hi ich habe vor meinen speicher von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten derzeit sind in meinem ASUS P4P800 Motherboard 2x512 MB Samsung Speicherriegel drinnen (PC3200) Sollte ich mir jetzt einen 1 GB Samsung PC3200 Speicher dazukaufen oder kann es auch ein anderer Hersteller wie zb Corsair, Kingston usw sein? Was muss ich beachten wenn ich 3 Speicherriegel in meinem System habe? Habe ich dadurch irgendwelche Performanceverluste (wäre sehr unerwünscht)
Hey beuschl, allgemein gültig ist für eine Erweiterung gleicher Hersteller und gleicher Typ. Damit werden eigentlich alle Risiken ausgeschlossen. merano10
meinst du mit gleicher typ auch die größe des speichers? also ich hab ja 2 512mb riegel von samsung drinnen müsst ich jetzt noch einen 512er kaufer oder gibt es vom gleichen typ auch einen 1GB? und wie sieht das dann mit dem 2 kanal speicherinterface aus? (wenn ich mich nicht irre hat das ja das motherboard)
Du solltest dir unbedingt 2 weitere Riegel kaufen (bspw. 2x515MB) sonst geht kein Dualchannel mehr. Die neuen Riegel sollten gleiche Timings haben, am besten sind identische vom selben Hersteller. Wichtig ist also, das jeweils immer ein RAM-Paar aus identisch Riegeln besteht.
d.h wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich 4x512mb riegel vom selben hersteller selben typs hinein und alles sollte funktionieren und zwar mit dualchannel. ist das so richtig?
Es müssen nicht alle 4 Riegel identisch sein, nur immer 2 (also ein Paar). Du könntest dir bspw. jetzt auch noch 2x1024MB von Infineon kaufen und es würde auch funktionieren. Selbstverständlich kannst du auch 2 weitere Samsung-Riegel kaufen. Du solltest nur darauf achten, das sie nicht langsamer sind (also DDR400)und keine schlechteren Timings haben, da sonst alle 4 Riegel mit den Einstellungen des jeweils langsamsten Riegels laufen (ist zwar nicht schlimm aber Schade, da du Performance verschenkst).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.