Wort:    Username:           

Hey @
Vielleicht habt Ihr von meinen Problemen mit Azureus gelesen (s. OT). U.a. wird davon gesprochen, dass mein Router überfordert sein könnte und deshalb abschmiert.
Was soll ich jetzt machen, einen neuen Router besorgen? Falls ja, welcher kann denn die 6000er verkraften und Azureus?
Es hängen drei PC's dran, per Kabel vernetzt.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
merano10

Anzeigen

Also generell würde ich erst einmal von einem Neukauf eines Routers absehen. Solange das Problem nicht lokalisiert wurde, denke ich wäre ein Router kauf verfrüht.
Da Du DSL 6000 hast, solltest Du erst einmal schauen, ob Du die 6000kbit überhaupt mit dem vorhandenen Router auch ausschöpfen kannst.
6144kbit : 8 = 768kB/sec
Du solltest also erst einmal versuchen, eine entsprechend große Datei im Internet ausfindig zu machen. Da könntest Du zum Beispiel das ServicePack2 von Microsoft nehmen. Die Server von Microsoft sind in der Regel ziemlich schnell.
Beim Download der Datei oder einer anderen solltest Du also mit deinem Router, wenn kein andere User die Leitung benutzt, und wenn auch kein Filesharing-Client läuft, diese 768kB/sec erreichen.
Wird die Geschwindigkeit erreicht, ist Dein Router also auch in der Lage Deine vorhandene Bandbreite zu nutzen.
Schaffst Du die 768kB nicht, auch mit einem Download-Manager nicht, solltest Du auf alle fälle einen anderen Router Dir zulegen.
-
Ansonsten kann das Surfen im Internet auch erschwert werden, wenn der Router einen falschen MTU-Wert benutzt.
In meinem ZyXEL-Router kann ich diesen MTU-Wert in der autoexec.net definieren per Telnet-Oberfläche. Damit dieser Wert immer gesetzt wird, auch wenn der Router durch einen Stromausfall od. auch Reset neu gestartet werden muss.
In vielen Fällen kommt es vor, dass User bestimmte Seiten im Internet nicht erreichen, weil der Router einen falschen MTU-Wert verwendet.
-
Bevor Du dies aber alles Probierst, solltest Du mal den Router abschalten, und Dich einfach per einer DFÜ-Verbindung ins Internet einwählen, und 24-48h Azureus laufen lassen, und nebenbei schauen, wie schnell bzw. langsam sich Internet-Seiten aufbauen. Geht dies alles ohne den Router besser, als mit dem ROuter, ist so ziemlich klar das der Router zu schlapp ist bzw. die Bremse im Netzwerk darstellt.

Antworten Flyer

Die 6000 kbit/s werden lt.Speed-Manager erreicht.
Der MTU-Wert ist 1492.

Antworten merano10

OK, dann kannst Du jetzt einfach mal testen, ob der MTU-Wert bei Dir richtig ist.
Dazu klickst Du auf den Link hier: Tweaking for Speed
Im Fenster unten erst auf "Start" drücken, kurz warten, und dann wenn der Button "Results" freigegeben ist, drauf klicken.
Jetzt wirst Du noch um einige Informationen bezüglich deiner Verbindung, Betriebsystems und Connection gefragt. Bei dem Punkt Connection gibst Du "routerpppoe" an.
Auf dem nun folgendem Screen, wird Dir rechts in dem grün hinterlegtem Bereich, die Einstellwerte angezeigt, die Du haben müsstest. Rechts daneben die Einstellungen die Du derzeitig hast.

Antworten Flyer
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router für DSL6000
Zu:

Es gibt 298 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen