Wlan und Lan verbinden

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Wlan und Lan verbinden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi lieber Leser. Mein Problem ist, PC1 (WinXP) der wlan hat und PC2 (WinXP) die über Kabelnetzwerk verbunden sind sollen beide Internet bekommen. Bei PC1 ist das kein Problem, nur mit PC2 ist das komisch. Win XP hat ja diese Netzwerkbrücke die taugt aber wieder mal nichts. Dann hat kein PC internet und auch keiner hat untereinander Zugriff. Kann mir jemand helfen, dass beide PC's über einen Wlanstick (sinus 154) Internet bekommen!

Anzeigen

Wenn du schon beide PCs über RJ45 vernetzt hast, warum willst du dann noch mit WLAN anfangen, anstatt beide Rechner einfach an einen Router zu hängen und die Internetverbindung über den Router einzurichten? Was für eine Verbindung hast du ins Internet? DSL? ISDN? Analog?

Antworten spritti03

Danke für deine Nachricht. Ich habe dsl über n wlan router. Der steht im Keller und ich wohne unter dem Dach. Deswegen habe ich wlan. Hatte keine Lust n Kabel zu verlegen. Ich möchte nur das Internet von dem PC mit Wlan zu dem anderen PC bekommen.

Antworten jan-84

Das ist möglich, denn du kannst ab Windows 2000 jede Netzwerkverbindung auf eine zweite Netzwerkkarte freigeben, das geht über die Netzwerkumgebung. Der Nachteil ist allerdings, dass es sich a) um WLAN handelt und die Geschwindgikeit bei einer Verbindung vom Keller über zwei Etagen wahrscheinlich extrem zu wünschen übrig lassen wird und dass b) immer der eine Rechner an sein muss, damit auch der andere ins Internet kann. Da würde ich es mir eher überlegen, beide PCs mit WLAN-Karten auszustatten oder aber zu versuchen, den Router und den Splitter dort hin zu verlegen, wo auch die PCs sind und diese dann ganz normal über RJ45 zu verkabeln. Das bringt zum einen einen mehr als deutlichen Geschwindigkeitsvorteil und zum anderen ist es sicherer und du brauchst dir keine Gedanken über WLAN-Verschlüsselung zu machen, um vor Leuten, die mit ihren PC über deinen Internetzugang surfen, (halbwegs) sicher zu sein. Wenn du einen Telefonanschluss in deiner Etage hast, würde ich mal nachsehen, ob es nicht möglich ist, Splitter, Router und evtl. falls vorhanden ISDN-TK-Anlage bei dir anzuschließen und dann die weiteren evtl. vorhandenen Telefonanschlüsse von dir zurück in die anderen Etagen zu verlegen. Das klingt vielleicht kompliziert, aber ich habe als ich DSL beantragt habe, vor der selben Entscheidung gestanden und es bis Heute noch nicht bereut, mir die Zeit genommen zu haben, alle Geräte direkt neben meinen PCs zu installieren. Die meisten Telefonkabel haben mindestens 4 Adern, was also bedeuten würde, dass du dir auf einem Aderpaar den Hausanschluss zu dir legen kannst und, falls es ansonsten nur ein analoges Telefon oder nur noch einen weiteren MSN-Anschluss an der TK-Anlage gibt, über das andere Aderpaar den Telefonanschluss oder einen MSN-Teilnehmer von der TK-Anlage wieder eine oder zwei Etagen herunterschicken kannst. Glaub´ mir, es gibt nichts besseres als seine DSL-Verbindung über eine vernünftige direkte Verkabelung anzuschließen. Außerdem hätte es noch den Riesen-Vorteil, dass du beide Rechner an den Router anschließen könntest, ohne die Internetverbindung in irgend einer Weise freigeben zu müssen. Schwieriger wird es erst dann, wenn du mehr als einen Telefonanschluss von dir wieder in den 1. Stock oder den Keller legen musst und das Telefonkabel, das zu dir führt, nicht mehr als 4 Adern hat. Dann müsstest du aber auch nur einen winzigen Telfondraht eine oder maximal zwei Etagen verlegen. Glaub´ mir, es lohnt sich auf jeden Fall, denn es ist schon ein Unterschied, ob du über DSL Daten mit maximal 25-30 KBit/s (bei guter WLAN-Verbindung) oder mit 100 oder noch mehr KBit/s ziehen kannst. Von der dann nicht notwendigen WPA-Verschlüsselung ganz zu schweigen.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Wlan und Lan verbinden
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen