Hallo, hab vor einigen Tagen die Verschlüsselung(WPA-PSK) beim meinem Router eingestellt, dabei trat aber folgendes Problem auf, Während der Toshiba neueren Datums kein Problem damit hatte, und man nach Eingabe des Schlüssels wieder ins Netz kam gibts mit dem Laptop von Gericom Probleme. Hier ließ sich WPA-PSK nich aktivieren(nur WEP ist möglich) Da hab ich die Verschlüsselung abgeschalten und im Router eingestellt, dass nur die beiden MACs der Laptops Zugang zum Router haben. Wichtige Daten die nicht für Außenstehende sind habe ich nicht auf meinen Rechnern, möchte nur nicht dass jemand die Möglichkeit geboten wird über meinen Router Unfug anzustellen(Internet, Filesharing.) Genügt es wenn ich die Einstellungen so belasse, oder sollte ich dennoch Verschlüsselung aktivieren? Hat jemand eine Idee wie ich WPA-PSK beim Gericom nachrüsten könnte?
Ich glaube bei Gericom Laptops sind die WLAN Karten schon mit bei - oder? Von daher solltest du ggf eine neue Karte kaufen, die das unterstützt (meine Kollegen, die einen Gericom haben und WLAN mit mir machen, haben auch eigentlich immer eine blöde WLAN Karte ^^) __ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.
Danke erstmal, ich muss also eine neue WLAN Karte kaufen wenn ich eine vernünftige Verschlüsselung will? Dies führt mich zu meiner ursprünchlichen Frage zurück: Brauch ich dies überhaupt wenn ich den Router bereits so konfiguriert habe dass nur die MACs der 2 Laptops akzeptiert werden?
Ein Eindringling könnte eine "zugelassene" MAC-Adresse spoofen. Wenn er eine legitime MAC-Adresse entdeckt, ist es für einen Eindringling leicht, diese Adresse statt der vordefinierten Adresse des Adapters zu verwenden.
Na dann werde ich mal was tun müssen, das Problem ist aber das die Netgear Karte WAP-PSK als Verschlüsselung nicht akzeptiert und WEP scheint mir auch nicht so sicher zu sein. Deshalb meine Frage, besteht die möglichkeit WPA-PSK per Software nachzurüsten?
heysen, nach einem gewissen gefühl im bauch und etwas googlen, bin ich sicher, dass man WPA nicht einfach nachrüsten kann. es gibt noch die geringe möglichkeit eines firmflashes etc - aber da bin ich nicht sicher es bleibt dir also nichts anderes über, als dir eine neue karte zu besorgen. btw WPA-PSK lässt sich innerhalb von 30 minuten (idealfall) knacken bald kommt der neue standard wpa2 - bin ja mal gespannt. SilverFoX You are the disease - I´m the cure
Warum aktivierst du nicht einfach WEP? Klar, das ist nicht die ultimative Sicherheit, aber ja wohl immer noch besser, als die Verschlüsselung GANZ abzuschalten, oder? Und IMHO ist WEP für Privatpersonen sicher genug, sofern man nicht ständig mit wirklich sensiblen Daten hantiert.
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, werd denn doch WEP nehmen. Hab nur gehört, dass WEP nich nur unsicherer ist als WAP, sondern auch langsamer, das hat mich bisher davon abgehalten. SP2 kommt mir nicht mehr ins Haus hab nur Probleme gehabt damit. Außerdem funktioniert am Toshiba WAP-PSK auch ohne SP2.
SP2 kommt mir nicht mehr ins Haus hab nur Probleme gehabt damit.
Siehst du, und ich habe jeden Tag so meine liebe Not mit den Systemen von Leuten, die es nicht für nötig halten, ihr Windows zu patchen. Aber gut, solange es Leute mit dieser Einstellung gibt, sichert das ne Menge Arbeitsplätze im PC-Service-Bereich :-)
Naja, man muss ja nicht SP2 drauf machen um ein sicheres XP zu haben. Gibt ja genug Anlaufstellen im Internet wo man auch aktuelle Patches bekommt um sie ins XPSP1 zu integrieren. Für so was brauch man kein SP2.
Also ich habe jetzt schon auf so vielen PCs das SP2 installiert und da gab es noch nicht ein einziges Mal Probleme, aber Leute wie fry wollen ja auch leben, deshalb lasst das SP2 ruhig weg.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.