hallo alle, mein System: board p4p800 deluxe (bios recht aktuell) ;w2000 2 platten ; 2 cd rom ->belegen beide ide ports. ich kaufte die samsung sp 120 mit 250 GB wo kann ich die platte anschliesen? laut angabe des boardhandbuches könnte ich die platte am prim. raid anschluss als normale U133 platte anschliese. ->nach hochfahren von windows wird keine neue platte angezeigt. (KNP =keine neie platte) zum testen habe ich nun cd rom (master; ide port 2) raus und daran die samsung. ->KNP ; partition magic erkennt da eine platte will sie aber nur bis ca 130 GB formatieren. (in bios wird sie an ide port 2 als 250 GB platte erkannt) frage: wie kann ich diese platte als "normale" platte nutzen und gleichzeitig meine alten 2 platten und 2 cdrom laufwerke nutzen? viele grüße, daniel
Wenn sie nur mit 130GB erkannt wird mach mal das SP1 drauf. Und wenn sie gar nicht erkannt wird liegt was bestimmt daran das der Controller im BIOS deaktiviert ist. EDIT: Sry hatte gedacht XP währe drauf. Andreas
Lies einfach mal ein bisschen in diesem Forum, das Thema dürfte wohl Gegenstand jedes zweiten Threads zu sein. Du musst den 48bit-LBA-Modus aktivieren, damit Windows die volle Größe der Platte erkennt. Entweder über einen Registry-Eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Atapi\Parameters, neuer DWORD-Eintrag "EnableBigLba" mit Wert 1) oder mit diesem Tool. Mit der Installation des Service Packs allein (wie an anderer Stelle vorgeschlagen) wird's nicht funktionieren - zwar wird der 48bit-Support bei W2K grundsätzlich mit dem SP3 mitgeliefert, aber nicht aktiviert. Deswegen die oben stehende Übung ;-) Was den RAID-Port angeht. schätze, den wirst du wohl im BIOS entsprechend aktivieren müssen. Warum hast du eigentlich keine SATA-Platte gekauft? Da müssten ja auch noch mind. 2 Ports frei sein.
hi nochmal, das mit den 250 GB habe ich inzwischen hinbekommen. frage: das flachbandkabel von asus hat 3 stecker. einen für ins board und dann noch 2. kann es sein, dass der endstecker UDMA5 unterstützt, der mittlere aber nur UDMA2. wollte an IDE2 meine neue platte und ein CD rom laufwerk anschliese. aus platzgründen müsste die platte aber an den mittleren (falls das mit raid nicht geht) :-( ok, das mit dem raid versuche ich nochmal. im handbuch vom board steht eindeutig, das ohne 2te platte an raid 2, die platte an raid1 als ganz normale UDMA6 platte anerkannt werden sollte. wegen SATA. ich glaube in C't 15, 2005 war meine samsung eine der spitzenplatten. noch hab ich zeit umzutauschen. welche platte sollte ich mir den eurer meinung nach nehmen, wenn ich auf SATA wechsle. bitte im preisbereich 100 EURO. die neue raptor ist mir dann doch zu teuer ;-) vielen dank nochmal :-) wenn noch jemand ideen hat, ich freu mich für jeden tip. viele grüße, daniel
Wenn du die Platte gegen eine SATA umtauschen willst, würde ich dir Seagate empfehlen, die haben immerhin 5 Jahre Garantie und besonders laut sind sie auch nicht.
frage: das flachbandkabel von asus hat 3 stecker. einen für ins board und dann noch 2. kann es sein, dass der endstecker UDMA5 unterstützt, der mittlere aber nur UDMA2.
Nein, aber grundsätzlich kommt der blaue Stecker ans Board, der Stecker am anderen Ende an den Master und der mittlere Stecker an den Slave. Steht aber bei den Asus-Kabeln auch drauf :-)
Zitat :
ok, das mit dem raid versuche ich nochmal. im handbuch vom board steht eindeutig, das ohne 2te platte an raid 2, die platte an raid1 als ganz normale UDMA6 platte anerkannt werden sollte.
Nichts desto trotz musst du diesen Anschluss im Bios erstmal einschalten, damit überhaupt irgendwas erkannt werden kann.
Zitat :
welche platte sollte ich mir den eurer meinung nach nehmen, wenn ich auf SATA wechsle. bitte im preisbereich 100 EURO.
Das verwendete Interface hat ja erstmal recht wenig mit der Platte zu tun. Die Samsung ist gut, egal ob mit einem SATA oder einem PATA Interface. Von daher. wurscht ;-) Auf jeden Fall halt drauf achten: 7200 rpm, 8 MB Cache. Ich würde es aber wirklich erstmal am RAID-Port versuchen, da du die Platte ja schon in Gebrauch hattest, könnte ein Umtausch schwierig werden. Wenn es am RAID-Port klappt, teste aber auf jeden Fall den Durchsatz mit einem entsprechenden Tool. Zumindest im RAID-Modus war der Promise-Controller anfangs (also kurz nach Erscheinen des Boards) nicht gerade durch blanke Performance aufgefallen. Wie's im "normalen" Einzelbetrieb aussieht, oder ob da aktuellere Firmware-Versionen was gebracht haben, weiss ich natürlich nicht. Im Zweifel halt das CD-ROM hier anschließen und die Platte lieber an einen der "normalen" IDE-Ports hängen. Habe fertig ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.