht und ergreifend kein Temperaturfühler drauf ist. :)

Antworten Kifferkiller

Also ich habe drei Festplatten mit jeweils einer Abstand im Chieftec Mesh. Habe zwei 92er, die durch die Zwischenräume blasen. Habe aber trotzdem im Idle-Betrieb 30° und unter Belastung knapp 40°. Lese die Temperatur übrigens mit den Temp.Sensoren von meiner Lüftersteuerung direkt an der Platte aus.
Gruß SRP
AMD 64 3400+ Clawhammer /1GB Ram /Geforce 6800GT 256 /Raid0 160GB /Creative Audigy2 ZS

Antworten SRP_WI

30 - 40 Grad sind doch bestens?!
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

ui 48 Grad das ist aber wirklich viel
Meine Platten liegen bei ner guten Woche Betrieb nicht über 20 Grad. Das könnte aber auch an den selbstgebauten Kühlern für die Wasserkühlung liegen. :)
Ohne die Kühler, mit eingebautem Lüfter der im Festplattenkäfig saß, lagen die Platten so bei 30 Grad.

Antworten Metro

Mach mal die Heizung an oder kauf dir nen Smitefield - das läuft auf das Gleiche hinaus! Ist Winter. Puh Tiefkühlkost im Arbeitszimmer. 20°C ist doch saukalt.

Antworten MeinerEiner

Läufst du immer durch die Bude wie Gott dich schuf?
ist doch keine Sauna hier
um die 18°-20° reichen völlig aus
will ja nicht immer einschlafen sobalt ich sitze:)
außerdem ist es unter ner Decke gemütlicher :)
Schlafe im Winter auch fast direkt unterm offenem Fenster. Cool wenn der Atem fast gefriert, dann wird es erst gemütlich im Bett.
CU Metro

Antworten Metro

Ne ne ne,
bei mir sind immer schön "warme" 23c°. Nur im Hochsommer werdens mir bei teils über 30c° auch ein wenig viel.^^
Andreas

Antworten pintgen
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Festplattenlüfter nötig?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen