Hi Ich würde mir gerne ein neues System zulegen hab aber von den letzten Erneurungen im letzten Jahr nicht soviel mitbekommen. Also überlegt hab ich mir mal folgendes: AMD Athlon 64 3500+ ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro Gigabyte GeForce 6800 GT ich hab leider keine Ahnung welchen Speicher ich nehmen sollt und was für eine Festplatte gut wäre(so 160Gb wären ned schlecht). Wäre das System ok oder ist es eventl. doch besser auf PCIe umzusteigen?? über mein altes System will ich gar nichts schreiben wär mir zu peinlich ) mfg nax
ich denke, PCIx würd Sinn machen. weiss es aber auch nicht. __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
Wenn die neue HDD keine SATAII wird, kannst Du das Mainboard nehmen, wenn nicht, rate ich von dem Mainboard ab, da es zurzeit mehrer Probleme mit den VIA-Chipsätzen gibt. Probleme mit Via-Chipsätzen Ich würde ehr zu einem Mainboard mit nForce 2/4 Chipsatz tendieren.
wenn du in 2 jahren ne neue graka willst, nimm auf jeden fall pci-x. wenn das system so bleibt ists egal. - via k8t890 (pci-x) hat probleme mit dualcore cpu´s im moment scheinen wirklich nvidia sätze empfehlenswerter zu sein gruß ll los wurzel geh mal zur tanke
Hallo, ich habe das Board bei mir im Einsatz. Du solltest auf jeden Fall Speicher nehmen der laut Hersteller zugelassen ist für das Board. Mit MDT-Speicher hatte ich Probleme. Jetzt hab ich laut Handbuch "512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS512MB400". Mit denen läuft alles super. Hab auch eine Sata-Platte dran, da gibt es auch keine Probleme. Bin zufrieden damit. I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Man sollte ein bißchen abwarten, bis sich die wichtigsten Mainboard-Hersteller geäußert haben. SATA-II-Platten kann man an aktuellen VIA-Chipsätzen sehr wohl nehmen, aber nur, wenn sich die Festplatte auf 1,5 GBit/sec umjumpern lässt(!). Für ein System der vorgesehenen Preisklasse ist eine Festplatten-Transfergeschwindigkeit von 188 MByte/s derzeit immer noch jenseits von gut und böse, d.h. mehr bekommt man vermutlich erst mit Festplatten, die ab 15000 u/min aufwärts drehen.
ahh. ich dachte immer "PCIx" seo so ne Checker-Slang Abkürzung =) __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
1 x Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) nForce4 Ultra • USB 2.0/Firewire 800/2x Gb sollten sich eigentlich vertragen ) kann mir noch wer für dieses system eine passende SATAII Festplatte empfehlen (150-250gb)? und ein gutes Netzteil bräuchte ich auch noch (cool and quiet)) achja und nen Cpu-Kühler wär auch ned schlecht einen nicht zu teuren . . bitte anregungen sind erwünscht ) mfg nax
1. winchester ist der alte kern venice ist der neuere 2. 3000+ / 3500+ ca. 20% mehr leistung ca. 80% teurer 3. Gigabyte GA-K8N Ultra-9 passivchipsatzkühlung evtl. gutes board hatte ich kurz mal angeschlossen und mir die finger am chipsatz verbrannt entweder für sehr gute durchlüftung sorgen oder einen zusatzlüfter einbauen der dem kühler etwas luft zufächelt 3. kühler: Arctic Freezer64 gut und billig (ab 11€) gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
dachte der venice ist der alte und der winchester ist der bessere weil er weniger strom braucht.. also was würdest du mri für ein anderes board empfehlen ohne Sli und fürn amd 64 mit nforce4?? hab leider echt wenig ahnung davon also gib mir mal nen tip (was hast du danach eingebaut??)
beide proz brauchen gleich viel strom venice hat SSE3 (?) und eine bessere speicherunterstützung das board halte ich grundsätzlich nicht für schlecht weiteres kann ich dir aber erst in 3 wochen sagen wenn mein kumpel vom urlaub zurück ist. die lieferung hatte sich verspätet das problem ist andere boards haben einen chipsatzlüfter 20mm durchmesser 8000 1/min welcher sich manchmal nicht entfernen läßt das nervt bei nem passivkühler hast du immer noch die möglichkeit nen größeren lüfter in die nähe zu basteln welcher mit z.b. 7V läuft und eine wesentlich angenehmere geräuschkulisse abgibt. werde so etwas wohl machen die hohen temperaturen hatte ich nicht erwartet gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
hmmm hätt noch ne frage was hast du für nen speicher bei dem board verbaut?? hab keine liste für das mb gefunden für kompatible ram. hab nur mal wo gelesen das einer corsair verbaut hatte bei dem board und das er keine probs hätte aba das war auch nur ein 512 und kein Gb riegl also passt ich werd mir mal das mb bestellen mit nen 3500 venice (welcher sogar um 20 euro billiger is als der winchester!?<-- das hat mich auch in die irre geführt) was ist eigentlich der unterschied zw boxed und tray? und achja festplatte seagate ist ok oder?? danke mann..
in dem board stecken 2 x 512 MDT die haben aber z.zt. lieferschwierigkeiten wg. großer nachfrage boxed ist ne hübsch lackierte kiste mit kühler und 3 jahren garantie tray ist eine pappe mit filz. auf der rechnung steht 1 jahr garantie kann aber normalerweise nicht sein bei neukauf immer 2 (wenn halbleiter beim ersten einschalten funktionieren tun sie das immer solange man sie nicht ausserhalb der spezifikationen betreibt) tray + Arctic Freezer64 ist kühler, billiger, leiser ich verwende nur seagate platten (5 jahre garantie - FP verschleißen) ist aber eher eine gefühlssache gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
Gigabyte empfiehlt als RAM meines Wissens immer Kingston. Ich habe allerdings auf meinen Boards (P4) einmal Infineon on 3rd (Swissbit) und zum Anderen Elixier verbaut, das läuft beides auch einwandfrei. Ich denke, du solltest dir erstmal keine allzugroßen Sorgen über die Wärmeentwicklung des Chipsatzes machen, denn schließlich wird das Board ja mit passiver Kühlung ausgeliefert, also sollte sie im Normalfall (außer du willst extrem übertakten) auch ausreichen.
hatte das board flach und frei auf dem boden liegend angestöpselt und 20 min. im bios rumgeschraubt. im bios zeigts leider keine chipsatztemperatur an habs aber kurz mal angefasst und mir beinahe die finger verbrannt. hatte noch nie etwas mit so einer temperatur in einem rechner. mit sicherheit über 60°. in einem rechner mit ultrasilentnetzteil und minimalluftabzug macht das bestimmt ärger. kann sein, daß es der chipsatz aushält aber die kondensatoren drumherum machen nach ner gewissen zeit dicke backen. gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
wenn du das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 nimmst bau auf jeden fall ein floppy laufwerk ein. das teil läßt sich nur mit biosinternem flashtool und der datei aufm floppy flashen gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
Willst du wirklich ECC Speicher betreiben oder ist das nen Fehler deinerseits? Sind es zwei Module oder nur eins? Ich würde tendenziell ja eher CL 2 oder 2,5 Speicher nehmen. Ansonsten ist das doch so gut - kaufen. Die starke Abwärme ist bei Nvidiachipsätzen meines Wissens normal. Allerdings verbauen die Gigabyteexperten immer so Passivkühler, die nicht anständig passiv kühlen. nen gehäuselüfter in der Nähe, sollte wohl wirklich die beste Lsg. sein.
mann seid ihr immer schnell ) nichts anderes zutun? ja zum glück hab ich nochmal nachgefragt, kenn mich da einfach ned aus. was ist eigentlich ECC oder HyperX? mfg
hab nen kleinen lüfter schräg drüber gehängt weil ich mir fast die finger dran verbrannt hab. passivchipsatzkühler mit nachrüstlüfter ist zwar ne lachplatte, hat aber den vorteil den lüfter selbst wählen zu können. gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
>>>hat aber den vorteil den lüfter selbst wählen zu können. Das würde ich auch sagen. HyperX ist ne Produktbezeichnung von, [censored]e wie heißen die jetzt, Kingston. Die Module sind schneller als die Valueserie von Kingston. ECC steht für ne Fehlerkorrektur, aber das muss dir jemand anders erklären. K.A. Ich hab es noch nie vermisst - allerdings auch noch nie gehabt. Würd mich aber interessieren. Was wichtig ist, ist einmal die MHz Zahl, die sollte beim A64 bei 400 Mhz sein. DDR1 Module mit einer höheren Taktfrequenz lohnt nur für Leute, die den Prozessor übertakten wollen. Der zweite wichtige Punkt ist, das du 2 baugleiche Module kaufst. Das hat den Vorteil von Dualchannel, was zumindest theoretisch (in der Praxis sieht das anders aus) den Speicher doppelt so schnell macht, wenn 2 512 MB Module statt einem 1 GB Modul eingesetzt sind. Der dritte wichtige Punkt sind die Speichertimings. Speicher kann nicht immer sofort angesprochen werden, sondern beispielsweise nur jeden 2 Takt -> CL 2. Desto kleiner diese Zahlen sind, desto besser. Sehr guter (und damit auch teurer Speicher) hat Timings von 2-2-2-5 oder sogar 1,5-2-2-5. Normaler im Fachhandel wie z.Bsp. bei Vobis erhältlicher Speicher hat oft 3-4-4-9. Man muss damit sicher nicht übertreiben. Speicher mit ner CL von 2,5 (der erste Wert) tut es auch. Bei alternate gibt es gerade von Kingston (ja HyperX) zwei 512 MB Module mit 2-3-2-6 zu einem Preis von 129,-. Finde das Preis/leistungsverhältniss sehr gut.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.