Hallo allerseits ! Habe mir ein neues Notebook zugelegt (Asus A6Q25VA, Marvel Yukon Netzwerk) und wollte es per Cross-Over Kabel mit meinem PC vernetzen (Intel Netzwerkkarte). Hab beide LAN Verbindung TCP/IP konfiguriert mit IP 192.168.0.1 bzw. 2 und Subnetz mit 255.255.255.0 .kein Gateway und kein DNS eingegeben. Keiner der beiden soll online gehen über Netzwerk oder so, also reine P2P Verbindung zwischen den zweien. Das Problem ist nun, dass die zwei nicht zueinander kommen wollen ! Nicht mal Ping zur anderen Seite geht durch ! Im besten Fall wird der PC in der Arbeitsgruppe des Notebooks gelistet, aber beim zugriff kommt immer die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Das Notebook wurde vom PC noch nie angezeigt. Über "suche" nach Computern ist immer Ergebnislos. Wenn ich alles auf automatisch setze kommt beim asus immer die meldung das das netzwerk nicht richtig genutzt werden kann weil er automatisch keine IP zugewiesen bekommt (ist dann immer so ein kleines Ausrufezeichen bei LAN). Auf beiden Systemen hab ich die Netzwerk Treiber auch schon neu installiert aber ohne Ergebnis. Der PC läuft mit Windows XP Pro, das Notebook mit Windows XP Home. Hab das Notebook auch mal versucht an 2 andere Rechner mit ebenfalls Windows XP Home anzuzeigen aber genau das gleiche Problem (kein PING geht durch zur anderen Seite, nur der PC wird im Notebook angezeigt unter Arbeitsgruppe aber Zugriff geht nicht). Das Problem liegt also eindeutig am Windows des Notebook. Neuinstallation von Win hat auch nicht geholfen. Hardwarefehler kann ich mir nicht vorstellen da der IP looptest funktioniert und die Hardware einwandfrei erkannt wird. Firewalls sind deaktiviert. Irgendwelche Vorschläge?
Hi! Die Marvel Yukon ist eine 1000MBit Karte oder? Stell die mal fix auf 100MBit um. HAtte mal so ein Problem mit 10 und 100 MBit. Keine chance wenn die beiden nicht die gleiche Übertragungsrate benutzen! Windows Firewall hast auch mal deaktiviert? Die PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe? Versuche mal das im Internetexplorer: enteder file:\\127.0.0.1 da solltest du die Freigaben von dem PC sehen bei dem du das eingegeben hast oder file:\\192.168.0.? Also anstelle der Fragezeichen natürlich die IP des jeweils anderen PCs ;-) Dann solltest du die Freigeben deines Gegenübers sehen. mfg Visitor
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.