Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Div. Festplatten verabschieden sich dauernd!

Div. Festplatten verabschieden sich dauernd!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Div. Festplatten verabschieden sich dauernd!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe ein Fujitsu-Siemens-PC aus Saturn mit einem P4 2,6 GHz, der schon etwas älter ist.
Vor einiger Zeit hab ich die 1604N von Samsung eingebaut. Alles funktionierte einige Zeit tadellos.
Auf einmal ging bei der das Dateisystem kaputt und Windows versuchte es bei Systemstart irgendwie zu reparieren. (noch nie gesehen, sowas)
2 Tage später war die 2. Partition der Festplatte komplett weg.
Naja, dachte ich, liegt wohl an der Platte. Datenrettung und Umschichtung, alles komplett neu partitioniert etc.
Auf einmal waren aus 152 GB (glaub ich) freiem Speicher nur noch 131 übrig. (normal?)
Naja, gab ich mich mit zu frieden, nachdem LowLevel(nur Testlauf) nix brachte und die Platte von HUTIL als fehlerfrei angezeigt wurde.
Gestern ist mir nun die 80GB WD, die im System mit drin war, ausgefallen. Selber Fehler.
Nun denk ich aber, dass es nicht mehr an den Festplatten liegt. Mein erster Verdacht war das OEM-Netzteil, bei Atelco erzählte mir ein Angestellter an der Info, dass das Mainboard(Gigabyte) wohl sehr wahrscheinlich der Grund allen Übels ist.
Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben, woran es liegen könnte? Ich bräuchte wieder Festspeicher, der verlässlich Daten archivieren kann.
Ich weiss halt nicht, was ich jetzt anschaffen soll/muss, damit alles wieder OK is und ich zumindest auf einer neuen Platte problemlos und beruigt meine Fotos etc. archivieren kann.

Anzeigen

Der IDE-Controler des Boards könnte defekt sein!
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Antworten Mfe

Hast Du mal die Temperaturen Deiner HDD's überprüft?
Werden Festplatten über längere Zeit zu warm, kann es zu diesem Problem, welches Du schilderst, auch kommen.

Antworten Flyer

Naja, aber die Festplatten laufen dann nen Monat problemlos und auf einmal wieder Dateisystem weg. Total seltsam. Ein defekter IDE-Controller würd doch den kompletten Transfer einstellen, oder? Ich möchte mir nur sicher sein, bevor ich mir ein neues Mainboard hole.

Antworten D33P

Sieh´ doch mal nach, um was für ein Gigabyte-Board es sich genau handelt. Anschließend schreib´ mal eine Mail an den Gigabyte-Support, in der du dein Problem schilderst. Normalerweise (so ist meine Erfahrung) antworten die ziemlich schnell.

Antworten spritti03

Nun hat sich die zuvor genannte WD ganz verabschiedet. Sie lässt sich nicht mehr formatieren. Umstecken der IDE-Kabel half auch nichts.
Dafür weiss ich jetzt, welches Modell das Mainboard hat:
Gigabyte GA-8STXC rev. 1.0
Als ich mal nach BIOS-Updates suchen wollte, hab ich gemerkt, dass Gigabyte kaum Dokumentationen über das Modell hat. Scheinbar ist das ein OEM-Board, was man so nicht bekommen kann.

Antworten D33P

Das hast Du ganz richtig erkannt. Dies ist in der Tat ein Mainboard welches bei Fujitsu-Siemens nur zum Einsatz kam.
Für dieses Mainboard gibt es jedenfalls kein BIOS-Update, jedenfalls nicht zur Zeit. Kannst Du selber nachprüfen! Gehe dazu auf diese Seite: Fujitsu-Siemens Support
In der Liste folgendes wählen -> Personal Computer --> Consumer PC --> SCALEO --> BIOS "weiter" und jetzt sehen das es kein BIOS gibt.
Glaube aber nicht, dass es bei Dir der Controller ist, der diese HDD-Crashes hervorruft. Denke noch immer dass deine HDD's einfach zu warm werden, und daher einfach irgendwann die Arbeit einstellen.

Antworten Flyer

Also ich komme auf der HP von F.-S. nur bis Personal Computer --> Consumer PC --> SCALEO, danach verschwindet die Gliederung und ich seh nur noch Weiss (die Navi links und oben ausgenommen). Gibts eigentlich ein Datenblatt zu dem Mainboard?
Gegen einen Hitzeschaden spricht, dass die OEM-Platte, die jetzt komplett den Geist aufgegeben hat, jahrelang vernünftig und ohne Probleme funktionierte. Die Neuere gab den Geist auf, ein paar Monate danach (nach 4 Jahren intensiver Nutzung) auf einmal die ältere? Die hätte schon damals eingehen müssen, zumal ich beide Platten weit auseinander eingebaut und einen neuen Zalman 7000Cu eingebaut hatte.
Wäre ein IDE-Controller-Fehler ausgeschlossen beim völligen Ausfall der Festplatte? Ich kann sie ja nichtmal mehr formatieren, die scheint sich auch nich zu rühren, sofern ichs feststellen konnte.

Antworten D33P

Ja, alle Fehler lassen für mich nur einen Schluss zu, dass die HDD's zu warm wurden.
Das sie nach 4 Jahren erst kaputt geht, ist durch aus möglich.
Bei einem Freund von mir, ist erst kürzlich seine Maxtor-HDD gen Himmel gegangen, und das kurz nach der Garantie-Zeit, und das nur, weil sie bei ihm über Jahre hinweg, nie gekühlt wurde.
Hätte er die HDD gekühlt, würde sie mit Sicherheit heute noch laufen.
Habe noch immer 2 alte IBM DTLA307030 hier bei mir zu Hause im Einsatz. Diese sind schon über 5 Jahre alt, fast 6 Jahre, und laufen heute noch. Und das auch nur, wegen der aktiven Kühlung, da der Verschleiß somit am geringsten ist.
HDD's die permanent über 45°C betrieben werden, verkürzt sich die Lebenszeit um mehr als 50%.
Eine HDD sollte nicht wärmer als 35°C werden, wenn man lange Freude an dem Laufwerk haben will.

Antworten Flyer

@Flyer: Ich hatte zwei Maxtor Festplatten, die von Anfang an aktiv gekühlt wurden, aber dennoch hat keine der beiden länger als 2 1/4 Jahre gehalten. An der Kühlung liegt es also meiner Meinung nach (zumindest bei Maxtor) nicht immer.

Antworten spritti03

Mir kommt das Problem mit der Kühlung auch etwas komisch vor. In einem anderen PC hab ich eine 160GB-WD und die wird heißer als die Samsung oder die 80 GB WD aus dem einen PC. hab ich mehrfach nachgeprüft. Und die lebt ohne Probleme und ohne Kühlung länger als die Samsung 160er des anderen PCs. Aus der subjektiven Urteilsfähigkeit heraus würd ich auf 40°C schließen, ich hab mir zumindest nie die Finger verbrannt. Kann wirklich ausgeschlossen werden, dass der IDE-Controller eine Platte wirklich schrotten kann? Bin mir nur ein wenig unsicher, würde sowas nämlich aus Efahrung ausschließen. Aber man kann sich ja immer irren.
Ausserdem hab ich mal ein wenig recherchiert wegen Festplattenkühlung und find keine anständige Kühlmöglichkeit. Am liebsten wäre mir die Heatpipelösung von Zalman mit integriertem Lüfter, aber sowas gibts wohl nicht.
Jemand nen Tipp oder nen vernünftigen Testbericht darüber zur Hand?
Ich wollte die beiden Platten wohl mit 2 250ern auswechseln. Gibt es da begründete Zweifel wegen der Datensicherheit? Habe einige Behauptungen gehört, mit der Datendichte steige auch die Problematik der Datensicherheit.

Antworten D33P

Was die Kühlung Deiner Festplatten angeht, so schau Dir doch mal den HD-Silencer von Silentmaxx an: www.silentmaxx.de/sm-hd.php
Kühlung, Dämmung und Entkopplung in einem.
Habe davon selbst zwei in meinem Rechner und bin sehr zufrieden.
Kleiner Nachteil (wenn so will) ist, das man dafür eben die 5,25" Schächte des Towers braucht.
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

kann an allem möglichen liegen, aber schonmal ans netzteil gedacht? vielleicht baut das misst wenns zu lange läuft oder liefert spannungs/strpmspitzen die die hardware nicht verkraftet?
auf THG gabs doch diesen nt test mit stresstest. da haben ein paar nts nicht das getan was sie eigentlich sollten
die lösung kann natürlich auch 42 sein
greets
metalfan

Antworten metalfan
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Div. Festplatten verabschieden sich dauernd!
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen