Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > neues Netzteil für PCIexpress?

neues Netzteil für PCIexpress?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : neues Netzteil für PCIexpress?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute!
Ich bin etwas verunsichert und hoffe dass ich nicht eine Frage stelle, die hier schon ausführlich behandelt wurde.
Ich besitze ein Netzteil der Marke Enermax mit 350 Watt (ATX 12V Ver. 1.2.) und habe mir gerade neue Hardware bestellt (AMD 64 3000+, Gigabyte KN8F-9 Board mit PCIExpress, MSI 6600GT PCIe Grafikkarte). Ich möchte nun besonders hinsichtlich des neuen Grafikkarte wissen ob ich das Netzteil weiterverwenden kann. In einem Tom's Hardware Bericht zu Netzteilen habe ich gelesen, dass für PCIexpress Netzteile mit dem neuen "ATX 12V Ver. 2.1." notwendig wären. Ist das korrekt, oder bezieht sich das nur auf leistunghungrige Grafikkarten wie X800/6800GT, die einen seperaten Stromversorgung benötigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeigen

Also nicht jede GraKa hat auch so einen Stromanschluss. Die 6800 haben z.B. so einen. Aber es gibt Adapter für diese Karten so dass man kein neues Netzteil braucht.
www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3724_and_Stromadapter_4_Pin_525_Zoll_auf_6_Pin_PCIe_PCI-Express.html
Andreas

Antworten pintgen

Danke für die Antwort. Aber die von mir bestellt MSI 6600 GT benötigt ohnehin keine seperate Stromversorgung. Sie bezieht den Strom über den PCIexpress Bus.
Problematischerweise bekomme ich nicht heraus, ob das Gigabyte GA-K8NF-9 Board über einen 24 Pin oder einen 20 Pin Stromanschluss verfügt. Auf der Gigabyte Webseite steht nur "ATX power connector and ATX 12V connector". Das Enermax Netzteil besitzt einen 20 Pin Stromanschluss und einen Extra 4 Pin Anschluss, mit dem ich nichts so recht anzufangen weiss. Kann man den dazustecken und erhält damit einen 24 Pin Anschluss?? Von Adaptern 20 -> 24 Pin wurde hier ja bereits mehrfach abgeraten.

Antworten midwintertears

Dein Board hat einen 24pin-Anschluss. Auf der Gigabyte-Website sieht man das auf der Produktabbildung. Allerdings sind dort die letzten 4pins mit einem kleinen Dummy verstöpselt. Ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen 20pin-->24pin Adapter spricht (lasse mich aber gerne aufklären :)
Ich selbst habe solch einen Adapter in Benutzung und bin zufrieden.
Ach so .. und der extra 4pin Connector ist für die zusätzliche Stromversorgung Deines Prozessors! Auf keinen Fall damit die 4pins des 20er-ATX-Steckers 'auffüllen'!
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar.

Antworten D-Fens

ein 20/24 adapter bedeutet
ein zusätzlicher kontakt im strompfad.
= zusätzlicher übergangswiderstand
= zusätzliche fehlerquelle
normalerweise machts nix,
s´kann aber
gruß ll
los wurzel geh mal zur tanke

Antworten luckylusche

Du kannst beruhigt dein Netzteile verwenden! Es passt und funktioniert auch mit dem 20pol. Anschluss!!

Antworten kai2707

@luckylusche
Danke
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar.

Antworten D-Fens

So, das Thema hat sich erledigt. Danke für eure Hilfe. Man kann sowohl 20 Pin als auch 24 Pin ATX Anschlüsse mit dem Gigabyte Board verwenden.
Grüsse
m.

Antworten midwintertears
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > neues Netzteil für PCIexpress?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen