Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ist meine Grafikkarte kaputt?
Wort:    Username:           

Hallo!
Eben spielte ich noch LiveForSpeed mit meiner Geforce6800 (AGP). Alles lief einwandfrei. Doch auf einmal traten überall auf den Bildschrim verteilt kleinere Artefakte auf. Ich dachte, dass es sich nach ein paar Sekunden wiedeer legen würde. Doch dem war nicht so! Die kleinen Artefakte mutierten zu riesigen Grafikfehlern. Bis anschließnend der Rechner ganz hängenblieb und einen Reset erforderte.
Nach dem Crash ließ ich den Recher erst einmal 5 Minuten ruhen und startete ihn dann wieder. Nun kann nicht nicht mal mehr die Schrift beim booten (CPU, RAM, Devices, etc.) erkennen. Es sind alles nur noch weisse Kästchen.
Ich kann mich auch noch in Windows XP anmelden, jeoch kommt der Rechner leider nicht mehr zum Desktop! Er bleibt beim Ladebilschrim des Profils stehen. Wie auch in reinen Textmodus treten in Windows (vor den Desktop) gravierende Grafikfehler auf.
Habe mit der Digicam ein paar bilder von den Grafikfahlern gemacht.
http://img354.imageshack.us/img354 [...] 0240dm.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/748 [...] 0240pq.jpg
http://img362.imageshack.us/img362 [...] 0241xb.jpg
Meine Konfiguration:
Athlon2500+
MSI Mainboard (Nforce2)
Leadtek Winfast THD 6800 (Geforce6800, AGP)
SB-Live! SOundk.
1 GB Ram
Windows XP Prof.
Ich habe KEINE der Komponenten irgenwie übertaktet. Die Treiber sind/bzw. waren auch aktuell. Die Systemtemperatur lag nach den spielen meistens so bei 40-45 Grad. Der Grafikchip so bei 70 Grad (laut Nvidia Menü) und die CPU ca bei 60-70 Grad.
Sehen so die Bilder einer kaputten Grafikkarte aus?
Ich werde am Wochenende mal die Grafikkarte gegen eine andere tauschenu und sehen ob es besser ist. Leider habe ich wenig Zeit da ich z.z. in der Ausbildung zum ITSK bin. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Habe den Rechner heute Nacht von Strom getrennt und es gerade nochmal probiert. Leider funktioniert es genau so wenig wie gestern abend. Also kann man jegliche Überhitzte Komponenten als Fehlerquelle ausschließen.
Edit:
Ich hatte vor ca 3 Tagen den alle Sytemstarts ausser den Virenscanner, und die Firewall aus msconfig /reiter:Systemstart raúsgenommen. Also auch die Proggis von Nvidia.
Da die Spieleprofile die ich zuvor in dem Nvida Menü angelegt hatte funktioniert haben, dachte ich dass alles in Ordung wäre.
Jetzt die Frage die ich mir stelle: Kann es sein, dass die Proggis aus dem Autostart die Grafikkarte drosseln, wenn sie zu heiß wird. Und dass sich die Graka ins verderben gerechnet hat??
Wenn es jetzt wirklich an der Graka liegt, ist das dann noch ein Garantiefall?
Edit: Das mit dem leeren habe ich nicht einfach so gemacht´. In der aktuellen c´t (17/05) auf S.110/111 ist das "deativieren überflüssiger Autostarts" als "empfehlenswert" eingestuft. Im Artikel steht, dass die Programme ausser Virenscanner, und Firewall nur zur konfigurtation dienen.
Meiner Meinung nach kann man den Tipps aus der c´t vertrauen.

Anzeigen

Hm, würde mal den Monitor Checken. Möglicherweise hat den einen Schuss.
Dann den Rechner aufschrauben und alle Verbindungen, den Steckplatz und den externen Stromanschluss checken.
Dann mal die Grak in einem anderen Rechner checken. Oder in den Rechner eine andere Graka einbauen.

Antworten Captain Kirk

Hi Sk0rp,
hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie Du es jetzt hast. Bei mir sah es damals mit meiner GeForce 2 Ti so auf dem Monitor aus.
Leider weis ich bis heute nicht, wie es zu diesem Defekt gekommen ist, Fakt ist jedenfalls das bei mir damals sowohl die Grafikkarte als auch der AGP-Steckplatz vom Mainboard kaputt gegangen sind.
Ob dies bei Dir nun auch mit beidem der Fall ist, wirst Du ja feststellen wenn Du die Karte wechselt. Wünsche Dir dass es sich bei Dir nur um die Grafikkarte handelt, und nicht noch um das Mainboard.

Antworten Flyer

Ich glaub das mit der GraKa solltest du als erstes machen.
Andreas

Antworten pintgen

UPDATE: Habe die Grafikkarte mal aus dem Solt gezogen und danach wieder heingesteckt! Nach dem Start des Rechners war alles wieder normal! Habe eben auch ca eine halbe Stunde gespielt! Es gab keine Probleme! Weder iregendein Ruckeln noch Grafikfehler. --> Problem gelöst.
Frage: Verabschieded sich meine Graka bald, oder war das nur ein kleiner, unbedeutender Wackelkonatkt zum AGP Port?
Danke für eure Antworten!

Antworten Sk0rp

Vielleicht ein Wackelkontakt, vielleicht ein Fettfleck, vielleicht auch Staub -> putz mal dein Gehäuse durch, tut ihm gut! (hab ich selber gestern gemacht)
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy

also stutzig macht mich nur der erste bootscreen.
ganz am anfang wird die grafikkarte gar nicht benutzt!
die grakatreiber werden erst mit winxp hochgefahren somit kann die graka nicht schuld sein!
die ersten bilder (bootscreen) kannst du dir nämlich auch ohne graka anschauen. (rat mal wie das bei den dosrechnern war ohne graka ;) )
also MEINE persönliche meinung ist das
a) dein prozessorkühler was hat oder
b) einer deiner ramriegel defekt ist (mein großer tipp!) oder
c) (am unwahrscheinlichsten) das dein MB defekt ist
du hast geschrieben dass nun alles wieder geht. bin mal gespannt wie lange!
viel glück
mfg
3500+ A64,ASUS A8N SLI, 2x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT

Antworten mastermin
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ist meine Grafikkarte kaputt?
Zu:

Es gibt 280 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen