Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce 6 / AGP x4

GeForce 6 / AGP x4

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - GeForce 6 / AGP x4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Hardware-FreaX!
Habe ein "neues" Board mit AGP PRO x4.
Was nehme ich da am besten für eine Grafikkarte?
Kann ich auch eine GeForce 6 (6600 GT/6800 usw.) nehmen?
Was bedeutet x4/x8 genauer? Macht sich die Verdopplung der Busgeschwindigkeit wirklich so immens bemerkbar, oder nicht!?
Spielen Hardware & Treiber mittlerweile mit?
Mit wieviel Leistungs/Spass-Verlust gegenüber x8 muss rechnen?
Und wenn der geneigte Leser/Freak mir auch noch kurz die Unterschiede in den GF6 Karten erklären könnte?!
Welche sind empfehlenswert, welche nicht?
Danke&Gruss,
MM
#
cul8r,
MM

Anzeigen

Performance mäßig merkst du keinen Unterschied zwischen AGP 4x oder 8x, alle AGP 8 Karten laufen auch in einem AGP 4x Board.
Also steck dir die 6800 GT AGP rein und freu dich :-)

Antworten konkretor

ThanX für die schnelle Antwort oh weiser cms aka xoops ;)
Ist dann AGPx8 bzw. x4 nur ein Marketing-Gag?
Ist die 6800 GT das Optimum in Leistung und/oder Preis bei AGP?
Gab's nicht noch XT und LE (und JWD ;) usw. ?
Verwirrt aber wissendurstig,
MM
#
cul8r,
MM

Antworten MikeMatrix

also nennen wir es so der unterschied in 8x und 4x ist schon aber er ist mittlerweile so gering das es egal ist.. also zb ein auto mit 199kw gewinnt nicht umbedingt geggen das mit 198kw es ist zwar ein unterschied aber den merkt man nicht "kaum".
kaufe für 180€ eine 6600gt in ebay (neu) und fertig den eine 6800gt ist über doppelt so teuer und nicht rendabel in deinem pc also eine 6600gt ist völlig ausreichend.
eine 6600 hat weniger pipelines und anderes gegenüber der 6800 d.h auf "dummie" (sorry für diesen ausdrück) erklärung in 12 schläuchen a 2m durchmesser fliest weniger qm3 wasser pro sek. wie in 16 schläuchen mit a 2m dur..also so nenn ich das jetzt mal. ist aber nur 1ner von vielen unterschieden.. also kauf einfach ne 6600gt und zwar eine mit 256mb ram den 128mb habens nicht in sich^^ und schau das der takt über 500mhz und der ram takt über 900mhz ist.. dann hast was richtig geiles.
Die Geburtsstätte des Zockens
www.counter-strikes-backs.de.vu

Antworten Ice-Cu-Be

ach und die 16 "schläuche hat die 6800 daher ist sie teurer ..
und le ist eine drossel version der grafikkarte und ist der größte müll der nation d.h eine 6800le ist schlechter als eine 6600 normal (meist)
xt und pro werden die teile im hause ati genannt..
gt und ultra die im hause nvidia..
le und go und vivo und noch viel mehr haben sie eig. beide aber kauf ne gt weil die ultra ist zu teuer und nur eine ge-force keine ati. also so find ich das.

Antworten Ice-Cu-Be

Ice-Cu-Be würdest du bitte dein Schreibstil etwas anpassen? Es ist sehr schwer heraus zu lesen was du genau meinst.
900 Mhz? du meinst 450 Mhz DDR dieses Marketing geschreibsel zu übernehmen ist nicht grad zu empfehlen.

Antworten konkretor

Jo AGP 8x ist ein Marketing-Gag
Die 6800 GT ist das höchste was es bei AGP gibt die Ultras gibt es nur in der PCIE Version
Die 6600 GT ist auch nicht schlecht aber für knapp 240 Euro bekommst du schon eine 6800 GT für 90 Euro Weniger eine 6600 GT
XT gibts eher bei ATI zu suchen und auf LE würd ich auch immer verzichten, obwohl es einige Karten bei Nvidia mit XT gibt, rate aber davon ab.

Antworten konkretor

Ich muss dich korrigieren Konki, aber es gibt eine 6800 Ultra für AGP. In Bezug auf dein Statement "Die 6800 GT ist das höchste was es bei AGP gibt die Ultras gibt es nur in der PCIE Version". :-)
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Danke!
Werde mal nach 'ner 6600gt mit 256 MB & 500/900 Ausschau halten.
Danke&Gruss,
MM
#

Antworten MikeMatrix

Jau, die XT700 & 800 von Ati & Co. hatte ich auch schon gesehen/"gelesen", aber ziehe auch die GFs vor.
Ist der Unterschied zwischen 6600gt & 6800gt soooo gross, das sich DM 180.- mehr lohnen?
Fragt (noch in richtigem Geld rechnend ;)
MM
#

Antworten MikeMatrix

Habe aber doch gut verstanden was er meinte :)
Das mit 900MHz ist schon okay, da alle das Schreiben und die richtige Bezeichnung würde mich verwirren ;)
Danke&Gruss,
MM
#

Antworten MikeMatrix

Konki ist nicht allwissend?
Nun hast Du meine neue Religion erdolcht, Brutus!
:) :) :)
MM
#

Antworten MikeMatrix

jop da schau her
http://hardware.thgweb.de/2005/07/ [...] gp-01.html
ah jetzt kommts mir wieder hab das mit der aktuellen Reihe verwechselt die 7800 Serie

Antworten konkretor

Hi,
Nimm lieber keine 6600 GT sondern ne 6800.
Die 6800 ohne GT sind schneller, weniger anfällig und nicht mal teurer als ne 6600 GT.
Zur Erklärung: Ne 6800 ist eine mit 12 Schläuchen und liegt zwischen der 6600 GT und der 6800 GT. Allerdings ist der Takt der 6800 geringer, so dass die Leistung nur geringfügig höher ausfällt als mit ner 6600 GT.
Aber ~8700 Punkte im 3DMark03 schafft man mit einer 6600 Gt ihmo nicht. Schon gar nicht mit nem 2600+.
Ob 128 oder 256 Mb spielt ihmo eine untergeordnete Rolle.
Bei Alternate gibt es ne 6800 von Leadtek für 149,-.

Antworten Kifferkiller

na gut ok ne 6800er ist eig. schon besser aber nicht nur 12pipes man könnte rein t. auch die 16 raushohlen und 256 mb spielen eine GROßE rolle denn gothic 3 bzw hat nur wald usw da ist viel graka speicher sehr empfehlendswert.

Antworten Ice-Cu-Be

Hat ja auch noch ein paar Wochen Zeit.
Bis dahin fällt der Spass ja vielleicht noch ein paar Zehner und die 6800GT ist bezahlbar ;)
We'll see,
MM
#

Antworten MikeMatrix
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce 6 / AGP x4
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen