Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Athlon Xp 2600+ auf 3200+ ?
Wort:    Username:           

Hi Leute,
ein Freund von mir besitzt die folgende Hardwarezusammensetzung:
Amd Athlon Xp 2600+
Leadtek GeForce 6800
1024 MB Corsair Ram cl 2-2-2-5
74 gb raptor western digital (10.000 upm)
+
80 gb barracuda seagate (7.200 upm)
Seine Frage an mich war, ob die Aufrüstung von einem Athlon Xp 2600+ auf einen 3200+ einen spürbaren leistungsschub mit sich bringen würde und da ich in meiner Ungewissheit innerlich auf die Kompetenz der Tom's Hardware Community hoffte, stelle ich euch nun diese Frage. Lohnt es sich den Prozessor so aufzurüsten?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
mfg
-tunikb

Anzeigen

http://hardware.thgweb.de/2004/12/22/benchmark_marathon_cpus_von_100_mhz_bis_3800_mhz/images/chart_021.png
Alle Benchmarks:
<a hre="http://hardware.thgweb.de/2004/12/22/benchmark_marathon_cpus_von_100_mhz_bis_3800_mhz/cpu-charts-50.html"Klick hier[/url].
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy

Der Leistungsgewinn ist nicht allzu berauschend. Meiner Meinung lohnt sich ein Hardwarewechsel nur, wenn sich die Geschwindigkeit mindestens verdoppelt oder verdreifacht.

Antworten Captain Kirk

Der Unterschied ist wirklich nicht berauschend, er soll halt mal versuchen die CPU mittels FSB hochzutakten. Ein 2600+ mit annähernd 200 MHZ FSB ist auch ein guter Sprinter wie ich finde. Habe selber einen 2800+ auf 2310 MHZ geclockt, und ich finde der rennt nicht schlecht.
Also Sers ihr Freaks

Antworten skater oliver

Aber ist der bisher eingebaute Prozessor nicht zu langsam für die GPU? Sollte man nicht vielleicht deswegen den CPU aufrüsten? Aber die Benchmarks zeigen schon, das das Aufrüsten sich nicht wirklich lohnt, nur möchte ich noch wissen ob es der GPU was bringen würde.
danke nochmal, ihr seid die besten !!
mfg
-tunikb

Antworten tunikb

heysen,
wie vorher schon gesagt wurde, würde es sich nicht wirklich lohnen.
Natürlich würde in diesem falle die gpu bzw die graka von der "kleinen" leistungssteigerung profitieren - sinnvoll halte ich dieses jedoch nicht, da es nicht unbedingt in einem verhältnis zum anschaffungspreis der CPU stehen würde.
merkbar wäre es nur minimal - ausser man achtet nur auf benchmark ergebnisse :)
ich würde eher versuchen, die vorhandene cpu zu übertakten, wenn es unbedingt sein muss ^^
SilverFoX
You are the disease - I´m the cure

Antworten SilverFoX

Finde schon das das lohnt, wenn den DDR 400 im System ist.
Es ist blos schwer an eine CPU heranzukommen. Aber für 120 € und übern Daumen bekommst du die alte CPU für 60 € los. Sind 60 €.
Würde ich machen. (hab ich auch)
Das das Ganze in nem Grafikbenchmark nicht viel bringt, sollte nix neues sein. Aber versuch mal mit nem 2600+ (FSB 166) zu servern (BF 1 DCX zu Bsp. oder CS Source) oder mit nem 3200+ (FSB 200).
Man könnte auch versuchen den 2600+ zu overclocken. Wenn ein entsprechendes Board, DDR 400 und nen guter Lüfter vorhanden ist, könntest du u.U. sogar über den 3200+ kommen.
Bei mir gings nicht. Mein 2600+ war ne "Niete". Mehr als 175 Mhz FSB ging nicht mehr - auch nicht mit mehr Volt.

Antworten Kifferkiller
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Athlon Xp 2600+ auf 3200+ ?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen