Hallo! Mein Bruder hat obenbeschriebenen PC, und will nach seiner Aussage "neue Spiele Ruckelfrei spielen", damit meint er vorallem Source Engine (Vampire: Bloodlines). Folgende Probleme stellen sich: -soll AUF KEINEN FALL mehr als 150€ kosten -soll im Geschäft gekauft werden (bei unserem Laden sind es quasi Inet Preise) -muss AGP sein -das Mainboard lässt nur eine Voltage von 3,3 oder 3,5 Volt zu (also maximal, bin mir bei der Zahl nicht sicher) -NUR eine neue Grafikkarte soll's sein. Da ich nicht so den Plan habe, frage ich ganz offen: Was hat das mit der Voltage auf sich.? Wieviel Voltage hat eine 9600XT oder 9800 Pro von ATi.? Danke im voraus! __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
AGP Grafikkarten der neueren Generation benötigen 1,5 V. DAs Mainboard sollte diese AGP-Spannung bereitstelllen. Wenn das Board AGP 4/8 erlaubt (Handbuch, Datenblatt) dann ist eine Graka kein Problem. Für 150 € (oder knapp drüber) sind schon 6800er Grafikkarten erhältlich. Die sind schneller als eine 9800pro, vor allem bei DirectX9 Spielchen. Bei ATI sieht die Auswahl mit günstigen AGP-Karten schlecht aus. Die 9800pro benötigt AGP4/8, d.h. 1,5 V. Aber wie gesagt, das bringt (fast) jedes Board mit, ausser Uraltboard, die nur AGP 1/2 bieten.(3,3V)
zZ läuft eine GF 4 MX darin - ich bin nur skeptisch, denn bevor die drin war, lief Onboard Grafik - und über dem AGP Port war ein Sticker, welcher sagte, nicht mehr als 3,5 V (wenn ich mich recht entsinne - besser, ich schau noch mal) Die 9800Pro ziehe ich in Erwägung, da ich selber eine habe und es dann uU so mache, dass er meine alte kriegt, ich Geld draufleg und eine neue kaufe ^^ Ausserdem werden 9800Pros des öfteren verkauft zu günstigen Konditionen, von Händlern sowie SecondHand Ware. Aber nun zum Kern des Threads: wird er mit einer neuen GraKa zB Vampire Bloodlines ruckelfrei spielen können? Bei Source Engine ist ATi ja ungemein besser geeignet o.o __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
Die Source Engine nutzt intensiv DirectX9. Die 9800pro tut sich da etwas schwer. In der Tat sind ATI-Grakas mit der Source Engine leicht im Vorteil, aber damit ist die neue Generation gemeint von der x700/800 aufwärts. Möglicherweise wird von valve ind die engine in Zukunft eine Shader 3.0 Unterstützung eingebaut. Wahrscheinlich wenn der Vertrag ATI-Valve ausläuft. Dann ist NVidia noch mehr im Vorteil, zumindest bis die R520 rauskommt. Die soll angeblich auch Shader 3.0 bieten. Aber mit Sicherheit lässt sich Vampires mit der 9800 ruckelfrei spielen. Man muss halt gegebenfalls ein paar Details reduzieren.
Also bis jetzt tut sich HL² mit der 9800 Pro ganz gut - Desktop Auflösung (1152*864), alle Details + AA/AF (voll) und dennoch perfekt spielbar, bringt kein anderes Spiel. Ich habe Vampire: Bloodlines mit 9800Pro gespielt und das auch sehr Ruckelfrei - nur bedenke man das ich keinen Celeron 2600 habe. Da liegt mein besonderer Augenmerk - denn diese CPU ist ja nicht unbedingt Leistungsfähig wie zB ein Athlon XP 2600+. __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
HL2 läuft auch "perfekt" mit einer ti4200. Dabei wird halt nur der Directx8.1 Renderpfad genutzt. Die ganzen schönen Directx9- Effekte bleiben dann halt auf der Strecke. Nur durch den besseren Pixelshader 1.4/2.0 ist ATI im Vorteil gegenüber der NvidiaFX Serie. AB der 6000er Serie von Nvidia sieht das schon wieder anders aus. Ausserdem gibts ja noch andere Games und da sieht die 9800pro gegenüber einer 6800 alt aus.
Die 6800 GT liegt neben mir - die ATi kommt gleich raus - ich danke dir für deine Tipps =) __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
passt, sitzt und hat Luft - sprich einen neuen Kühler. Und bisweilen alles ok ^^ (allerdings habe ich noch nicht soviel gespielt - kam ich nichts zu). __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.