Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC geht kurz an und sofort wieder aus!? :(

PC geht kurz an und sofort wieder aus!? :(

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC geht kurz an und sofort wieder aus!? :(

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Morgen zusammen.
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut:
Mobile xp 2400
Corsair Twinx 1024
Geforce 6800 GT
Samsung SATTA
A7N8X Deluxe
.
Wenn ich jetzt den PC starten will, geht er für ca 3 Sekunden an und dann selbständig wieder aus?
Kann mir vielleicht jemand helfen was das ist?
Ich habe schon Netzteil und Grafikkarte getauscht und die RAMS getauscht und einzeln eingesteckt.
Danke für Eure Hilfe
David

Anzeigen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es daran, dass das Board die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters nicht auslesen konnte. Da das BIOS diese Geschwindigkeit jedoch permanent überwachte und eine Notabschaltung des PCs im Falle eines nicht-drehenden Lüfters hat, hat sich der PC nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet. Ich habe es jetzt schon bei einigen MSI-Mainboards gesehen, dass das BIOS nicht richtig in der Lage ist, die Geschwindigkeit des auf dem CPU-Kühler verbauten Lüfters auszulesen, so dass ich diese Funktion abschalten musste. Wenn das bei dir auch so ist, versuche es mal mit einem anderen CPU-Lüfter, damit du wenigstens ein Bild bekommst und ins BIOS kannst, um dann die Funktion (meistens unter CPU Health o. ä.) abzuschalten. Anschließend sollte alles einwandfrei funktionieren. Du kannst danach dann auch versuchen, den Fehler durch ein BIOS-Update zu beheben.
Bei mir war es z. B. auch so, dass ich die Drehzahl des CPU-Lüfters unter Windows (z. B. über Everest) angezeigt bekam, obwohl das BIOS diese Drehzahl angeblich gar nicht auslesen konnte. schon seltsam, aber Tatsache.

Antworten spritti03

Kann aber auch daran liegen dass Du einen Mobile-XP einsetzt.
Könnte durch aus möglich sein, das Dein Mainboard die Mobilen-CPU's von AMD gar nicht kennt, und daher einfach den PC abschaltet!
Eine Angabe diesbezüglich von Dir, welches Mainboard Du den einsetzt wäre hilfreich.

Antworten Flyer

Ein Asus A7N8X-E Deluxe und ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Board und auch den Mobile Prozessor, das sollte eigentlich passen, hoffe ich zumindest.

Antworten 2stroker

Hast Du mal geschaut, welches BIOS auf deinem Mainboard läuft. Kann ja sein, das die Mobilen AMD-CPU's erst ab einer bestimmt Version vom BIOS unterstütz werden. Und dein Freund hat vielleicht dieses BIOS am laufen.
Laut ASUS-Kompatibilitäts-Liste ist kein Mobile-XP aufgelistet:
http://gif.250kb.de/3a7d624ade2dd276ab57b378f1207023.gif
Ich würd einfach mal das BIOS flashen, auf die neuste BIOS-Version, und dann schauen was Sache ist. Vielleicht gehts dann ja mit Deinem Mobile-XP.

Antworten Flyer

und wie soll er sein bios flashen wenn der pc sich nach 3 sec. wieder abschaltet??

Antworten Billy Coen

Ganz einfach, er brauch bloß eine CPU einsetzten, von der er weis, das diese mit Sicherheit unterstütz wird.
Wenn der PC mit dieser dann bootet, weis er auch das sein Mobile-XP nicht unterstütz wird.
Dann flashen, und CPU raus, und Mobile-XP rein, und hoffen das es dann läuft.
So einfach ist das!

Antworten Flyer

denke daß der xp-m ein barton ist.
wenn auf dem board bartons laufen
sollte der -m das auch.
bei meinem board (kt 400)
wird mein xp-m 2500+
als fsb 133 x 9 = 900MHz erkannt
ich muß ihn dann von hand hochdrehen.
anlaufprobleme gibts nicht
falls das board gebraucht ist
ist evtl. das bios falsch eingestellt
mach mal ein reset
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

Kein Stress Jungs:)))) und danke für Eure Antworten!
Alles Neuteile! Ich hätte noch einen XP 1700, den werde ich nachher testen wenn das mit dem Lüfter keine Ergebnisse bringt!
Grüße

Antworten 2stroker

Hmm,
Überhitzungsschutz des Boards? Plastikstreifen am Kühler abgemacht, bzw. Leitpaste korrekt aufgetragen?
Oder dein Netzteil schaltet ab, weil die CPU zu wenig Strom zieht.
cu, Ralf

Antworten marodeur

.hm, wo ist mein Beitrag von gerade eben?

Antworten 2stroker

.dann halt noch mal.
Also das mit dem eigentlichen Problem ist jetzt gelöst:
-Kühler vom CPU genommen und 2 der 4 Unterlagen weg gemacht und noch mal richtig angezogen, jetz läuft er,ABER!
Die SATTA Platte braucht ja spezielle Treiber von Diskette und genau bei diesem Vorgang schmiert mir immer der Rechner ab und ich bekomm so ne fatale Bluescreenmeldung!
ARGH! Ein "Low Format" im SATTA Bios hab ich schon gemacht, immer noch das gleiche Trauerspiel!
Hat jemand Ideen?
Besten Dank
David

Antworten 2stroker

welche unterlagen??
ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

Morgen zusammen, was ist los, keine mehr krative Ideen oder schon ähnliches gehabt!?

Antworten 2stroker

Die Standards hast du ja sicher schon durch:
- Kurzschluss vermieden? Berührungen von Mainboard und Gehäuse außerhalb der dafür vorgesehenen Bereiche ausschließen.
- Überhitzung vermeiden: Kühler richtig installiert, keine Kurzschlüsse durch zu viel Wärmeleitpaste, etc.
- Richtiger FSB eingestellt (sollte kein Problem sein, aber alles schonmal dagewesen *g*)

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC geht kurz an und sofort wieder aus!? :(
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen