XP pro aktuell
AMD 2.600 @ 3.100
500 MB Speicher
CPU-Leerlauf rd. 60 %
alle FP haben sehr viel Speicherplatz frei
Aktiv DSL 2000
Azureus Down max. 500 kb/s
Azureus Up max. 10 kb/s
eff. max. 50/10 kb/s
AntiVir
Sygate Firewall
Öffnen jeglicher Programme oder Dateien dauert ne Ewigkeit. Anklicken einer Rubrik in THGC muss mehrmals erfolgen. Abrufen einer Mail mitunter Minuten.
Rundrum dauert alles ganz enorm lange. Woran liegt es?
Nur mal ein ne Vermutung. Azureus ist doch ne Java-Applikation. Java-Applikationen hasse ich. Ich bin hier bei der Arbeit auf drei verschiedene angewiesen, und hab auch sonst in meiner IT-Laufbahn schon einige kennengelernt. Ohne Ausnahme sind das so ziemlich die mit Ressourcen am dämlichsten umgehenden Applikationen die ich kenne. Die JavaVM (meist javaw.exe >> Taskmanager) schnappt sich unendlich viel Speicher, die Oberflächen der Anwendungen selbst sind unglaublich träge und schlecht bedienbar. Das ganze Geschwindigkeitsgefühl beim Arbeiten damit ist unglaublich zäh. Wenns nach mir ginge, würde es keine Java-Applikation, ausser kleinen Servlets geben. Was bei dir aber noch mit reinspielt ist wahrscheinlich der Upload. Wie hoch ist der bei dir maximal? 12KB/s? Da würden die eingestellten 10KB/s schon ordentlich den Kanal zumachen, was sich dummerweise auch negativ auf den Downstream auswirkt. Ich würd als Erstes mal versuchen den Upload runterzuschrauben, und als Zweites alle Java-Apps zu verbannen.
Also erstens merano, solltest Du dir die neuste Version von der Java-Engine runterladen und installieren. Aktuelle ist die "Java JRE 1.4.0B4". Download: klick mich! Danach geht’s Du auf die Page von Azureus, und lädst Dir folgendes Plugin runter: Hier der Link zum Plugin: Auto Speed V0.9.0 Nun Dein Azureus starten. Jetzt folgende Schritte machen: Und nun musst Du das Plugin noch Konfigurieren. Gehe dazu auf: Tools --> Konfiguration --> Plugins "+" --> Auto Speed Und übernehme meine Einstellungen Jetzt sollte es sich wesentlich besser Surfen wie auch Mailen!
Hey Saty, dass alles kann ich nicht beurteilen, aber selbstverständlich glaube ich Dir (kein Wort). hihi Ne, den Upload habe ich auf 10 KB/s eingestellt. Hey Flyer, Deine Vorschläge werde ich umgehend umsetzen. Danke. Ich werde das Resultat berichten. merano10
So, das Ergebnis: Der Speed-Manager hat die Kontrolle übernommen. Trotzdem komme ich nie über 10 kB/s Download. Der Upload ist teilweise höher. Ein Problem ist mir noch geblieben: Der NAT/Server-Port-Test geht in die Hose. Port 6881 - im Router und in der Firewall für Java freigegeben - Test nicht möglich/ kann nicht getestet werden. Auch nach den Abschalten der Sygate Personal Firewall ändert sich daran nichts. Jetzt werde ich nochmals die Einstellungen des DI-804 überprüfen. Melde mich wieder. merano10
Hi merano, das der Test "NAT/Firewall" nicht geht ist normal. So wie im Azureus ein Traffic entsteht, bzw. ein Download aktiv ist, funktioniert dieser Test nicht mehr. Um zu testen ob Deine Ports richtig forwarded werden, musst Du deine Downloads anhalten, Azureus neustarten, und dann den Test erneut durchführen! Danach dann Deine Downloads gegebenenfalls wieder starten.
huhu Highflyer, wie Recht Du hast. [img]http://www.puretna.com/pic/smilies/thankyou.gif"/> [img]http://members.clipartinc.com/gallery/ImageFolio31_files/gallery/Animations/Mini/Smilies/tn_140.gif"/> merano10
Hab aber nochmal ne Frage an Dich: Amadeus sagt mir, ich möge in der Firewall den Port 6883 freigeben. Der ist aber freigegeben: C:\Programme\Java\jre1.5.0_0.4\bin\java.exe Zusammefassung der Regel: Diese Regel erlaubt eingehenden Traffic von alle(n) Hosts an TCP lokale Port(s) 6881-6889. Diese Regel wird angewendet auf NVIDIA nForce Networking Controller #2. Die follgenden Applikationen werden von dieser Rege beeinflusst: Java(TM) 2 Platform Standard Edition binary. Ist dafür noch mehr freizugeben? merano10
Eigentlich nicht, im Prinzip brauchst Du nur die Standard-Ports von Azureus frei geben, diese beginnen bei 6881TCP/UDP und Enden bei 6889TCP/UDP Hier noch mal meine Ports die für Azureus reserviert sind!
moin Azureus verabschiedet sich bei mir nach ca. 10/15 Minuten, einfach geschlossen. peng, weg. Die Log-Datei sagt folgendes: :30] DEBUG::Sun Aug 21 13:31:30 CEST 2005 [13:31:30] org.gudy.azureus2.core3.tracker.host.TRHostException: TRTrackerServer: failed to get SSL factory at org.gudy.azureus2.core3.tracker.host.impl.TRHostImpl.startServer(TRHostImpl.java:501) at org.gudy.azureus2.core3.tracker.host.impl.TRHostImpl$2.runSupport(TRHostImpl.java:180) at org.gudy.azureus2.core3.util.AEThread.run(AEThread.java:54) und auch :56] DEBUG::Sun Aug 21 13:23:56 CEST 2005 [13:23:56] com.aelitis.azureus.core.AzureusCoreException: Core not running at com.aelitis.azureus.core.impl.AzureusCoreImpl.stopSupport(AzureusCoreImpl.java:301) at com.aelitis.azureus.core.impl.AzureusCoreImpl.access$3(AzureusCoreImpl.java:291) at com.aelitis.azureus.core.impl.AzureusCoreImpl$5.runSupport(AzureusCoreImpl.java:285) at org.gudy.azureus2.core3.util.AERunnable.run(AERunnable.java:38) at com.aelitis.azureus.core.impl.AzureusCoreImpl$4.runSupport(AzureusCoreImpl.java:243) at org.gudy.azureus2.core3.util.AEThread.run(AEThread.java:54) oder das :44] DEBUG::Sun Aug 21 10:03:44 CEST 2005 [10:03:44] java.lang.Exception: No version found in reply at org.gudy.azureus2.update.CoreUpdateChecker.checkForUpdate(CoreUpdateChecker.java:164) at org.gudy.azureus2.pluginsimpl.local.update.UpdateCheckInstanceImpl$1.runSupport(UpdateCheckInstanceImpl.java:137) at org.gudy.azureus2.core3.util.AEThread.run(AEThread.java:54) Was sagt das den Experten? merano10
Mit dem aktuellen Azureus (+ aktueller JRE) hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen Bluescreen unter aktuell gepatchtem w2k (8RDA+, XP1700+, 512MB RAM, Fritz!Card DSL, DSL 1024). Zieht jede Menge Ressourcen und das Surfen läuft spürbar (schon lästig) langsamer. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass DSL 6000 auf meinem System einem laufenden Azureus den Gnadenstoß versetzen könnte, wenn ich nicht sämtliche mögliche Handbremsen bei der Konfiguration anziehen würde.
Ich verstehe das echt nicht, wieso so viele User mit dem Azureus-Client solche Probleme haben. Konnte damit schon relativ gut Downloaden wo ich noch den 933er PIII hatte, und seit dem P-M ist es noch etwas besser geworden. Auch das surfen mit meiner 1024er Leitung bei 10kB Upload ist kein Problem, und das wo ich mir Dir Leitung mit meinem Vater teilen muss. Und ich kann ohne Probleme in Azureus Downloads laufen haben, die locker flockig 120kb schaffen. Es gibt ja nicht all zu viele Möglichkeiten, weswegen das Internet so arg träge ist beim Surfen wie bei Euch. 1. Benutzt ihr das Plugin "AutoSpeed" nicht, welches den Upload dynamisch regelt über den Ping. Ausgenommen merano10, der dies nutzt. 2. und wahrscheinlich am zu treffendsten, wird der Router, wenn einer benutzt wird, wohl mehr als am Limit laufen. Stelle ich im Azureus ein, das es max. 850 Einzelverbindungen aufbauen darf. Werden in meinem Router satte ca. 1000-1050 NAT's in der NAT-Table gelistet. Azureus ist nun mal ein absoluter Router-Killer schlecht hin. Ihr braucht ja nur mal Probeweise den Router abklemmen, und per DFÜ Euch einwählen. Geht das surfen nun besser, ist es definitiv der Router, der die vielen Einzelverbindungen nicht packt. Und ansonsten wenn andere Probleme auftauchen sollten, nicht immer die neuste Version installieren, bzw. auf diese Updaten. In den letzten Versionen sind mehr Fehler hinzugekommen, als jene die entfernt wurden. Ich benutze die V2.3.0.3_B16, diese läuft bei mir und einem Freund von mir absolut einwandfrei und zügig.
Das spricht schon teilweise die sich mir immer wieder stellende Frage an: Wie konfiguriere ich Azureus richtig? Wie sind die optimalen Einstellungen? Nothing is over untill we decided it!
@ Flyer Habe grad mit dem mir bekannten Chef einer kleinen, aber sehr guten Telekommunikationsfirma gesprochen. Der hat mir vor 3 Jahren den Router verkauft. U.a. ist diese Firma Problemlöser der T-Com für Klein-und Groß-Anlagen. Der Mann sagt mir, dass der Router aus 1000er Zeiten sei. 6000er DSL in Zusammenhang mit den großen Anfragen von Amadeus würde er vermutlich nicht verkraften. Er macht sich jetzt schlau, welche Router für diese Anforderungen geeignet sind. merano10 PS Gibt es einen Link, bei welchem ich mich über die Qualitäten von Routern schlau machen kann?
Habe grad telefonisch Nachricht erhalten: Es wird nicht am Router liegen, da ich ja nach Absturz von Amadeus weiter im INet surfen kann. Der Router ist nicht für die hohe Kapazität ausgelegt. Anschaffung eines neuen Routers sei aber rausgeworfenes Geld. In 3-6 Monaten spätestens habe DLink neue Firmware vorgelegt, womit auch mein Router auf 6000 ausgelegt wäre. merano10
Ja, das Du nach dem Absturz von Azureus weiter Surfen kannst, ist normal. Da nach dem Absturz alle Einzel Verbindungen in der NAT-Session Table vom Router nach entsprechendem Timeout wieder freigegeben werden. Oh Gott schenk mir Hirn, wie soll ich Dir das am besten erklären. OK, ich versuch das jetzt mal mit meinem Laienhaftem Wissen Ein Router besitzt eine so genannte NAT-Session Tabelle. In dieser Tabelle werden alle Einzel-Verbindungen die Dein Router ins Internet aufbaut, protokolliert. Beispiel mein Router (Netgear RT314/ZyXEL Prestige314) Für jede Verbindung die Du zum Internet hin aufbaust, egal ob durchs Surfen oder e-Mail senden/abholen entstanden, wird ein solcher Eintrag in der NAT-Session Tabelle erstellt. Gehen wir mal von aus, das Dein Router nur 200 NAT-Session's (Einzelverbindungen) verkraftet. Du startest also Azureus, nimmst einen Download auf, und Azureus beginnt damit, sich mit den vorhandenen User zu verbinden. Bei deinem Download sind, ich sag jetzt mal 199 User vorhanden, und Azureus stellt zu jedem User eine Verbindung her. So das Du bei den anderen Usern in einer Warteschlange landest. So, da ja jetzt bereits 199 NAT's aufgebraucht wurden, bleiben Deinem Browser fürs Internet-Surfen nur noch ein Eintrag in der Tabelle übrig. Und mit diesem Surft es sich sehr schwer. Da ja auf Internet Seiten in der Regel mehrer Objekte vorhanden sind. Normalerweise würde dein Browser nun mehrer Verbindungen aufbauen, um möglichst viele dieser Objekte zeitgleich zu laden. Da aber nur ein Eintag noch übrig ist, kann dies der Browser nicht mehr, und der Seiten-Aufbau geriet ins Stocken bzw. die Seite wird nicht mehr aufgebaut. So, jetzt stürzt Azureus bei Dir ab, was passiert? Ganz einfach, oben auf meinem Screen ist in der Tabelle, Spalte 4 von Links, der Wert "Idle" aufgeführt. Dieser Wert ist in der Router-Software definiert. Wir nehmen jetzt mal den Wert 360sec, das entspricht 6min. Das heißt nun, dass wenn bei irgendeiner Einzelverbindung innerhalb dieser 6min keine Daten ausgetauscht werden, diese beendet wird. Und somit in deiner NAT-Session Tabelle dieser eine Verbindungsplatz in der NAT-Session Tabelle freigegeben wird vom Router. Da Azureus ja abgestützt ist, werden somit nach und nach alle Einträge freigegeben, und Du kannst somit wieder einwandfrei Surfen. Und somit wirst Du auch jetzt hoffentlich verstanden haben, warum bei einigen Usern das Filesharing nicht in Gange kommen kann. Da die benötigten Einzelverbindungen der Router nicht bereitstellen kann. Sorry, das der Text so lang geworden ist, aber ich hab’s irgendwie nicht kürzer hinbekommen. Aber ich hoffe der Text ist trotz allem verständlich, und zeigt die Problematik auf die ich hinaus wollte. Sollte irgendwas nicht stimmen, von dem was ich geschrieben habe, dann bitte ich Euch mich zu korrigieren.
Welches Version von Azureus hast du? (Steht unten links in Azureus drin: 2.3.0.4) Welches Java hast du? (Systemsteuerung / Java und da auf Anwendungsinfo: 1.5.0.x) Ich vermute das deine Version zu alt ist und bei der Abfrage nach einer neuen Version sich auf dem Azureus-server erhängt. Schalte mal in der Konfiguration unter Plugins / Plugin Aktualisierung die Aktualisierung aus. Läufts nu ohne abschmieren? cu, Ralf
Azureus 2.3.0.2 - grad neu installiert Java - 1.5.0_04-b.05 Ich lasse es jetzt mal so laufen und warte ab. @ Flyer Ungeheuer Deine Mühen. Ich habe keine Worte. D A N K E merano10
Können Deine Jungs darauf nicht mal für ein paar Stunden, um es zu Testen, verzichten? Ansonsten probier doch einfach mal probeweise einen anderen Bittorrent-Client aus. Probier doch mal diesen Client, er baut nicht auf Java. BitComet Berichte dann mal bitte, ob auch dieser Client bei Dir abstürzt?
Im Moment lasse ich es mal so laufen. Schaun wir mal. Die Jungs kann ich nicht abschalten, die leisten Vorkasse, sind an den Kosten beteiligt. Surfen ist mit dem Speedmanager problemlos möglich. Schau mal itzekuh bitte. merano10
Hast das programm schonmal neu installiert? Nach Möglichkeit das alte deinstallieren (einstellungen bleiben erhalten), rechner neu starten, dann neu installieren Was hast du sonst für Plugins drin? Vielleicht passt eins nicht zur Version? cu Ralf
Dann lass mal Azureus ruhen, und probiere bitte mal diesen Bittorrent-Client aus: BitComet Da dieser Client nicht auch Java basiert, können wir damit schon mal eine Fehlerquelle weiter ausschließen. BITTE ausprobieren, und berichten ob auch dieser Client abstürzt!
Wenn ich mir die Log-Datei betrachte, schließe ich daraus, dass es grundsätzlich ein Java-Fehler ist. Täusche ich mich da? Ja sicher, ich habe Amadeus mehrmals deinstalliert und neu installiert. Als Plugin ist lediglich Autospeed 0.9.0 installiert. Werde heute mal BitComet versuchen. Wenn das auch nicht funktionieren sollte - warte mal ab - dann gehe ich wieder zuWinMX über. Für all Eure Bemühungen danke ich Euch sehr. merano10
Also das is nich normal. Wenn bei mir Azureus läuft, ist zwar die java.exe eigentlich immer jenseits der 130MB im RAM, aber die CPU-Auslastung ist immer gen NULL bei mir. Ab und An vielleicht 3-4x am Tag hab ich durch die java.exe 80% Last für vielleicht 10sec. Danach ist dies aber sofort wieder nahe NULL von der Belastung. Kann es vielleicht sein, das die Java-Engine nicht so gut mit AMD-CPU's klar kommt. Ist die Engine vielleicht nicht auf AMD hin optimiert? Ist die einzige Erklärung die mir so auf die Schnelle dazu einfällt. Da ich einen INTEL benutzte, und auch mein Freund ebenfalls, und bei uns beiden ist die Belastung nahe NULL. Voraus gesetzt die benutzt einen AMD merano, das weis ich jetzt aber nicht.
Na bitte, dann ist ja das Problem mit dem Java jetzt endlich vom Tisch. Dann wünsch ich Dir mal noch viel Spaß mit dem Bittorrent-Netzwerk, und lass die Leitung glühen
Naja, Kino-Filme schau ich mir in der Regel dann doch lieber im Kino oder von DVD an. Die Bildqualität der meisten releases ist nicht gerade die Wonne. Aber wem das reicht, der hat natürlich seine Freude dran, und Geld gespart!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.