Hi Community, ich möchte mir in naher Zukunft einen DVD-Brenner zulegen. Nun stellt sich die Frage: Welchen soll ich nehmen? Laut einigen Test unterscheiden sich die meisten Modelle von der Qualität her kaum. Lediglich die Geschwindigkeiten und die unterstützten Medien unterscheiden die Brenner voneinander. Mein Brenner sollte lediglich folgende Features besitzen: - er soll + und - Rohling beschreiben können (sowohl als r, wie auch als rw) - CD-R und CD-RW sind kein muss, da ich die auch mit meinem alten Brenner beschreiben kann - Double Layer wäre gut aber nicht zwingend erforderlich - es muss kein 16x Brenner sein. 8x reichen mir auch - und zu guter Letzt wär es super, wenn er schwarz ist, weil er dann so schön in meinen Silentium passt (muss aber auch nicht. die technischen Eigenschaften sind letztenendes wichtiger) Daher frage ich, was ihr persönlich an DVD-Brennern habt und welche ihr empfehlen könnt. Ich hab da leider noch gar keine Erfahrungen. Ein Bekannter hat nen LG GSA4081b und ist zufrieden. Wenn der Double Layer könnte wär der schon OK. Aber was ist mit NEC, LiteOn, Aopen, HP.?? Nothing is over untill we decided it!
Oder Benq DW1640, der ist mindestens genau so leise und kostet etwa das gleiche. Den habe ich neulich eingebaut und er ist beim Brennen oder lesen so gut wie gar nicht zu hören! Oder auch NEC ND3540, der soll auch gut sein. Beide dürften preilich auf ungefähr dem gleichen Level wie der LG liegen, den Panic empfohlen hat. Der hat soviel ich weiß auch schon wieder ein Nachfolgemodell. Letztendlich würde ich einen dieser drei Brenner nehmen, da entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit bei deinem Händler.
Das Benq 1640 bekommt man auf jedenfall auch noch in schwarz. Plus natürlich die guten Eigenschaften! Werde es mir jetzt selber holen, wenn nichts dagegen spricht. Gruss, MM # cul8r, MM
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.